Datei in altem Time Machine Backup finden

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hey Leute, ich hab's noch nie gebraucht und steh jetzt auf dem Schlauch. Ich habe hier meine alte Time Machine HD, die ich am alten Mac genutzt habe. Ich habe die Daten damals nicht genutzt, um meinen neuen Mac aufzusetzen. Und für den neuen Mac nutze ich eine andere Platte. Jetzt würde ich aber gerne ein paar damals gebackupte Dateien wieder aus der Zeitmaschine fischen!

Wie geht das eigentlich??

Wenn ich sie einstecke kann ich nur den kryptischen Backups.backupdb-Ordner im Finder sehen. Aber wie komme ich da jetzt rein in die alte Ordnerstruktur?

Danke vielmals!
LG DD
 
Welches Betriebssystem?
Ich sehe bei mir im Backups.backups-Ordner exakt eine Kopie der damaligen Ordnerstruktur.
Und das war auch bei früheren Systemen so. Mag aber bei Systemen größer 10.x anders sein - obwohl ich das bezweifle.
War die Platte direkt angeschlossen oder über ein NAS?
 
In dem „kryptischen“ Ordner sind die zeitlichen Backup-Ordner, und da drin, wie mein Vorposter schon schrieb,
ist jeweils die Dateistruktur mit allen Dateien zu diesem Zeitpunkt.
 
Ach so, ihr habt recht! Danke!
Ich war nur verwirrt wegen dieser vielen Zeit-Ordner. Und darin liegen ja tonnenweise Duplikate. Öffne ich dann einfach den Alias "Latest" und kann drauf vertrauen, dass ich jetzt alles vom letzten Stand vor mir habe, ja?

Ich dachte immer, Time Machine braucht keine Duplikate, weil es immer nur das sichert, was verändert oder neu ist, und auf die alten Sachen dann einfach beim Timeshiften "durchgestellt" wird.
 
Ja, der letzte Stand ist der komplette letzte Stand.

Das sind übrigens keine Duplikate, sondern nur „Verweise“, die wenig Platz brauchen, ähnlich
wie Aliasse. In dem Moment, in dem du sie irgendwo hin kopierst, werden aber die Originale kopiert.
 
In dem Moment, in dem du sie irgendwo hin kopierst, werden aber die Originale kopiert.
Echt?
Also wenn ich in einem einfachen Finderfenster (nicht Time-Machine-Finder) jetzt die Platte nach dem Ordner XY durchsuche, kommt von dem so ein knappes Dutzend. Und die sind alle 1,7 GB groß jeweils. Laut Finder.
 
Echt?
Also wenn ich in einem einfachen Finderfenster (nicht Time-Machine-Finder) jetzt die Platte nach dem Ordner XY durchsuche, kommt von dem so ein knappes Dutzend. Und die sind alle 1,7 GB groß jeweils. Laut Finder.

Genau. Der Finder zeigt die Größe an, die die Originale belegen würden, wenn es Originale wären.
Ganz so, als wäre alles zu jedem Zeitpunkt komplett gespeichert.

Beispiel:
Wenn ein Backup-Zeitpunkt 10 GB hat, dann wären 100 Backups zusammengezählt im Finder 1000 GB,
in Wirklichkeit belegen sie aber nur 15 oder 20 GB auf der TM-Platte.
 
Jetzt würde ich aber gerne ein paar damals gebackupte Dateien wieder aus der Zeitmaschine fischen!

Wie geht das eigentlich??
Mit Rechtsklick auf das TM-Icon im Dock klicken und "Andere Time Machine-Volumes durchsuchen …" auswählen. Dann kann man wie gewohnt mit TM auf das alte Backup zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, userk98, MacEnroe und 2 andere
Genau. Der Finder zeigt die Größe an, die die Originale belegen würden, wenn es Originale wären.
Da Hardlinks verwendet werden, SIND das alles auch die Originale. Bzw. sind sie alle immer das Original. Alle führen direkt zum Speicherplatz der Datei auf der Platte, es gibt keinen Unterschied zwischen den Links, im Gegensatz zu Aliassen oder SymLinks, die ja nur Verweise sind.
 
Da Hardlinks verwendet werden, SIND das alles auch die Originale. Bzw. sind sie alle immer das Original.

Kann man lange drüber philosophieren ... meine Erklärung ist m.M.n. näher an der Wahrheit. Hard„links“ sagt ja auch schon was aus.
Genau genommen sind alle Finder-Datei-Symbole nur Links bzw. Verweise auf die eigentlichen Dateien.

Aber das verwirrt alles doch nur. Wenn alles „die Originale“ SIND, dann gibt es mehrere, also Pluralform. Die Daten sind
aber nur 1x abgelegt.
 
Zurück
Oben Unten