Datei lässt sich nicht löschen - Terminal etc. alles versucht

ZizzyLizzy

ZizzyLizzy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
925
Reaktionspunkte
25
ML Recovery Partition der externen Festplatte löschen?

UPDATE

ALLE FRAGEN BEANTWORTET. Thread kann gelöscht/geschlossen etc. werden

Danke für eure Hilfe :)


Hätte noch eine zweite Frage:
Vll kann mir jmd erklären, wie ich die Recovery Partition von ML löschen kann, ich habe im Moment nämlich zwei. Eine Recovery auf der externen und eine auf der internen, die externe brauche ich nicht.
Anhang anzeigen 120619

Ich möchte die ganz linke Partition löschen.
Habe einiges im Internet gefunden - leider aber nur für Lion - habe daher Angst, dass ich die Partition dann unbrauchbar mache, da man die versteckte ML Recovery ja noch mit der anderen zusammenführen muss. Hat da jmd eine Beschreibung für Dummies :)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Folgendes Problem ist bereits GELÖST:
Kann mir bitte jemand helfen, diese blöde Datei lässt sich einfach nicht löschen, weder normal durch den Papierkorb - es kommt die Fehlermeldung, dass das Objekt gerade benutzt wird, noch durch "sicheres löschen".
Auch durch den Terminal lässt sie sich nicht entfernen und es erscheint folgende Meldung:
Bildschirmfoto 2013-10-17 um 00.18.46.png

Ich habe nicht den blassesten Schimmer, was das bedeuten könnte ...

Es ist eine einfache Filmdatei, war vorher flv, ich habe sie in avi umbenannt, in der Hoffnung, sie ließe sich dann entfernen, aber nein, leider kein Glück.

Außerdem wird mir angezeigt, dass 4 Dateien zu löschen sind, obwohl nur diese eine Datei im Papierkorb ist ...
Bildschirmfoto 2013-10-17 um 00.19.19.png



UPDATE:
ooookay folgendes ist passiert; ich habe wegen der Recovery Partition das Festplattendienstprogramm geöffnet und folgendes gefunden

Anhang anzeigen 120620

hab das Ding ausgeworfen - es wurde übrigens nicht auf dem Desktop angezeigt - und, genau wie vermutet, ließ sich die blöde Filmdatei ohne Probleme löschen!
Was zum Teufel war das?! Unter Windows würde ich ja denken, es war ein Virus, aber unter OS X?

Falls jemand ne Erklärung hat; immer her damit :)[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Terminal Befehl heisst:
Code:
rm -f Datei

Wobei Du "Datei" mit dem Pfad wie bei Dir oben ersetzen musst.
 
er will trotzdem nicht :(

Bildschirmfoto 2013-10-17 um 00.37.34.png

Vll kann mir jmd zwischenzeitlich noch erklären, wie ich die Recovery Partition von ML löschen kann, ich habe im Moment nämlich zwei. Eine Recovery auf der externen und eine auf der internen, die externe brauche ich nicht.
Bildschirmfoto 2013-10-17 um 00.40.55.jpg

Ich möchte die ganz linke Partition löschen.
Habe einiges im Internet gefunden - leider aber nur für Lion - habe daher Angst, dass ich die Partition dann unbrauchbar mache, da man die versteckte ML Recovery ja noch mit der anderen zusammenführen muss. Hat da jmd eine Beschreibung für Dummies :)
 
Hallo ZizzyLizzy,

in deinem ersten Screenshot fehlt ein Leerzeichen zwischen rm -rf und dem Pfad. So wird das erste Zeichen des Pfades "/" als Parameter gewertet.
Wie pmau bereits erwähnte, benötigst du den Parameter "r" nicht, er dient zum rekursiven löschen von Verzeichnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZizzyLizzy
ooookay folgendes ist passiert; ich habe wegen der Recovery Partition das Festplattendienstprogramm geöffnet und folgendes gefunden

Bildschirmfoto 2013-10-17 um 00.45.16.png

hab das Ding ausgeworfen (wurde nicht auf dem Desktop angezeigt) und - genau wie vermutet - ließ dich de blöde Filmdatei ohne Probleme löschen!
Was zum Teufel war das?! Unter Windows würde ich ja denken, es war ein Virus, aber unter OS X?


