Datei lässt sich nicht mehr öffnen ... HILFE

Natur-Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Ich habe eine sehr große CS5-Datei, die ich gestern problemlos bearbeitet und gespeichert habe. Heute morgen beim Öffnen kam die Fehlermeldung: „Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Volumefehler aufgetreten ist". Sehr fatal, da dies mein wichtigstes Projekt derzeit ist – und ich ausgerechnet gestern keine BackUp gemacht habe. Folgendes habe ich bereits gecheckt:

  • Platz auf dem Volume ist ausreichend vorhanden
  • Die Dateiversion von Vorgestern lässt sich problemlos öffnen
  • Voreinstellungen: Prefs u.s.w. habe ich gelöscht / neu aufgestellt und was man sonst noch alles tun kann ... kein Erfolg
  • Auch mit anderen Programmen (z.B. Quicktime, Vorschau, Viewit) lässt sich die Datei nicht öffnen.
  • In der Konsole fand ich folgenden Eintrag von gestern: „17.02.14 19:03:44 /Applications/Adobe Photoshop CS5/Adobe Photoshop CS5.app/Contents/MacOS/Adobe Photoshop CS5[387] MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/86/865RA31RG8Kg0KASqV-QWk+++TI/-Caches-//mds" Vielleicht ist das ja für Profis hilfreich.

Weiß jemand einen Rat? Lässt sich die Datei irgendwie retten?
Würde mich sehr über Hilfe freuen

Frank
 
... probiere mal das ...
"... Und mit dem safeboot (Shift Taste) und einem erneuten normalen Neustart war die Sache dann erledigt."
 
:confused: Danke für den Tipp ... war aber leider nicht die Lösung, die gleiche Fehlermeldung wie vorher.
Ich habe dann eben versucht, die Datei auf ein anderes Volume zu kopieren. Dieser Vorgang brach ebenfalls ab mit folgender Meldung:
Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „Kartenprojekt Original-Wirtschaft.psd“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.(Fehler: -36)

Sieht für mich jedenfalls nicht nach einem Volumefehler aus (wie Photoshop angibt), sondern nach einem konkreten Fehler in der Datei. Lässt sich da noch was machen?
 
Prüf mal die Platte und ev. reparieren.

Gruß

win2mac
 
Sorry, aber was hat die Platte damit zu tun, wenn der Fehler nur beim Öffnen einer konkreten Datei auftritt???
 
Sorry, aber was hat die Platte damit zu tun, wenn der Fehler nur beim Öffnen einer konkreten Datei auftritt???

Nur weil Dir dieser Fehler jetzt erst einmal aufgefallen ist, heisst das nicht, dass es zumindest auch in der Zukunft passieren kann. Denn ich verweise mal auf den von Dir zitierten Log-Eintrag:
"…unable to create user DBs…"
Das muss ja einen Grund haben. (Rechte;Festplatte?)
 
Sorry, aber was hat die Platte damit zu tun, wenn der Fehler nur beim Öffnen einer konkreten Datei auftritt???

Moin,
die Datei ist korrupt. Ob der Fehler an der Datei selber ist, oder ob die Festplatte an der Stelle, an der die Datei abgelegt ist, einen defekten Sektor hat, spielt keine Rolle. Schreibe sie ab und arbeite mit der heilen "Vorgestern"-Version weiter.
Zugleich solltest du die Empfehlung, die Festplatte zu prüfen, beherzigen. Denn sollte sie die eigentliche Ursache sein, droht Dir ein ähnlicher Fall bei weiteren Dateien.

mfg
Günther
 
Ich habe eine sehr große CS5-Datei, die ich gestern problemlos bearbeitet und gespeichert habe.

So weit ich verstehen konnte, geht es um eine Photoshopdatei. (?)
In welchem Dateiformat wurde gespeichert? Mit welchen Optionen?

Es scheint sich um einen Fehler im Cachingsystem zu handeln. Ist die Arbeitsplatte auch die Speicherplatte?
 
Korrekt, es ist eine psd-Datei mit etlichen Ebenen. Die Arbeitsplatte ist auch die Speicherplatte. ... Ich werde heute Abend die Dinge tun, die deine Vorredner vorgeschlagen haben, wäre aber megadankbar, wenn die Datei irgendwie zu retten wäre!
 
