Datei nicht löschbar

Diskutiere das Thema Datei nicht löschbar im Forum Mac OS X & macOS

  1. Kingwassi

    Kingwassi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    05.11.2005
    Hallo,
    ich habe in meinem Papierkorb eine Datei mit dem Namen Tiéng Viét.html . Was ich auch versuche, sie ist nicht zu löschen:confused:. Kennt das jemand oder hat einen Tip dazu?
    Mein OS ist der Tiger auf einem iMac.
    Ciao
     
  2. HerrSchnuff

    HerrSchnuff Mitglied

    Beiträge:
    2.249
    Zustimmungen:
    169
    Mitglied seit:
    06.11.2005
    Nicht gleich sooo viele Hintergrundinfos.


    Was kommt für eine Fehlermeldung?

    Vielleicht reicht ja "Papierkorb sicher entleeren" (Menüleiste -> Finder)
     
  3. Kingwassi

    Kingwassi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    05.11.2005
    Hallo,
    eine Fehlermeldung kommt nicht, man hört auch das Geräusch von zerknülltem Papier. Die Datei ist aber trotzdem nicht gelöscht. Der Eigentümer ist das System, wenn ich es auf mich ändern will kommt die Fehlermeldung 213. Mit sicherem Entleeren geht's auch nicht.
    Ciao
     
  4. Quaoar

    Quaoar unregistriert

    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    100
    Mitglied seit:
    21.06.2006
    Das ist ein ziemlich hartnäckiger Rest von einem Adobe- Programm.

    Hier ist die Lösung:
    Mache einen sicheren Systemstart (beim Ertönen des Starttones sofort die Shift-Taste gedrückt halten, so lange, bis das kleine graue Rädchen erscheint - das Hochfahren kann etwas dauern), melde Dich als Administrator an und leere den Papierkorb.
     
  5. HerrSchnuff

    HerrSchnuff Mitglied

    Beiträge:
    2.249
    Zustimmungen:
    169
    Mitglied seit:
    06.11.2005
    Oder versuch es mal im Terminal:

    Einfach mit Copy/Paste folgendes Eingeben.
    Code:
    cd ~/.Trash
    und dann
    Code:
    rm *.* 
     
  6. Quaoar

    Quaoar unregistriert

    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    100
    Mitglied seit:
    21.06.2006
    HerrSchnuff, das Teil kann nicht mal mit root-Rechten im Terminal gelöscht werden. Ist ein ganz fieses Ding. ;)
     
  7. HerrSchnuff

    HerrSchnuff Mitglied

    Beiträge:
    2.249
    Zustimmungen:
    169
    Mitglied seit:
    06.11.2005
    Hmm, muss ich gleich mal ausprobieren, ist wenigstens ein bisschen Ablenkung von der Arbeit :hehehe:
     
  8. Manjo

    Manjo Mitglied

    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    25.07.2005
    Das gibts nicht. Oder doch? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Datei gerade verwendet wird, weigert sich zwar der Finder, aber im Terminal sollte es gehen. Zur Not kann man die Task ja killen, wenn sie die Datei blockiert.
     
  9. Kingwassi

    Kingwassi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    05.11.2005
    Hallo,
    @Quaoar
    Super, das Teil ist weg. Wie man solche Sachen wissen kann ist mir ein Rätsel. Daher vielen, vielen Dank.
    Ciao
     
  10. HerrSchnuff

    HerrSchnuff Mitglied

    Beiträge:
    2.249
    Zustimmungen:
    169
    Mitglied seit:
    06.11.2005
    Die Datei ist anscheinend der vietnamesische Rechtshinweis der CS2 und konnte (zumindest bei mir) problemlos per "Papierkorb entleeren" gelöscht werden.

    Vielleicht gibt es ja noch eine andere?
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...