Datei mit php auslesen und ändern

N

ne0x

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe heute für ne HP ein kleines Backend zusammengebastelt, nun weis ich aber nicht weiter:
Ich würde gerne übers Backend eine PHP Datei, welche im Frontend z.b. die Preise pro Übernachtung enthält (nur ein Beispiel), übers Backend auslesen und ändern können und dann soll sie "geupdatet" im Frontend erscheinen!

Wie stell ichs am geschicktesten an?

Gruß,
Ne0x

//Edit: Das ganze sollte ohne Datenbank ablaufen!



Hab derzeit ein menü inner Tabelle gebastelt (weis leider nicht wie man das nennt!) Also ich hab ne Tabelle eingefügt und dann über php die jeweiligen Seiten eingefügt! Mit Inlcude!
Passwortabfrage hab ich über 3 Dateien: 1. Eingabe bei index.php 2. Überprüfung des PWs in pruefen.php und dann halt den internen bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst eine Datei mit PHP verändern?

Tu das nicht! Allein schon, weil es zu viel Aufwand ist.

Denk anders rum:
Das Frontend holt sich die Infos.

Reinschreiben kannst Du die in eine CSV-Datei, die Du nur lesen musst (fopen(), fread() sind da die Funktionen für, am ende dann ein fclose()).

Da Du die Preise ja wohl per Hand ändern musst, kannst Du die ja auch direkt in die CSV-Datei schreiben. Bzw, die mit Excell oder einem Equivalent öffnen, und wieder als CSV speichern :)

mfg
Lukas
 
So groß ist der Aufwand auch wieder nicht. Zumal man sich wohl keine große Gedanken über Locks machen muss, wenn nur einer die Dateien bearbeitet. Wie es geht findest Du in vielen Tutorials im Internet. Google kennt sie alle ;).
Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du gerne noch einmal fragen.

Ich persönlich mache etwas ähnliches, allerdings mit Perl und mit 'ner Datenbank. Ich persönlich würde Dir eine Datenbank empfehlen. Gibt sehr presiwerte Angebote dafür und der Vorteil den eine Datenbank insgesamt bietet lohnt das Geld IMHO.
 
php.net/fread
php.net/fopen
php.net/fwrite
php.net/fclose

Was du bearbeitest, ist dabei egal. Wenn es html beinhält, <textarea>'.htmlspecialchars($text) .'</textarea> nicht vergessen, damit dir von diesem nicht dein Formular zerschossen wird.
Praktisch dazu auch: tinymce (einfach nach googlen). Aber Achtung, wenn dir valider Code wichtiger als der Komfort ist, lass das weg, denn der von diesem WYSIWYG (What You See Is What You Get, Javascript-Editortyp welcher "quasi wie wörd" Texte formatiert) Editor produzierte Code ist Murks größten Grades - aber er funktioniert.

Gruß,
Saman
 
Worum es mir geht, dass ich nicht über Dreamweaver die Preise (beispielsweise) ändern muss, sondern über http:www.MeineDomain.de/admin/ ändern kann!

Das mit fclose usw. check ich nicht, wie muss ich das genau anwenden und in welcher reihenfolge!?
 
Ein wenig Dokumentation solltest Du schon lesen, eXcuvator hat Dir alle Infos genannt. Evtl. wäre ein CMS besser für Dich geeignet, dann musst Du nicht selber programmieren...

2nd
 
die seiten von excuvator habe ich alle durchgelesen, nur ich check nicht in welcher reihenfolge ich die datein closen, open oder so machen muss

würd lieber selber proggen, kein fertiges cms
 
php.net/fwrite

Beispiel 546, direkt das erste. Da steht alles drin.
 
Dann fang an, probier' was aus, poste Code, stell' konkrete Fragen, sag uns was schief läuft.
Nur nicht "Was muss ich machen :kopfkratz:".

Ein bisschen gesunder Menschenverstand könnte auch helfen.
Eine Datei zu schließen, bevor man sie geöffnet hat, dürfte wenig Sinn machen. Auch Schreiben in eine geschlossene Datei stell ich mir schwierig vor ;).
 
Genau diese Problematik hatte ich als erstes zu lösen als ich mit php anfing. Gelöst hatte ich es innerhalb von ein paar Stunden! Als Anfänger war das nicht schlecht.

Das Prinzip ist doch ganz einfach.
Du öffnest die Datei in php, liest Sie komplet ein. Dann kannst Du auf den Inhalt zugreifen. Wenn Du die Datei erfolgreich geändert hast, speicherst Du sie wieder ab.
Als kleinen Trick noch folgendes: Wenn sich die Dateigröße ständig ändert, solltest Du vorher die Datei immer löschen statt nur wieder reinzuschreiben, sonst kann es passieren das alte Reste stehen bleiben, was Dir die Datei kaputt macht!
So und in der php Doku lesen musst Du selber. :D
Es ist sehr einfach!! :D
 
Gut, ich hab jetzt ne php datei gemacht, mit den ganzen codes von den f-seiten!
als erstes hab ich fopen, dann fwrite und am schluss fclose gemacht , nur das Problem ist, dass es ja nur den text hinzufügt, den ich vorher in fwrite mit
<?php
$filename = 'test.txt';
$somecontent = "Füge dies Datei hinzu\n";
angeben habe!
Wie mache ich es, dass es den text bzw. den Html code von der test.txt holt (mit fOpen) ich den mit einem WYSIWYG-Editor bearbeiten kann und es mir danach den HTML code wieder in den test.txt schreibt und es dann den html code im frontend mit fread ausgibt?

Weil das geht ja irgendwie nicht!? Weil bisjetzt trägt es mir nur das ein was ich in der test.php angegben habe mit $somecontent
 
$content = readfile(FILE);

echo '<textarea>'.$content.'</textarea>';

Rest sollte denke ich mal klar sein.
 
Wobei ich bei meiner Variation damals nur das ausgelesen hatte, was geändert wird. Also ganze Datei einlesen, per php String suchen. Ich habe halt den Text zwischen einem marquee Tag zum ändern, das ist dann leicht zu finden. Dazwischen steht der Text immer. Hernach wieder alles zusammen basteln und speichern.
 
Nunja, aber in den meisten fällen hat man wohl content.htmls, welche in der index.php eingebunden werden - header und footer stehen in den .htmls garnicht drin, weswegen diese Methode in solchen Fällen reine Mehrarbeit ist.
 
Zurück
Oben Unten