Datei nicht vollständig gelöscht, Speicher auf der Platte belegt.

C

cableer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Heyho zusammen,


beim Löschen eines 40GB Winclone Images ist ein fehler aufgetreten. nach dem Neustart war das image auf dem Desktop oder im papierkorb nicht mehr zu sehen, allerdings ist trotzdem noch massiv speicherplatzbelegt. Wie kann ich das beheben/wieder finden.?
 
Und was für ein Fehler ist aufgetreten beim Löschen?
Vielleicht hilft es (und wäre sogar aus meiner Sicht ratsam) mit dem Festplatten-Dienstprogramm mal die Platte zu überprüfen.
Testweises Reinwerfen von Irgendwas in den Papierkorb und anschließendes Ausleeren desselben wäre auch was.
 
Der Balken beim Fortschritt des Löschens ist stehengeblieben. Da hat nur Neustart noch geholfen. Das Symbol wird nun nicht mehr angezeigt aber der Speicherplatz ist belegt. Festplattendienstprogramm etc. hab ich alles schon gemacht.
 
Vielleicht zeigt dir Supaview an, wo die Datei liegt. Dann könntest du versuchen, sie per Terminal zu löschen.
 
Supraview zeigt nichts auf dem Schreibtisch an. Da lag die Datei. Wo kann ich den Papierkorb ordner finden um ihn ins Supaview zu ziehen? Ich hab auch ein Time Capsule backup. bringt es was das aufzuspielen? und hätte das Auswirkungen auf meine Bootcamp partition?
 
/.Trashes oder ~/.Trash

Notfalls kann evlt auch ein:
Code:
sudo find / -name '*' -size +1G
oder ähnliches zum Ziel führen. Falls die Datei weg ist, ist das imho doch ein Dateisystemfehler. Aber du sagst ja, du hast n repair/verfiy durchgeführt.
 
Im Finder auf "Gehe zu/Gehe zum Ordner" dort ~/.Trash eingeben. Dann wird der Papierkorb im Finder angezeigt.

PS: Hat wieder zu lange gedauert.
 
Lokale TM Backups deaktivieren.
 
Ich konnte das Problem nicht lösen und hab jetzt das Time Machine Backup von gestern Mittag aufgespielt. Jetzt ist der Speicherplatz wieder frei. Soweit ich erkennen kann keine negativen Auswirkungen bisher.
 
Ist ein bisschen spät, I know. Aber die Idee mit supaview war, die gesamte HD anzeigen zu lassen (nicht nur den Schreibtisch), weil dir dann eine 40GB Datei sicher auffallen würde (supaview zeigt grosse Dateien gross an). Dann hättest du gesehen, wo die Datei liegt.
 
Wenn die Datei unvollständig gelöscht wurde, ist fraglich, ob ein "normales" Programm sie noch als Datei erkennt und anzeigt. Aber wenn, dann hätte auch die Findersuche gereicht, da bräuchte man kein Extraprogramm - unichtbare und Systemdateien einschließen, dann die Größe als Suchkriterium benutzen, fertig.
Möglicherweise wird dieses Image aber vom System (nicht vom Finder) als Ordner angesehen mit vielen Einzeldateien, dann könnte eine Suche deutlich schwieriger werden.
Irgendwie schade, daß das Problem anders gelöst wurde, hätte mich interessiert, wie sowas passieren kann und wie man's behebt.
 
Zurück
Oben Unten