Du könntest versuchen, ob sich die Datei mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm öffnen lässt. Der Graphicconverter wäre da mein erster Vorschlag.
 
Guten Morgen zusammen,

leider hat sich – außer einer angeblich einwandfreien Festplatte lt. Dienstprogramm und tausend reparierten Zugriffsrechten á la
„System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Classes/dt.jar“ repariert.
sowie einem Problem
Warning: SUID file "System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent" has been modified and will not be repaired
, dass ich durch Löschen der Datei behoben habe – nichts verändert.

Auch mit dem Graficconverter lässt sich die Datei nicht öffnen und jedes BackUp auf verschiedenen Wegen hängt an der Datei fest.

Soll ich die Platte mal in den Laden bringen mit der Bitte, die Datei zu retten? Wenn alles nichts hilft, was ist zu tun, um den Fehler zukünftig zu vermeiden? :confused:

... Oder hilft solch ein Programm wie Advanced PSD Repair http://www.foto-freeware.de/advanced-psd-repair.php? Ist allerdings Windoof.
 
Nur als Info, wenn das Festplatten Dienstprogramm beim Volumen reparieren alles für ok erklärt, dann bedeutet das nicht, das die Festplatte( Hardware) in Ordnung ist, sondern "nur", das das Dateisystem ok ist.
Die angeblichen Fehler die die zugriffsrechtsreparatur zu Tage brachte sind keine Fehler, sondern Hinweise und die kannst du ignorieren, das löschen der Datei, hat dir jetzt eine ganz andere Baustelle eingebracht.
 
Beim Versuch, die Datei mit dem Graphicconverter zu öffnen, kommt übrigens die Nachricht:
Systemfehler -36 ist in Dokument “Kartenprojekt-Original-Wirtschaft.psd” aufgetreten.
 
Das ist ein schreib-/lesefehler, die Datei ist also defekt, das wissen wir ja bereits Und vermutlich nicht zu reparieren.
 
Auch wenn ich nerve: Lässt sich solch eine defekte Datei in keiner Weise reparieren? Ein Öffnen einer einfachen Ansicht ohne Ebenen wäre schon mega hilfreich. Hilft ggf. ein Daten Recovery-Programm?
 
sowie einem Problem , dass ich durch Löschen der Datei behoben habe

Ui, löschst Du öfters Programme aus den "Core Services"? Dann wundert mich gar nichts.
'Weisst Du denn, was der ARDAgent macht und was "SUID modified" bedeutet?

**

Probier das Windows-Programm einfach mit einer Kopie Deiner PS-Datei aus, spricht doch nichts dagegen.

Um den Fehler in Zukunft zu vermeiden, empfehle ich ein Time Machine Backup. Damit kannst Du im Stundentakt auf ältere Versionen Deiner Datei zurückgreifen.
 
Es handelt sich ja um Photoshop CS 5, oder? Das unterstützt ja auch leider nicht die Funktion "Versionen" (wie bspw. Pixelmator oder Graphicconverter). Von daher sehe ich Deine Chancen eher schlecht. Eine ältere Version dieser Datei im Backup ist auch nicht vorhanden?
 
Nö, das war das erste mal, dass ich so etwas gelöscht habe? Sollte ich das vom BackUp wiederherstellen? Nach Internet-Recherche sah es aus, als brauche ich diese Datei nicht. ... War vielleicht zu voreilig. Ich weiß nicht ,was der ARDAgent macht und was SUID modified bedeutet? ... Mach mir keine Sorgen, die Sache mit der psd-Datei ist schon schlimm genug!

(Das Windows-Programm hilft wenig, da ich kein Windows habe)
 
Guten Morgen zusammen,

leider hat sich – außer einer angeblich einwandfreien Festplatte lt. Dienstprogramm und tausend reparierten Zugriffsrechten á la sowie einem Problem , dass ich durch Löschen der Datei behoben habe – nichts verändert.
Stand da irgendwo, das du die Datei löschen sollst ? Wie wäre es mit Tante Google und lesen ? Bevor man sein System weiter unkoordiniert zerlegt ?

http://support.apple.com/kb/TS1448?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Mac OS X: Meldungen des Festplatten-Dienstprogramms zum Reparieren der Zugriffsrechte des Volumes, die Sie einfach ignorieren können



System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent" wurde geändert und wird nicht repariert.
 
Zurück
Oben Unten