Datei finden - aus Suche heraus

K

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
474
Reaktionspunkte
46
Ich verzweifle mal wieder am Benutzerinterface des macOS (Finder,Suche). Ich suche ein mp4 auf meinem macOS (11.5.1). Klicke o.r. "Suche", die Lupe.
Gebe Teil des Namens ein und bekomme das .mp4 gelistet.Sei angeblich in einem Ordner "filme". Wie komme ich in den Ordner, wo diese Datei steht?
Ich will die Eigenschaften nachsehen.

Gebe ich "filme" in den Finder ein, so wird mir gesagt, der Ordner existiere nicht.

Grauenhaft: fand die Datei schließlich unter ~/Movies.
 
Benutz nicht Spotlight (die Lupe in der Menüleiste) zum Suchen sondern die Findersuche (Lupe im Finderfenster).
 
Mal abgesehen davon, daß hier Anleitungen und Tipps gepostet werden sollen: Die Angabe war doch völlig korrekt.
Wenn ich in der Findersuche "Filme" eingebe, bekomme ich genau diesen Ordner angezeigt, und der Pfad steht in der Fßleiste.
Daß die Standardordner im Original englisch betitelt sind, ist ja auch kein Geheimwissen.
Daß der deutsche Name mal auftaucht, mal nicht, könnte natürlich ein Bug in Bug Sur sein.
Oder hast du eventuell die Datei .localized im Film-/Movie-Ordner mal gelöscht?
 
Mal abgesehen davon, daß hier Anleitungen und Tipps gepostet werden sollen: Die Angabe war doch völlig korrekt.
Wenn ich in der Findersuche "Filme" eingebe, bekomme ich genau diesen Ordner angezeigt, und der Pfad steht in der Fßleiste.
Daß die Standardordner im Original englisch betitelt sind, ist ja auch kein Geheimwissen.
Daß der deutsche Name mal auftaucht, mal nicht, könnte natürlich ein Bug in Bug Sur sein.
Oder hast du eventuell die Datei .localized im Film-/Movie-Ordner mal gelöscht?
so? kein Geheimwissen? ich bin auch recht neu mit 'nem Mini unterwegs und hätte sowas auch nicht gewusst!! und ich denke, dass das nicht normal sein sollte, wenn die Sprache nicht eingestellt ist.
 
Dann noch meinen Senf dazu. ;)

Lösung 1 - Datei suchen, öffnen und in der Fenstermitte auf den Dateinamen control+klicken -> Pfad zur Datei wird angezeigt und du kannst jeden der übergeordneten Ordner öffnen.

Lösung 2 - Datei suchen, wenn sie gefunden wird du sie aber nicht öffnen willst -> nach unten scrollen und "Mit Finder suchen" auswählen -> Ergebnisse werden mit Pfad angezeigt wenn man auf die entsprechende Datei 1x klickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krischu, dg2rbf und 518iT
beide Wege führen also zum Ziele, aber leichter als bei Windows isses erstmal nicht direkt. Dafür findet man wenigstens die Datei, unter Windows kann das schon mal kniffeliger werden ;)
 
Ich finde die Lösung 1 mit dem control+klick (rechte Maustaste) auf den Dateinamen im Fenster sehr hilfreich/nützlich, denn das funktioniert mit fast allen Programmen. Gerade mit dem sekundären Mausklick kann man kontextabhängig einiges machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal abgesehen davon, daß hier Anleitungen und Tipps gepostet werden sollen: Die Angabe war doch völlig korrekt.
Wenn ich in der Findersuche "Filme" eingebe, bekomme ich genau diesen Ordner angezeigt, und der Pfad steht in der Fßleiste.
Daß die Standardordner im Original englisch betitelt sind, ist ja auch kein Geheimwissen.
Daß der deutsche Name mal auftaucht, mal nicht, könnte natürlich ein Bug in Bug Sur sein.
Oder hast du eventuell die Datei .localized im Film-/Movie-Ordner mal gelöscht?

Gebe ich in der Findersuche "Filme" an, so bekomme ich mitnichten den Ordner "Filme" angezeigt. Auch keine Pfadangabe in der Fußleiste.
Im ~/Movie Ordner steht eine Datei .localized mit 0 Bytes.

@biro21: Danke. CMD-Click war schon mal hilfreich, zeigt dann den Pfad in der Fußleiste /Macintosh HD/Benutzer/me/Filme an.

Da ich gewohnt bin, in Terminalfenstern zu arbeiten, muß ich dann natürlich wissen, daß Filme tatsächlich Movies heißt, ansonsten sehe ich den nicht.
 
Gebe ich in der Findersuche "Filme" an, so bekomme ich mitnichten den Ordner "Filme" angezeigt. Auch keine Pfadangabe in der Fußleiste.
In der Spotlight-Suche "Filme" eingeben und der Ordner Filme wird weiter unten aufgelistet.
 
Zurück
Oben Unten