Datei einlesen in Xcode (C++)

jeki

jeki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Entschuldigt...Anfängerfrage:

An der Hochschule mussten wir eine Datei ("meineDatei.dat") in ein C++-Programm einlesen...

Was auch wunderbar funktioniert solange ich "lokal" übers "Terminal" mit dem "g++"-Kompiler kompiliere und mein Programm ausführe ("./main.out")...

Will ich aber in Xcode selbst über den Button "Build & Go" kompilieren und starten...zeigt er mir im Xcode internen Ausgabefenster folgende Fehlermeldung: "Error: Couldn't read file: meineDatei.dat"...

Ich nehme mal an, dass ich im angelegtem Xcode-Projekt meinem Programm "main.cpp" noch irgendeine Verlinkung mitgeben muss...oder lieg ich da falsch?!??

Vielen Dank für die Hilfe...

mfg jeki
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    28 KB · Aufrufe: 153
Hey Jeki,

wenn Du im Xcode etwas kompilierst, landet Dein Executable in einem weiteren Unterverzeichnis, legst Du in dieses Dein "meineDatei.dat" wirst auch Du vom Xcode nach dem Build & Run das erhoffte Durchstarten sehen ;)

Gruß Winn
 
Alternativ suchst Du in der Seitenleiste von XCode das executable (Gibt's einen eigenen Aufklappbereich für), wählst dann "Get Info" und setzt das "Working directory" auf das Verzeichnis, wo sich die Datei befindet.
 
Hi,
na sowaas ähnliches hatten wir erst kürzlich hier im Forum.

Achte drauf das der MAC mit BIG-ENDIAN arbeitet und nicht LITTLE-ENDIAN wie die Dosen arbeitet. (Zumindest noch :) ob sich das ändert mit den Intel MAC's !?)

schau mal


hier

LG Worf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank

Wie erwähnt muss die zuladene Datei (im Screenshot: "cds.dat") in den "build"-Ordner abgelegt werden...und dann funktioniert es prächtig!

mfg jeki
 

Anhänge

  • screebshot.jpg
    screebshot.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 128
Nun ja also eigentlich sollte das mit dem WorkingDir aber auch funktionieren.

Oder aber du erweiterst dein Programm so das man von aussen vorgeben kann
wo es die Datei zu erwarten hat. ( Config File, Environment variable oder gar Übergabeparameter)
Hart kodierte Datei & Pfadnamen im Source sind immer unglücklich.


LG worf
 
Zurück
Oben Unten