Datei in Ordner bei Anklicken des Ordners öffnen

Appelmus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2003
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
6
Hallo!
Ich habe einen Ordner (-> CD) mit mehreren Dateien. Eine Datei enthält eine Gebrauchsanweisung/Handhabung und sollte beim Öffnen des Ordners (->der CD) geöffnet sein. Wie kann man das machen?
Gruß
🍏
screenshot_293.png
 

fa66

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
16.199
Punkte Reaktionen
6.569
Ergugelte Ergebnisse lassen vermuten, dass es analog zur Autoexec.bat unter Windows soetwas wie eine Autoexec.cfg bei macOS (oder genauer unter unixoiden Systemen) gibt. Wie das genau hilft und wie es bearbeitet wird, habe ich aber nicht ermittelt.

Je nach Menge des Gebrauchsanweisungstexts hilft es vielleicht bereits, das Symbol der »Handhabung.rtf« in Symbolanzeige und in maximaler (Symbol-)Größe auf die CD zu brennen – und die Anzeige des Inhalts dann QuickLook zu überlassen (und alle anderen Dateien der Übersicht halber in einen Unterordner zu verfrachten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Appelmus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2003
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
6
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich dem zweiten Vorschlag versuchen.
 

noodyn

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
13.815
Punkte Reaktionen
5.429
Das kann man gar nicht machen. Ob so etwas funktionieren würde, hängt dann auch maßgeblich vom jeweiligen System ab, ob es die Ausführung überhaupt zulassen würde. Daher: Dateien bitte nie automatisch dem User aufdrängen.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
64.048
Punkte Reaktionen
13.154
Wenn ist das eine Ordner Aktion/Folder Action.

Aber diese Autostart Features werden aus guten Gründen nicht mehr unterstützt.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
29.842
Punkte Reaktionen
9.459
Du kannst die Darstellung im Finder (cmd+J) so anpassen, das es beim öffnen ganz Prominent und mit der maus kaum zu verfehlen daliegt.

Diese Darstellung kannst du dann mit auf die CD schreiben.
 
Oben Unten