Datei lässt sich nicht löschen

LeeBelle

LeeBelle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
In meinem Papierkorb befindet sich seit heute ein Ordner mit Unterordnern und einer MP3 Datei, die kein Icon hat und wenn man sie auswählt verschwindet. Wenn ich nun den Papierkorb leeren möchte, passiert überhaupt nichts, es erscheint nur wieder die Datei in dem Ordner. Ich hab schon unzählige Programme, um Dateien engültig zu löschen benutzt, hat aber nichts gebracht. Außerdem werde ich nach meinem Password gefragt, wenn ich die Datei von dem Papierkorb auf den Desktop ziehen möchte, mit der Begründung, dass Änderungen am Finder stattfinden...
Was soll ich jetzt machen? Und was ist das überhaupt für eine Datei?

Habe gerade gemerkt, dass der Ordner mit der Datei nur im Papierkorb ist, wenn meine externe Festplatte an ist. Wenn sie aus ist, verschwindet der Ordner im Papierkorb.
 
Weiß nicht, ob's was bringt, aber schon mal den Menüpunkt "Papierkorb sicher entleeren" probiert?
 
Ich hatte mal was ähnliches. Mit 'Papierkorb sicher entleeren' hats dann aber geklappt. Probier das doch mal schnell aus.
 
Ooops, mal wieder zu langsam...
 
evtl. übers Terminal versuchen:

cd .Trash
rm -f <DATEINAME>
 
Das mit sicherem Löschen funktioniert nicht, wieder keine Reaktion und das mit dem Terminalbefehl bekomm ich nicht gebacken. Es steht immer "syntax error near unexpected token `newline`" da...
 
Hat keiner eine Lösung?
 
Nimm die Datei aus dem Papierkorb, und gib Ihr ein anderes Suffix (txt, mov)
ist eigentlich egal was, dann die Änderung bestätigen und wieder in den Papierkorb.
Dann sollte es verschwinden!
Hatte so was mal unter 10.1!
 
Hast du mal die Rechte repariert und danch erneut versucht die Datei zu löschen?

MfG
Locator
 
MacPopey schrieb:
Nimm die Datei aus dem Papierkorb, und gib Ihr ein anderes Suffix (txt, mov)
ist eigentlich egal was, dann die Änderung bestätigen und wieder in den Papierkorb.
Dann sollte es verschwinden!
Hatte so was mal unter 10.1!
Ich kann die Datei nicht aus dem Papierkorb ziehen da sie sofort verschwindet und wenn ich den Ordner rausziehe, ist die Datei nicht drin. Und im Papierkorb kann ich sie auch nicht anklicken sonst verschwindet sie.
Wie geht das mit dem Rechte reparieren?
 
im Terminal:

"sudo rm -f /pfad/dateiname"

und vorsichtig damit umgehen..
 
Ich weiß nicht ob ich es falsch eingegeben habe ich hab aber einfach mal sudo rm -f eingegeben und dann die datei in den Terminal kopiert und dann wollte er das Passwort und es kam das raus.
rm: illegal option -- /
usage: rm [-f | -i] [-dPRrvW] file ...
unlink file

Die Datei ist jedenfalls nicht weg.
 
LeeBelle schrieb:
und dann die datei in den Terminal kopiert

Nicht reinkopieren. Einfach den Pfad und den Dateinamen angeben..

und sei vorsichtig, was du tust..
 
Dann probiers mal mit dem Tool: Tiger Cache Cleaner. Dort findest du einen Unterpunkt Trash, dann "force empty trash". Danach sollte der Papierkorb leer sein.
 
LeeBelle schrieb:
Ich weiß nicht ob ich es falsch eingegeben habe ich hab aber einfach mal sudo rm -f eingegeben und dann die datei in den Terminal kopiert und dann wollte er das Passwort und es kam das raus.
rm: illegal option -- /
usage: rm [-f | -i] [-dPRrvW] file ...
unlink file

Die Datei ist jedenfalls nicht weg.
Also nochmal Schritt für Schritt.
gib im Terminal ein:
cd .Trash
ls -l
Du solltest eine Liste angeteigt bekommen, in der der Ordner, in dem die Datei liegt, angezeigt wird. Ebenfalls angezeigt wird der Eigentümer und die Gruppe, zu der der Ordner gehören. Und die Rechte, die der Ordner hat (das sieht komisch aus: drwxr-xr-x z.B.).
Wenn du in der Liste deinen Benutzernamen nicht siehst, dann gehört dir der Ordner nicht. Darum brauchst du dann wohl ein Passwort (nein, ich weisss nicht, wie diedann in deinen Papierkorp gekommen ist).
Wenn in der 3. Spalte der Liste dein Benutzername steht, dann kannst Du den Ordner löschen mit
rm -rf Ordnername
Bitte beachte Groß-/Kleinschreibung.
Den Ordnernamen tippst du am besten nicht vollständig ein, sondern läßt ihn ergänzen, indem du den Anfangsbuchstaben tippst und dann die Tabtaste drückst. Dann ergänzt die Kommadozeile ihn für dich und du hast auch keine Probleme, falls der Name leerzeichen enthält.
 
Hat alles nichts geholfen, allerdings hab ich es anders geschafft, die Datei weg zu bekommen. Ich habe die externe Festplatte an einen Windows PC angeschlossen und nach Datei gesucht und sie gelöscht... Nun ist sie weg. Seltsam...
 
Sorry, erst jetzt gesehen.

Da ist gar nichts seltsam dran. Jedes Laufwerk hat eigentlich einen eigenen Papierkorb. Wenn die Festplatte dran war, war die Datei da, oder?
Der Finder unterscheidet da nicht.

Ein Programm, das die Mülleimer jedes Laufwerks einzeln verwaltet, wäre vielleicht besser gewesen als irgendwelche sicher-löschen-Sachen.

Warum der Finder allerdings darauf nicht zugreifen konnte, weiß ich auch nicht.
War das das erste Mal? Wie ist die Festplatte formatiert (da sie vom Mac und PC ansprechbar ist, vermute ich mal Fat32)? USB, Firewire, Ethernet oder eSATA?
Sorry, spielt alles eine Rolle.

Gruß, Gerhard
 
Ja, das war das erste Mal und sie ist Fat32 und USB.
 
Hm. Fat32 und USB beherrscht der Mac normalerweise problemlos.
Da sollte der Finder eigentlich keine Probleme haben, es sei denn, die Datei ist gesperrt (nur für den Mac natürlich).

Schau bei sowas das nächste Mal (wenn es ein nächstes Mal gibt) in's Informationen-Fenster. Schau dort mal nach, ob "geschützt" angewählt ist.

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten