Datei nicht löschbar

K

Kingwassi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe in meinem Papierkorb eine Datei mit dem Namen Tiéng Viét.html . Was ich auch versuche, sie ist nicht zu löschen:confused:. Kennt das jemand oder hat einen Tip dazu?
Mein OS ist der Tiger auf einem iMac.
Ciao
 
Nicht gleich sooo viele Hintergrundinfos.


Was kommt für eine Fehlermeldung?

Vielleicht reicht ja "Papierkorb sicher entleeren" (Menüleiste -> Finder)
 
Hallo,
eine Fehlermeldung kommt nicht, man hört auch das Geräusch von zerknülltem Papier. Die Datei ist aber trotzdem nicht gelöscht. Der Eigentümer ist das System, wenn ich es auf mich ändern will kommt die Fehlermeldung 213. Mit sicherem Entleeren geht's auch nicht.
Ciao
 
Das ist ein ziemlich hartnäckiger Rest von einem Adobe- Programm.

Hier ist die Lösung:
Mache einen sicheren Systemstart (beim Ertönen des Starttones sofort die Shift-Taste gedrückt halten, so lange, bis das kleine graue Rädchen erscheint - das Hochfahren kann etwas dauern), melde Dich als Administrator an und leere den Papierkorb.
 
Oder versuch es mal im Terminal:

Einfach mit Copy/Paste folgendes Eingeben.
Code:
cd ~/.Trash

und dann
Code:
rm *.*
 
HerrSchnuff, das Teil kann nicht mal mit root-Rechten im Terminal gelöscht werden. Ist ein ganz fieses Ding. ;)
 
Hmm, muss ich gleich mal ausprobieren, ist wenigstens ein bisschen Ablenkung von der Arbeit :hehehe:
 
HerrSchnuff, das Teil kann nicht mal mit root-Rechten im Terminal gelöscht werden. Ist ein ganz fieses Ding. ;)

Das gibts nicht. Oder doch? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Datei gerade verwendet wird, weigert sich zwar der Finder, aber im Terminal sollte es gehen. Zur Not kann man die Task ja killen, wenn sie die Datei blockiert.
 
Hallo,
@Quaoar
Super, das Teil ist weg. Wie man solche Sachen wissen kann ist mir ein Rätsel. Daher vielen, vielen Dank.
Ciao
 
Die Datei ist anscheinend der vietnamesische Rechtshinweis der CS2 und konnte (zumindest bei mir) problemlos per "Papierkorb entleeren" gelöscht werden.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere?
 
Herr Schnuff, keine Ahnung, wieso das bei Dir ging.
Ich weiß mit Sicherheit von zwei Fällen, wo das Teil (vietnamesischer Rechtshinweis :D) nicht mit root + Terminal gelöscht werden konnte.

Hauptsache, dem Themenautor ist geholfen. :)
 
Zurück
Oben Unten