Datei mit Terminal ausführen

W

wasser999

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
ich hab hier eine datei die ich mit dem terminal ausführen muss, ich weiß aber nicht wie das geht

ich hab schon versucht mit der rechten maustaste auf die datei zu klicken und auf "öffnen mi", dann "anderes programm" und dann hab ich das terminal ausgewählt, aber es passiert nichts

was muss ich ins terminal eingeben um die datei zu öffnen/starten?
 
Wahrscheinlich musst du die Datei erstmal ausführbar machen mit chmod u+x /Pfad/Datei.sh
Dann kannst du die Datei ausführen mit /Pfad/Datei.sh
 
Es wäre vielleicht sinnvoll zu erwähnen was das für eine Datei ist. Ist das ein bash-script, dann kann man es mit "sh /Pfad/zur/Datei" ausführen. Mit dem Befehl "open" kann man eine Datei mit dem Standardprogramm öffnen. Aber das willst du offenbar nicht. Also, was ist das für eine Datei und womit (mit welchem Programm) soll sie ausgeführt werden?
 
Navigiere zunaechst mal im Terminal zu dem Ordner, in dem die Datei liegt. Das geht via cd Pfad. Beispiel: "cd /Users/deinuser/Desktop" (wenn die Datei auf dem Desktop liegt).
Dann musst du pruefen, ob die Datei auch ausfuehrbar ist (aus UNIX Sicht). Dazu "ls -l" eingeben. In der Zeile mit der Datei dann gucken, ob da das (wenn ich mich recht entsinne) 4. Zeichen bei den Rechten x ist (und nicht -). Wenn ja einfach "./datei" eintippen und enter druecken (datei natuerlich durch den Dateinamen ersetzen)
 
Navigiere zunaechst mal im Terminal zu dem Ordner, in dem die Datei liegt. Das geht via cd Pfad. Beispiel: "cd /Users/deinuser/Desktop" (wenn die Datei auf dem Desktop liegt).
Dann musst du pruefen, ob die Datei auch ausfuehrbar ist (aus UNIX Sicht). Dazu "ls -l" eingeben. In der Zeile mit der Datei dann gucken, ob da das (wenn ich mich recht entsinne) 4. Zeichen bei den Rechten x ist (und nicht -). Wenn ja einfach "./datei" eintippen und enter druecken (datei natuerlich durch den Dateinamen ersetzen)
hab das so gemacht wie du es beschrieben hast
aber da steht ein - bei meiner datei und kein x
kann man sie trotzdem irgendwie ausführen?
 
hab das so gemacht wie du es beschrieben hast
aber da steht ein - bei meiner datei und kein x
kann man sie trotzdem irgendwie ausführen?

Ja mit dem von Pill genannten Befehl "chmod u+x datei" machst du sie ausführbar
 
die datei hat kein Suffix und soll mit (dem Programm) "terminal" ausgeführt werden

Ein Suffix verrät nicht unbedingt um welche Art Datei es sich handelt. So kann ich im Finder beispielsweise problemlos eine pdf-Datei Datei.pdf in Datei.png umbenennen, aber ist deshalb (auf magische Weise) aus dem pdf-File ein png geworden? Da du die Datei ja entweder selbst geschrieben hast oder von irgendjemandem bekommen hast, solltest entweder du oder derjenige, der dir die Datei gegeben hat, wissen, was diese Datei nun genau beinhalten (ein bash-Skript, eine pdf-Datei, etwas ganz anderes).

Aber gut das Problem hat sich ja nun anscheinend gelöst. Es war also offenbar doch ein Shell-Skript.
 
Zurück
Oben Unten