Datei für Volumenformat zu groß?

I

icangetno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
Hallo Macuser,


hat jemand von Euch einen Tip: Ich habe ein ca 12 GB großes Video als mp4 erzeugt und wollte es auf einem Stick und Platte abspeichern. Dann kommt die Fehlermeldung siehe Anhang.

VG von icangetno
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-21 um 14.18.21.png
    Bildschirmfoto 2021-07-21 um 14.18.21.png
    62,2 KB · Aufrufe: 67
Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber falls der Stick in FAT32 formatiert ist (was oft der Fall ist), kann er nur Dateien bis maximal 4 GB verarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Elektroschrott und DoroS
keinen Datenträger mit fat16/fat32 Formatierung verwenden, sondern exfat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Elektroschrott und DoroS
keinen Datenträger mit fat16/fat32 Formatierung verwenden, sondern exfat.
… es sei denn, das beabsichtigte Abspielgerät kann kein exFAT.

Dann – hülfe nur, das MP4 auf unter 4 GiB (4,29 GB) einzudampfen.

Vielleicht so, dass es effizienter mit h.265/HEVC anstelle mit h.264 kodiert gesichert werden kann (wenn denn das Abspielgerät h.265 versteht).
Oder vielleicht mal schauen, ob auch mit h.264 eine herabgesetzte Datenrate ein ausreichend brauchbares Bild liefert. Bei 1920x1080 könnte für »normales« Fernsehkucken auch eine Rate von 2Mbit/s reichen.

Ansonsten notfalls das 12GB große MP4 in drei Teile zerlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence, WeDoTheRest und dg2rbf
Konvertiere das Video mal mit Handbrake. Das hat mir bislang noch alle HD-Filme auf unter 4GB eingedampft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
vielen Dank für die vielen Tips!
 
Handbrake. Das hat mir bislang noch alle HD-Filme auf unter 4GB eingedampft.
Dass das gelänge, ist nicht die Frage.
Ob die dazu nötige verringerte Auflösung und/oder Datenrate dann auch noch den individuellen und subjektiven Bedürfnissen beim Betrachten genügt, steht auf einem anderen Blatt.

Wer bspw. seine Lieblingsserie im Fernsehen aufzeichnet, und evtl. bereits weiß, dass die Folge aus den Nullerjahren zwar in PAL+ und 16:9, aber noch nicht in HD produziert wurde (was beim Anschauen auf einem HD-fähigen Monitor – sagen wir 1080i/p Zeilen an Skalierungsartefakten wie Schaum oder Gekrissel auf dem Hintergrund zu erkennen ist), dann braucht das auch nicht mit mehr als 576 Zeilen (x1024 px in der Breite) aufbewahrt werden – es ist einfach nicht mehr vorhanden. Da aber mag auch eine Datenrate von 1,5 Mbit für die spätere Wiedergabe auf dem Fernseher ausreichen (für das genaue Optimum kann man ja mal den Taschenrechner zücken). Einen 45-Minüter bekommt man aber locker auf unter 600MB.

Bei »HD« ist im deutschen Fernsehen dann auch nur viel für die Ausstrahlung auf 1080i hochskaliertes 720p-Material dabei. Mir reichen da maximal 2 bis 2,5Mbit. Ein exemplarischer 45-Minüter kommt dann samt ggf. zusätzlicher englischer Tonspur auf unter 1GB.
Hier ist aber der Punkt erreicht, wo die genannten individuellen Bedürfnisse auseinandergehen mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ich würde mit mkvtoolnix ein mkv draus machen, die kann man nach Größe splitten und verlinken.
Spielt sich trotzdem wie eine Datei ab.
 
Zurück
Oben Unten