Datei explodiert bei Import aus Camera in iMovie

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Was macht iMovie mit Filmdateien? Ich habe etwas mehr als 20 GB Videomaterial aus meiner Camera in iMovie importiert. Dort erscheint der Clip jetzt mit einer Größe von 111 (!) GB. Was geht hier vor und warum? Auf diese Weise geht doch eine unnötige (?) Menge an Speicherplatz verloren. Kann man das nicht vermeiden? Wenn ja, wie?
Danke für alle Antworten.
 
Die Frage ist ALS WAS exportierst du es? Jeder Codec hat eine andere Datenrate und damit natürlich auch eine andere Größe, ja.

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schreib mal von welcher Kamera Du Videos importiert hast und in welchem Format die vorlagen.

Unter Umständen wurde das in ein Videformat am Mac konvertiert, was dort bearbeitet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Camera ist eine Canon Legria HF R 16. Die Aufnahmen werden dort in AVCHD gespeichert. Beim Import in den Rechner mittels iMovie erhöht sich der Speicherbedarf wie bereits erwähnt ungefähr auf das Fünffache. Jetzt importiere ich diese 111 GB große Datei zum Bearbeiten in Final Cut Express und füge noch eine ca. 2 GB große Tonspur hinzu. Später exportiere ich den bearbeiteten Film als Quick-Time-Movie und erhalte nun eine Datei mit einer Größe von gerade mal (aber immerhin) 33 GB. Für einen Laien alles schwer verständlich.
 
Welche Version von iMovie benutzt du?
 
Für einen Laien alles schwer verständlich.
AVCHD ist ja auch ein Akquiseformat. Diese sind fast IMMER deutlich kleiner als ein Produktionsformat, welches damit eben leichter zu bearbeiten und im allgemeinen deutlich hochwertiger ist. Ergo: völlig normal. iMovie ist eben auf Bedienungsfreundlichkeit und Performance ausgelegt und wandelt solche Formate entsprechend um das zu gewährleisten. Würde die Transcodierung nicht stattfinden, dann hättest du vermutlich Probleme bei der Wiedergabe und/oder Bearbeitung und wärst deswegen hier. Es ist ein Geben und Nehmen, wie bei allem.

Wäre es in dem speziellen Fall nötig oder ist es sinnvoll? Vermutlich nicht. iMovie ist aber auch nicht für solche 08/15 Aufgaben gedacht oder konzipiert. Für sowas ist man eben mit ganz anderen Tools besser bedient. Es kauf sich ja auch keiner ein Ferrari um nur kurz an der Ecke einkaufen zu gehen, oder?

Verstehe aber ehrlich gesagt die Empörung so oder so nicht. Was sind heute schon ein paar GB? Sie sind ja nicht für ewig auf der Platte und ist man mit seinem Film fertig kann man alles wieder runterschmeißen und sich wieder abregen und sich viel Zeit mit Tippen sparen. Super.

- RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten