Datei läßt sich weder bewegen noch löschen

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Lukas the brain

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
32
Hi,

ich habe ein Problem. Ich habe eine geschützte .exe Datei die sich weder bewegen noch löschen läßt. Ich habe es irgndwie geschafft es in den Papierkorb zu bewegen (ich glaube mit einem Ordner) und habe es aber immer noch am Schreibtisch. Wenn ich den Papierkorb ausleere kommt immer eine Fehlermeldung, dass das Teil nicht gelöscht werden kann, dann klicke ich aus Fortfahren und es löscht den Rest. Ich kann es am Schreibtisch auch nicht wegbewegen oder so, es kommt immer ne Fehlermedlung das es geschützt ist und nicht bewegt werden kann. Ich glaube meine Mutter hat die Datei von ihrem Photo mit den bildern manuell rüberkopiert.
Wenn ich auf Papierkorb sicher ausleeren gehe, gehts auch nich.

danke für eure Hilfe,

schönen Sonntag,

Gruß, Lukas
 
Probier mal im Terminal einzugeben:
rm -r (dann Datei in Terminalfenster reinschieben)

Und dann Eingabetaste

Grüße Mario
 
dann komm:
rm: illegal option -- /
usage: rm [-f | -i] [-dPRrvW] file ...
unlink file
 
Probier mal nen Neustart oder nen Sicheren Start, ich glaube der geht mit der Umschalttaste und versuch dann die Datei zu löschen.
 
Haber ich auch shcon gemacht. hat alles nix egntuz
 
Edit: Erst Lesen Dann Antworten
 
Ok, es ahbdelt sich nicht um einen datei aus einem Photo sondern um einen aus einem USB-Stick. Sie heißt LaunchU3.exe wenn es wen interessiert.
 
Und einfach die Datei anklicken, dann auf "Informationen" (oder apfel+i) und das Häkchen bei "geschützt" entfernen?.

Grübelgruß, Gerhard
 
Lukas the brain schrieb:
dann komm:
rm: illegal option -- /
usage: rm [-f | -i] [-dPRrvW] file ...
unlink file
Dann hast Du das Kommando falsch abgeschrieben.
 
Zum Glück gab es bei der rm-Geschichte eine Fehlermeldung ;)
Im Forum sind einige Mitglieder, die dem Tipp "rm im Terminal" folgten – damit in unbekanntes Land vorstießen – und anschließend mit DataRescue den entstandenen Schaden wieder rückgängig machen mussten.

Das ist dann besonders tragisch, wenn – siehe Vorschlag von Hamsterbacke – noch nicht einmal alle Finder-Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.
 
Vielleicht solltest Du einfach den USB-Stick, bei dem es sich anscheinend um einen der neumodischen U3 für Win handelt, wieder einschieben und Dein Glück nochmals versuchen.
Aber wenn die Datei dann futsch, sprich gelöscht, ist, hast Du auch die Funktion des Sticks zerschossen! Also lieber auf den STick zurückschieben.
 
Der Hinweis von Gerundium ist durchaus berechtigt.
Man sollte dabei bedenken, dass es bei rm keinen Papierkorb gibt. "löschen" heisst hier also "sofort löschen". Einen "Zurück" Knopf gibt es natürlich auch nicht.
 
Hamsterbacke schrieb:
Und einfach die Datei anklicken, dann auf "Informationen" (oder apfel+i) und das Häkchen bei "geschützt" entfernen?.

Grübelgruß, Gerhard

geht auch nicht.


Ich habe den Befehl richtig eigegeben:
Last login: Sun Dec 17 11:31:08 on ttyp1
Welcome to Darwin!
localhost:~ lukas$ rm -r/Users/lukas/Desktop/LaunchU3.exe
rm: illegal option -- /
usage: rm [-f | -i] [-dPRrvW] file ...
unlink file
localhost:~ lukas$
 
Hallo !
Bin Neu und lese gerade Deinen Artikel ,wenn Du die Lösung noch nicht hast ,werde ich Dir beschreiben ,was Du tun musst .
 
Lukas the brain schrieb:
geht auch nicht.


Ich habe den Befehl richtig eigegeben:
Last login: Sun Dec 17 11:31:08 on ttyp1
Welcome to Darwin!
localhost:~ lukas$ rm -r/Users/lukas/Desktop/LaunchU3.exe
rm: illegal option -- /
usage: rm [-f | -i] [-dPRrvW] file ...
unlink file
localhost:~ lukas$

Ne hast du nicht richtig eingegeben. Es muss lauten:

localhost:~ lukas$ rm -r /Users/lukas/Desktop/LaunchU3.exe

Nach dem -r fehlte ein Leerzeichen!
 
dann kommt das
override rwxrwxrwx lukas/lukas uchg for /Users/lukas/Desktop/LaunchU3.exe?


den Papierkorb konnte ich jetz mit dem Script aus dem "wenn der Papierkorb nicht etnleeren geht" Tutorial entleeren. Die Datei ist aber immer noch am Desktop
 
Dann solltest Du ein y (für yes) eingeben und enter drücken.

An dem "uchg" siehst Du übrigens, dass es sich um eine Datei mit dem "geschützt" Attribut handelt.
 
localhost:~ lukas$ rm -r /Users/lukas/Desktop/LaunchU3.exe
override rwxrwxrwx lukas/lukas uchg for /Users/lukasi/Desktop/LaunchU3.exe? y
rm: /Users/lukas/Desktop/LaunchU3.exe: Operation not permitted
 
Dann so:
Code:
sudo chflags nouchg /Users/lukas/Desktop/LaunchU3.exe
sudo rm /Users/lukas/Desktop/LaunchU3.exe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: birddog
Juhu, es hat geklappt, vielen Dank.
?
Was hast du da jetzt gemacht?? sudo ist doch für Userwechsle, oder???
 
Zurück
Oben Unten