Datei kopieren auf NAS schlägt fehl

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
106
Hallo,
ich habe einen iMac mit Catalina und eine Synology NAS (DS116).
Diese ist am Mac via smb verbunden.

Auf die Dateien auf der NAS kann ich problemlos zugreifen.
Auch das TimeMachine Backup auf der NAS funktioniert.

Jetzt möchte ich meine MobileSync Dateien ( ca. 8GB ) manuell auf die NAS kopieren und nach ein paar Minuten erscheint immer eine Fehlermeldung Bildschirmfoto 2020-10-26 um 13.59.49.png

Was läuft da falsch ?

VG Simor
 
Hi,
wie ist der iMac mit dem NAS verbunden, Wlan oder Lan?.
Franz
 
Hi,
das ist das Problem, bei solch grossen Datenmengen ist Wlan einfach instabil, würde den iMac via Lan-Kabel verbinden.
Franz
 
Aber warum geht TimeMachine Backup über 60GB problemlos über WLAN ?
 
Hi,
weil da scheinbar TM einen anderen CRC benutzt, oder mit kleineren Datenpacketen arbeitet, als der Finder, genannt auch Fehlerkorrektur, um dieses Problem zubeseitigen wird dir nur ein Lan-Kabel helfen.
Franz
 
8 GB habe ich noch nie kopiert. 5 GB gehen aber problemlos übers WLAN zur Synology 918+ (SMB3).
 
Jetzt habe ich meinen Backup Ordner (enthielt Backups von 4 Geräten) gelöscht und nur von einem Gerät ein Backup erstellt. Die Datei ist dann 2,69GB groß

Beim Kopieren auf die Synology kam wieder dieselbe Fehlermeldung
Bildschirmfoto 2020-10-27 um 08.54.52.png
 
Vielleicht greift noch ein Prozess auf dem Ordner zu und kann deshalb nicht kopiert werden? Ich halte es eher für unwahrscheinlich das es an der Übertragungstechnologie liegt, die Ordnergrößen sind doch sehr überschaubar. Hast du die Möglichkeit es über ein Kabel zu probieren, nur um das auszuschließen?

Sicherst du den Ordner nicht über TM mit, oder warum willst du davon nochmal eine extra Kopie anfertigen?
 
Die TM Dateien könnten ja auch mal korrupt sein, sodaß eine separate Datei nicht schlecht wäre.
Das mit dem Kabel muß ich probieren...
 
Hi,
weil da scheinbar TM einen anderen CRC benutzt, oder mit kleineren Datenpacketen arbeitet, als der Finder, genannt auch Fehlerkorrektur, um dieses Problem zubeseitigen wird dir nur ein Lan-Kabel helfen.
Franz
sorry, aber das ist einfach nur noch falsch. Das Netzwerk-Protokoll ist in beiden Fällen, TimeMachine und Finder, SMB und da wird nichts von der Anwendung mit irgendeiner Checksumme anders geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricWizard
Jetzt habe ich meinen Backup Ordner (enthielt Backups von 4 Geräten) gelöscht und nur von einem Gerät ein Backup erstellt. Die Datei ist dann 2,69GB groß

Beim Kopieren auf die Synology kam wieder dieselbe Fehlermeldung
Anhang anzeigen 305939
es wird eher an mlglich einegeschränken Rechten liegen, an möglichewrweise gerade geöffnet Dateien bzw. bestehende Zugriffen durch eventuell Sync-dienste. Ich bin gerade nicht am Mac sondern am iPad und kann daher nicht "live" ausprobieren.

Aber wenn du diese Fehlermeldung erhälst, dann öffne mal Terminal.app und mache ein

Code:
lsof +D /Pafd/zum/VerzeichnisderDatei

Das listet dir die gerade geöffneten Dateien im Pfad/Verzeichnis auf. Ist dort die Datei aufgeführt. greift gerade ei andere Prozess auf die Datei zu und erzeugt so den Fehler, da ein Kopieren einer geöffneten Datei bei der Kopie zu Inskonsistenzen führen kann (und regelmäßig wird).
 
wird gleich ausprobiert...
 
Es ist echt komisch. Jetzt hat es funktioniert.
Ich habe die Backup Datei neu erstellt (5,4 GB), d.h. von allen iOS Geräten neue Backups erstellt und nun gab es keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten