Datei mit Sonderzeichen löschen

E

edi38

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Datei mit Sonderzeichen (das ö), die ich nicht löschen kann. Ich kann sie in den Papierkorb verschieben, aber wenn ich den Papierkorb leeren möchte, dann kommt eine Fehlermeldung. Im Terminal wird mir die Datei mit ???? angezeigt an der Stelle, wo die Sonderzeichen sich befinden. Wer kann mir helfen?

Ich benutze MacOSX Server 10.1.4
 
wenn Du schon im Terminal warst, dann gib mal rm Dateiname ein... am besten den ersten Buchstaben und dann Magic-Tab, dann kannst Du Dich nicht verschreiben. Aber Vorsicht, die Datei landet nicht im Papierkorb sondern ist gleich weg!
 
Hallo,

was ist, wenn du die Datei mal aus dem Papierkorb bewegst und einfach umbenennst?

Wenn sie schon auf dem Schreibtisch liegt, kannst ja auch im Terminal unter ~/desktop

rm Dateimitö

eingeben. Das ö sollte durch \303\266 ersetzt werden, dem Unicode für ö.

Dylan
 
Das funktioniert nicht. Er vervollständigt den Dateinamen zwar, aber gibt mir dann die Fehlermeldung:

rm : sch??nen dank.pdf: No such file or directory
 
Vielleicht hilft diese Info noch:

Aus dem ö (soweit es eins sein soll) macht er \355\265\266\355\264\242, wenn ich mit MagicQuote den Dateinamen vervollständige.
 
Original geschrieben von edi38
Aus dem ö (soweit es eins sein soll) macht er \355\265\266\355\264\242, wenn ich mit MagicQuote den Dateinamen vervollständige.
 

Hm... den Code kenn ich nicht, aber wie schaut es damit aus?

rm Dateimito\314\210/


o\314\210/ soll das ö darstellen
 
Lässt sich die Datei umbenennen? (Ich vermute mal nicht, es ist aber trotzdem einen Versuch wert es zu probieren) In irgendwas ohne Sonderzeichen? Die umbenannte Datei sollte sich ja dann wunderbar löschen lassen...

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von edi38
rm : sch??nen dank.pdf: No such file or directory

hast Du denn die Rechte um die Datei zu löschen??
 
Erstmal vielen Dank für Euren schnellen Antworten!

Leider klappt weder die Variante mit dem UNICODE (wahrscheinlich ist es gar kein ö, wie man vermuten würde) noch dem Umbennen.

Es ist einfach so das jede Funktion, die man auf diese Datei anwenden möchte mit der Fehlermeldung:

[befehl]: sch??nen dank.pdf: No such file or directory

quittiert wird.

Das Problem ist wohl unter UNIX bekannt. Ich habe im Netz folgende betagte Seite gefunden:

http://www.tu-berlin.de/zrz/dienste/beratung/fua/02/kurz.html

Nach einem Klick auf den Link

>>>Wie kann ich eine Datei löschen, deren Name Sonderzeichen enthält?

steht ein nützlicher Hinweis, nur kann ich die UNIX-Befehle nicht für Darwin ummünzen.

Weiterhin ratlos, Mike
 
@dylan:

ah...nicht nur dass ich es erst gar nicht wahrgenommen habe, ich habe jetzt auch noch wirklich lange gebraucht um Dein Posting zu kapieren...ich sollte ins Bett gehen...:)

Grüße,
Flo
 
Ja, ich habe die nötigen Rechte (root), um die Datei zu löschen.
 
Ok. Fangen wir mal nochmal an, um das einzugrenzen.

Was gibt das Terminal aus, wenn du

ls

eingibst? Dateimito?? - selbes Ergebnis sollte mit ls -q rauskommen.

Das rm funtioniert also nicht mit rm Dateimito?? ?

Wenn du ls -b eingibst?

Dateimito\314\210 - und auch hier funktioniert ls Dateimito\314\210/ nicht?

:confused:


PS: Und nochmal: Umbennen funktioniert auch nicht?
 
Folgende Befehle bringen folgende Ausgabe:

Befehl: ls oder ls -q
Ausgabe: sch??????nen dank.pdf

Befehl: ls -b
Ausgabe: ls: illegal option -- b

Befehl: rm s<MagicQuote>
Ausgabe: rm: sch??nen dank.pdf: No such file or directory

Befehl: mv s<MagicQuote> test.pdf
Ausgabe: mv: sch??nen dank.pdf: No such file or directory

(Hinweis: <MagicQuote> soll heißen, dass ich an dieser Stelle Tab gedrückt habe.)

Benutze ich die UNICODE-Varianten erscheint für rm und mv: no match

:(
 
Original geschrieben von edi38
Folgende Befehle bringen folgende Ausgabe:

Befehl: ls oder ls -q
Ausgabe: sch??????nen dank.pdf

:(
&nbsp;

Kann es sein, dass er drei Sonderzeichen interpretiert?

Was passiert nach Eingabe von

rm sch??????nen dank.pdf


(Also mehrere Fragezeichen)

:confused:


::edit::

Heißt die Datei wirklich "Schönen Dank.pdf"?

Hast du da ein Leerzeichen drin? Probier's mal in Anführungszeichen:

rm "schönen dank.pdf" bzw.
rm "sch\303\266nen dank.pdf"
bzw. rm "scho??nen dank.pdf
 
Das es drei Sonderzeichen sind, vermute ich auch, seit ich die UNICODES gesehen habe...

Hast Du Dir mal die Seite angeschaut, die ich hier verlinkt habe? Dort werden zwei Lösungsvorschläge gemacht. Ich denke, dass ich es über den zweiten Schritt machen muss. Weisst Du (jemand) also, wie ich die Inode-Nummer einer Datei (mit Sonderzeichen) erhalte?
 
Ich hatte meinen Beitrag noch ergänzt:

::edit::

Heißt die Datei wirklich "Schönen Dank.pdf"?

Hast du da ein Leerzeichen drin? Probier's mal in Anführungszeichen:

rm "schönen dank.pdf"

rm "sch\303\266nen dank.pdf"

rm "scho??nen dank.pdf

Hilft das auch nix?
 
Nein!

Es funktioniert nix! Es kommt immer wieder "No such file or...".

Hast Du mal den Link gelesen?
 
Original geschrieben von edi38
Das es drei Sonderzeichen sind, vermute ich auch, seit ich die UNICODES gesehen habe...

Hast Du Dir mal die Seite angeschaut, die ich hier verlinkt habe? Dort werden zwei Lösungsvorschläge gemacht. Ich denke, dass ich es über den zweiten Schritt machen muss. Weisst Du (jemand) also, wie ich die Inode-Nummer einer Datei (mit Sonderzeichen) erhalte?

die inode-Nummer bekommst Du mit ls -li

EDIT: hab den Link gelesen - danach solltest Du dann ja mit rm -i Inode-Nummer die Datei löschen können - in der Hilfe zu rm steht das auch so unter OS X drin...

Bin ja mal gespannt, ob das funzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von edi38
Hast Du mal den Link gelesen?
&nbsp;

Ja. Und? Hast du es probiert? Mit einer Testdatei hat es bei mir einwandfrei geklappt.

ls -qi

oder

ls -li

für detaillierte Angaben.
 
Zurück
Oben Unten