Datei ausführbar machen.

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich habe mir ein Programm herunter geladen, womit ich meine Voodoo Flashen kann, allerdings hat diese Datei keine dateiendung wie das heutzutage so üblich ist. Er sieht es nur als Datei und nicht als Programm. Wie kann ich OS9 sagen, dass die Datei ein Programm ist?
 
Code:
LOAD "Voodoo",8,1
;)
 
Type/Creator mit Resedit oder FileBuddy.
Ist ein .bin? Das könnte auch MacBinary sein, musst vorher entpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Die braucht man ja auch nicht unter OS9, dafür gibt es den Type/Creator.
Zeigt dir Resedit denn eine ResourceFork an?
Gepackte Dateien haben nur eine DataFork.
Hexeditor zum rein gucken wäre nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wo finde ich den Type/Creator und was gebe ich da an? Ich habe jetzt das FileBuddy auch gefunden, aber wenn ich da bei Creator etwas angebe, dan startet er das mit dem Programm und nicht aus sich selber.
 
Type müsste Appl sein damit es eine App ist.
Creator ist egal, ist eh nur dafür da um Dokumente der App zuzuordnen.

Hast du den StuffIt Expander drauf?
Dann wirf die Datei doch mal drauf, ob der die noch entpackt.
 
Probier mal Zipit zum entpacken.
Ist jedenfalls eine PPC binary drin.
 
So, anderer PowerMac mit Stuffit 7 drauf, der pakt es aus und es kommt wieder eine Text-Datei. Und meine FireWire Platte will nicht mehr :( Was mache ich jetzt mit dieser Datei?
 
Jetzt habe ich mit filemuddy die Datei als Type/Creator mit APPL gekoppelt, jetzt kommt ein Error -39
 
Probier mal unter OS X.
Zeigt dir Resedit dir denn was an, wenn du die öffnest? Oder dir Data Fork mit dem Joy!ppc?
 
So ich habe jetzt mal ZIPIT probiert, der macht aus Type ???? und Creator BIN.

ööööhhh unter OSX mach es das:
Screen Shot 2020-07-27 at 18.47.03.png


Unter OSX 10.4 will er es mit Vorschau öffnen.
 
Du solltest das Zip unter MacOs auspacken.
Zeigt Zipit denn ob es ein macbinary ist?
Eventuell ist das Ding falsch gepackt ohne Resource Fork.
 
So ResEdit sagt beim öffnen "The File 'name' has no resource fork.

Ich habe die Datei auch unter OSX (10.4.11 und 10.11.6) ausgepackt, macht aber irgendwie keinen unterschied.
ZipIt sagt, wenn ich Get Info auswähle, Type/Creator: ????/BIN
 
Das ist halt ein PEF file, weiß gar nicht mehr, ob die noch Resource Forks hatten.
Die werden halt über CFM geöffnet, da weiß ich jetzt auch nicht mehr, ob die dann eine speziellen Type/Creator hatten.
 
So, ich habe gegoogled und die Datei woanders her bekommen, und die funtkioniert, zumindest kann ich sie staretn, aber mit dem Flashen wird nichts. hmmmm
 
Wenn es mit dem Flashen nicht klappt, ist aber schon fraglich, ob die Datei tatsächlich "funktioniert".
Starten und dann nichts tun, das gibt es ja auch, aus unterschiedlichen Gründen.
 
Ich hatte meine Voodoo damals auch geflasht damit. Müsste die entsprechenden Dateien auch noch haben, allerdings ist der Rechner irgendwo begraben und ich kann nicht dran.
 
Sämtliche Software die ich habe (sowohl für mac als für den PC) erkennen den Chip nicht. Es ist ein Winbond W29EE011 drauf, aber es wird mit ffff erkannt. Siehe Bild.

Afbeelding 1.jpg
 
Zurück
Oben Unten