Datei läßt sich weder bewegen noch löschen

man sudo schrieb:
sudo - execute a command as another user

Mit dem Kommando chflags habe ich das "geschützt" Attribut entfernt.
Da ich nicht sicher wusste, ob Du ausreichende Rechte dazu hattest, hab' ich gleich 'sudo' vorgeschlagen. Vermutlich hätte es ohne 'sudo' auch geklappt.
 
Ich muss diesen Thread noch einmal ausgraben. Ich habe das gleiche Problem mit einer Datei auf dem Desktop, deren Attribut "geschützt" ich nicht aufheben kann (Kästchen grau).

Sie heißt 0566(3).PSD und scheinbar kommt der o.g. Befehl nicht mit den Klammern klar. Wie kann ich die Datei noch loswerden?
 
Du kannst den Dateinamen in Hochkommata setzen: "0566(3).PSD";
Quoting der Klammern mit einem Backslash: 0566\(3\).PSD
oder du ziehst die Datei einfach ins Terminalfenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: birddog
Ah, super, endlich! Die nächste Runde geht auf mich!
 
Zurück
Oben Unten