Datei in Ordner bei Anklicken des Ordners öffnen

A

Appelmus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
6
Hallo!
Ich habe einen Ordner (-> CD) mit mehreren Dateien. Eine Datei enthält eine Gebrauchsanweisung/Handhabung und sollte beim Öffnen des Ordners (->der CD) geöffnet sein. Wie kann man das machen?
Gruß
🍏
screenshot_293.png
 
Ergugelte Ergebnisse lassen vermuten, dass es analog zur Autoexec.bat unter Windows soetwas wie eine Autoexec.cfg bei macOS (oder genauer unter unixoiden Systemen) gibt. Wie das genau hilft und wie es bearbeitet wird, habe ich aber nicht ermittelt.

Je nach Menge des Gebrauchsanweisungstexts hilft es vielleicht bereits, das Symbol der »Handhabung.rtf« in Symbolanzeige und in maximaler (Symbol-)Größe auf die CD zu brennen – und die Anzeige des Inhalts dann QuickLook zu überlassen (und alle anderen Dateien der Übersicht halber in einen Unterordner zu verfrachten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich dem zweiten Vorschlag versuchen.
 
Das kann man gar nicht machen. Ob so etwas funktionieren würde, hängt dann auch maßgeblich vom jeweiligen System ab, ob es die Ausführung überhaupt zulassen würde. Daher: Dateien bitte nie automatisch dem User aufdrängen.
 
Wenn ist das eine Ordner Aktion/Folder Action.

Aber diese Autostart Features werden aus guten Gründen nicht mehr unterstützt.
 
Du kannst die Darstellung im Finder (cmd+J) so anpassen, das es beim öffnen ganz Prominent und mit der maus kaum zu verfehlen daliegt.

Diese Darstellung kannst du dann mit auf die CD schreiben.
 
Zurück
Oben Unten