Hallo ZizzyLizzy,

in deinem ersten Screenshot fehlt ein Leerzeichen zwischen rm -rf und dem Pfad. So wird das erste Zeichen des Pfades "/" als Parameter gewertet.
Wie pmau bereits erwähnte, benötigst du den Parameter "r" nicht, er dient zum rekursiven löschen von Verzeichnissen.
Eigentlich habe Space gedrückt, aber es lag wohl nicht daran. Keine Ahnung, zumindest ist sie jetzt weg :)

Danke für eure schnelle Unterstützung!


EDIT
Ok, kein Virus, nur ein Bug. Na dann :)
 
Keine Sorge das ist kein Virus :)

Das kommt vor wenn du den Flash Player installiert oder aktualisiert hast.

Warum du nach dem auswerfen die Datei löschen konntest, darüber kann ich jedoch auch nur spekulieren.
Da es sich ursprünglich um eine .flv (Flash Video) Datei gehandelt hat, liegt der verdacht nahe das es da eine Zusammenhang gibt.
Vielleicht war die Datei im Zugriff des Flash Players.

Kleiner Tipp:

Wenn du wissen möchtest warum sich eine Datei nicht löschen lässt dann kannst du im Terminal nachsehen welches Programm darauf zugreift.

Beispiel:

Du kannst eine Datei mit dem Namen "Test.txt" nicht löschen.

lsof | grep 'Test.txt'

Darauf erscheint dann in diesem Fall folgendes Ergebnis.

BBEdit 421 Testuser 16r REG 1,4 20 55398283 /Users/Testuser/Documents/Test.txt

Das bedeutet das die Datei von BBEdit geöffnet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZizzyLizzy
Zur recovery auf der externen, warum willst du die denn löschen? Freu dich doch lieber, das du eine zusätzlich hast, falls die interne mal den Geist aufgibt.
Ansonsten, nutzt du Timemachine ? Oder ccc oder superduper?
 
Daß im Festplattendienstprogramm gelegentlich bereits abgemeldete Images erscheinen, kenne ich auch, schon lange. Ist wohl ein kleiner Bug, der aber nicht stört.
Zur zweiten Recovery: Die paar Bytes, die sie belegt, sind doch nicht tragisch. Aber wenn du unbedingt willst, bräuchte man mehr Angaben, z.B. einen Screenshot des FPDP. Liegt die RP dort unter der normalen Partition, ist es kein Problem, liegt sie davor: laß es, macht zuviel Arbeit.
 
Zur recovery auf der externen, warum willst du die denn löschen? Freu dich doch lieber, das du eine zusätzlich hast, falls die interne mal den Geist aufgibt.
Ansonsten, nutzt du Timemachine ? Oder ccc oder superduper?

Ich habe ja ML als Download im AppStore, kann also immer neuinstallieren, wenn es nötig ist. Daher dachte ich mir, dass 2 wohl eher unnötig sind :)

Daß im Festplattendienstprogramm gelegentlich bereits abgemeldete Images erscheinen, kenne ich auch, schon lange. Ist wohl ein kleiner Bug, der aber nicht stört.
Zur zweiten Recovery: Die paar Bytes, die sie belegt, sind doch nicht tragisch. Aber wenn du unbedingt willst, bräuchte man mehr Angaben, z.B. einen Screenshot des FPDP. Liegt die RP dort unter der normalen Partition, ist es kein Problem, liegt sie davor: laß es, macht zuviel Arbeit.

War ganz easy - Festplattendienstprogram in den Debug Modus, alle Partitionen anzeigen lassen, dann Recovery löschen und die freigewordene kleine Partition mit der anderen verschmelzen, hat keine 5 Min gedauert, war wohl also alles "normal" :)
Danke für deine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten