Datei-Download mit PHP: brauche einen Tipp

Bastian

Bastian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
533
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

Wer kann mir einen Tipp geben? Ich habe aus einer Datenbank einen String des Pfades einer Datei. Nun soll beim Besucher der Speichern-unter-Dialog aufgerufen werden um die entsprechende Datei herunterzuladen. Das alles in PHP.

Merci und Gruess
B
 
guck mal hier (ganz unten), dass sollte die helfen ;)
 
Vielen Dank für die Links, die haben mir sehr geholfen.

Anscheinend gibt es aber noch ein Problem. Folgendes habe ich nun im PHP-Skript:

PHP:
header("Content-type: application/pdf");
header("Content-Disposition: attachment; filename=" . $pfad);
readfile("/archiv/" . $bereich . "/" . $pfad);

Die Datei scheint identifiziert, nach dem Download erhalte ich vom Adobe Reader folgende Meldung: vlg. Grafik.

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine weitere Frage. Ich habe natürlich neben PDF- noch Word-, Excel- und andere Dateitypen. Wie kann ich die im content-type korrekt erfassen?
 
Ach ja... wenn Du per Formular hochlädst, steht der Mime-Typ in $_FILES['type']
 
Manjo schrieb:
Ach ja... wenn Du per Formular hochlädst, steht der Mime-Typ in $_FILES['type']


... oder in /etc/mime.types , wenn Du Zugang zum Server hast.
 
Bastian schrieb:
Vielen Dank für die Links, die haben mir sehr geholfen.

Anscheinend gibt es aber noch ein Problem. Folgendes habe ich nun im PHP-Skript:

PHP:
header("Content-type: application/pdf");
header("Content-Disposition: attachment; filename=" . $pfad);
readfile("/archiv/" . $bereich . "/" . $pfad);

Die Datei scheint identifiziert, nach dem Download erhalte ich vom Adobe Reader folgende Meldung: vlg. Grafik.

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine weitere Frage. Ich habe natürlich neben PDF- noch Word-, Excel- und andere Dateitypen. Wie kann ich die im content-type korrekt erfassen?

Hilfreich zu Debuggen ist in diesem Zusammenhang die Firefox-Erweiterung livehttpheaders , welche Dir den kompletten Protokoll-Dialog anzeigt.
 
Danke, danke! :)
Ich hab den Fehler gefunden, lag am Pfad-String. Jetzt funktionierts einwandfrei. Ich habe der Datenbanktabelle einfach noch ein Feld für den MIME-Typ angehängt.
 
Zurück
Oben Unten