Datei mit Text öffnen und am Anfang und am Ende etwas einfügen

T

ThomasD82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich habe ein Problem! Ich möchte gerne bei einem unformatierten Text (Zeilenumbrüche sind vorhanden) in jeder Zeile am Anfang ein <p> Tag und am Ende ein </p> Tag einfügen.
Ich wollte das eigentlich mit xCode lösen, indem ich eine Gui erstelle, in der der Text eingefügt wird, und beim Klicken auf einen Button die Tags hinzugefügt werden, und die Datei danach auf dem Desktop gespeichert wird.

Ich habe gut Tutorials gefunden, die xCode und AppleScript zusammenführen.

Mein Problem ist jetzt allerdings, das bei sämtlichen Tutorials im Interface Builder beim Inspector ein Eintrag "AppleScript" ist. Bei mir allerdings nicht mehr. Wodurch wurde das ersetzt?

Gibt es eine Möglichkeit das über den AppleScript Editor zu lösen? Ich brauche dazu auch nicht unbedingt eine GUI.

Liebe Grüße und vielen Dank!

Thomas
 
Terminal aufmachen
Code:
sed -e 's/^/<p>/g;' -e 's/$/<\/p>/g;'
einfuegen. Leertaste drücken, gewüschte zu ändernde Datei aus dem Finder per Drag&Drop reinziehen, enter drücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasD82
... und das ganze noch in AS:

Code:
-- HTML-Tag
set startElement to "<p>"
set endElement to "</p>"

-- Zeilen einlesen
try
	set allTextLines to paragraphs in (read (choose file))
on error errorText number errorNo
	display alert errorNo as warning message errorText
	return
end try

-- gibt es was zutun?
if (allTextLines is {}) then return

-- Trennzeichen
set AppleScript's text item delimiters to (endElement & return & startElement)

-- zusammensetzen
set newText to startElement & (allTextLines as text) & endElement

-- zurücksetzen
set AppleScript's text item delimiters to ""

return newText

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasD82
Das ist ne gute Idee!

Aber so richtig funktioniert das nicht. Ich glaube der Text den ich habe ist zu lang.
Also wenn ich die Datei hineinziehe, dann macht er gar nicht. Ich habe dann den Text direkt hinein kopiert und dann macht er das ganz gut. Allerding nur ca. 3/4 des Textes. Dann hört er auf.
 
Terminal aufmachen
Code:
sed -e 's/^/<p>/g;' -e 's/$/<\/p>/g;'
einfuegen. Leertaste drücken, gewüschte zu ändernde Datei aus dem Finder per Drag&Drop reinziehen, enter drücken

Wenn du hinten noch ein " > dateiname.txt" (ohne "") ranhängst, wird das ganze gleich noch in eine neue Datei "dateiname.txt" geschrieben, die in deinem Homeverzeichnis landet, wenn du keinen Pfad angibst.
 
Hey little_pixel!

Das funktioniert schon ziemlich gut. Vielen Dank dafür!!!

Allerdings stimmt die Textkodierung jetzt nicht so ganz. Aber das bekomme ich schon hin.

Aber kann mir niemand schreiben, wo der Reiter "AppleScript" im interface builder geblieben ist?

Liebe Grüße
 
Allerdings stimmt die Textkodierung jetzt nicht so ganz. Aber das bekomme ich schon hin.
Ersetze die eine Zeile zu:

Code:
set allTextLines to paragraphs in (read (choose file) as «class utf8»)

Aber kann mir niemand schreiben, wo der Reiter "AppleScript" im interface builder geblieben ist?
Doch, kann ich.
Die Antwort ist leider/einfach: Gibt es nicht mehr.
ASS wurde verabschiedet.

Schau Dir am Besten mal das an: http://www.macosautomation.com/applescript/video/ASOC-001HD.html

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasD82
Hey, vielen Dank!!! Funktioniert super!!!

Danke auch für den Link zu dieser Tutorial-Seite!!!
:D
 
Zurück
Oben Unten