Datei erstellen im Finder...

Jerry

Jerry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
290
Reaktionspunkte
1
Hi,

Mir ist es jetzt schon paar mal passiert, daß ich den Finder gestartet habe und in einem bestimmten Ordner eine Textdatei erstellen wollte. Unter Windows konnte man mittels rechter Maustaste im Kontextmenü auf "Neu..." gehen und dann auf "Textdokument", um in diesem Ordner eine neue Textdatei zu erstellen, die man dann anschließend öffnen und bearbeiten konnte. Unter OS X vermisse ich diese Funktion, so daß ich immer gezwungen bin, den Editor zu starten, um mich dann noch einmal durch den ganzen Verzeichnisbaum zu wühlen um dann endlich meine Datei abspeichern zu können. Gibt es da einen Trick, um wie bei Windows die Datei so einfach erstellen können, oder muß ich wirklich mit diesem Umweg leben?

bye,
Jerry
 
Hmm, sorry, ich würde echt gerne helfen... Aber ich hab mich auch schon damals zu Windoof-Zeiten gefragt, wozu das gut sein soll? Das sind ein paar Klicks mehr... Weil man hat doch dann eh so gut wie immer vor, damit sofort zu arbeiten, oder liege ich falsch? Also geht doch software öffen, tippen, speichern schneller!
Bei GNOME und jetzt Mac OS vermiss ich das nicht... aber wie schon gesagt: Hilfreich ist mein Gesagtes wohl nicht, ist nur meine Meinung.

Ja...
Pench
 
Original geschrieben von Jerry
Gibt es da einen Trick, um wie bei Windows die Datei so einfach erstellen können, oder muß ich wirklich mit diesem Umweg leben?

Also ich reiß einfach im Terminal (welches bei mir sowieso fast immer offen ist) den pico hoch. Das ist ein Texteditor für die Konsole... kannst ja mal ausprobieren ob Dir diese Variante besser taugt.

gruss vom Tom
 
Du musst Dich nicht durch den ganzen verzeichnisbaum wühlen, den kannst Du auch per Drag&Drop wechseln. Einfach den Ordner, in den Du die Datei sichern willst, aus dem Finder in den Sichern-Dialog ziehen (es geht auch das Symbol im der Titelzeile des Fensters oder ein beliebiges Objekt aus dem Ordner).

Ansonsten schließe ich mich Penchs Meinung an: Wofür soll das gut sein?
 
Also ich finde die Windows-Funktion ziemlich praktisch, weil mir beim Rumsuchen im Finder oft einfällt, daß ich eigentlich noch in dem Ordner, wo ich drin bin, noch schnell eine Datei mit irgendwelchen Stichpunkten reinsetzen könnte (gerade im Moment ist das sehr häufig, da ich an meiner Examensarbeit sitze). Der Texteditor ist zwar oben in der Toolbar drin, aber trotzdem muß ich dann ja ein zweites mal in das Verzeichnis wechseln, in dem ich die Datei dann anschließend speichern will. Andernfalls müsste ich nur im Kontextmenü auf "Neue Textdatei" gehen, es wird eine neue Datei in dem Ordner erstellt und ich müsste sie nur doppelt anklicken, bearbeiten und schließlich Apfel-S drücken.

Jerry
 
Original geschrieben von ._ut
Du musst Dich nicht durch den ganzen verzeichnisbaum wühlen, den kannst Du auch per Drag&Drop wechseln. Einfach den Ordner, in den Du die Datei sichern willst, aus dem Finder in den Sichern-Dialog ziehen (es geht auch das Symbol im der Titelzeile des Fensters oder ein beliebiges Objekt aus dem Ordner).
 

Hmmm, cool das geht ja tatsächlich... Okay, das ist natürlich ein relativ angenehmer Kompromis :) Vielen Dank

Jerry
 
Zurück
Oben Unten