Datei aus Systemordner wiederherstellen-"AppleGlueLib"?

tobiasjanning

Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.09.2002
Beiträge
535
hi
ich suche nach einer möglichkeit, eine fehlende datei aus dem systemordner(AppleGlueLib oder so ähnlich) wiederherzustellen, ohne den alten systemordner zu löschen.
wie mach ich das aam besten?

tobi
 

marco312

Aktives Mitglied
Registriert
14.11.2003
Beiträge
19.353
Am besten einen neuen installieren von der System CD dann die Datei in den vorherigen kopieren und den neuen wieder löschen.

Oder mit TomeViewer
versuchen von der System CD zu extrahieren
 

na sowas

Mitglied
Registriert
06.10.2003
Beiträge
52
falls das Problem noch akut ist, schreib bitte mal, was da nach der GlueLib fragt...

Da war irgendwas was eher n' Bug ist - ich kann mich noch dunkel erinnern, dass mal was danach gefragt hat, aber ebendiese GlueLib weder auffindbar war, noch wirklich gebraucht wurde - weiss nur nix genaues mehr...
 

Difool

Frontend Admin
Registriert
18.03.2004
Beiträge
12.503
tobiasjanning schrieb:
hi
ich suche nach einer möglichkeit, eine fehlende datei aus dem systemordner(AppleGlueLib oder so ähnlich) wiederherzustellen, ohne den alten systemordner zu löschen.
moin tobi,

Wenn das System nach "applegluelib" sucht, kann es sein, dass deiner "Apple Hilfe" die Systemerweiterung fehlt, weil kaputt oder einfach nicht mehr vorhanden. Spaßigerweise sucht das System auf engl. und nach einem anderen Namen...

Kopiere dir mal von der OS 9 CD:
Systemordner/Systemerweiterungen/Apple Hilfe ...in deine Systemerweiterungen auf der HD.

Einige Komponenten bei OS 9 laufen nicht richtig, wenn die "Apple Hilfe" nicht ok ist.

Gruß Difool
 

tobiasjanning

Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.09.2002
Beiträge
535
ok vielen dank
werd es mal versuchen.
nach der datei hat remote access gefragt.
ich werde erst mal die hilfe datei zurück kopieren.

tobi
 

madu

Aktives Mitglied
Registriert
16.11.2005
Beiträge
4.681
Falls das Problem noch besteht:

Das Programm Remote Access kann nicht starten, weil die Datei "AppleGuideGlueLib" nicht gefunden werden konnte.
Dieses Problem tritt unter Mac OS 9.2.2 auf. Nach der Datei AppleGuideGlueLib wird man jedoch vergeblich suchen. Der Fehlerhinweis erscheint meist nach dem Update von 9.2.1 auf 9.2.2 und weist darauf hin, dass die Apple-Hilfe beim Startvorgang nicht geladen wurde - und deshalb auch nicht funktioniert.
Dieses Problem tritt auch dann auf, wenn sich im Ordner "Systemerweiterungen" zwei Hilfe-Dateien befinden. Dies wird auch beim Startvorgang gezeigt - eine der Hilfedateien wird als Startsymbol korrekt angezeigt, die zweite ist durchgestrichen.
Lösung: Im Kontrollfeld "Erweiterungen ein/aus" die Apple-Hilfe (Apple Guide) wieder anschalten. Falls zwei Hilfedateien im Ordner "Systemerweiterungen" liegen, dann die ältere davon löschen.

Quelle: Fehlermeldungen Mac OS 7 - 9

Grüsse

.
 

Registrierung oder Anmeldung bei MacUser.de

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto für Macuser.de

Log in

Besitzt du schon ein Benutzerkonto? Hier anmelden.

Oben