Datei aus Inkscape in ein JPG umwandeln?

T

tari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
274
Reaktionspunkte
8
Hallo Zusammen,
ich suche mal kurz Hilfe.
Ich hab ein JPG Foto in Inkscape mit einem Text versehen und würde das nun gerne exportieren, um es in Photoshop weiter zu bearbeiten bzw. um es nachher online zu stellen - mit möglichst wenig Qualitätsverlust.
Welches Format benutze ich da am besten? Habe einige durchprobiert, aber Photoshop öffnet die nicht.
Danke für Antworten!!
 
Inkscape ist ein Programm zur Erstellung bzw. Bearbeitung von Vektorgrafiken. Wenn Du ein JPG (Pixelgrafik) mit Text versehen willst, warum machst Du das nicht gleich Photoshop? Nur wenn es schon mal so ist, wie es ist und wie auch immer Du das weiter bearbeiten möchtest: Export als PNG oder EPS funktioniert nicht?
 
@IKWIL Ich mach das nicht in Photoshop, weil das Endergebnis (=der Text) hinterher auf dem Bild (z.B. nachher online) total verschwommen aussieht.
Das Exportieren aus Inkscape funktioniert, aber das geht ja nur in Formaten wie SVG oder EPS etc. und das kann Photoshop nicht öffnen. Und ich hätte es gerne in ein Format konvertiert (z.B. Jpg), das auch von Webbrowsern unterstützt wird...
 
Du kannst aus inkscape auch als png exportieren. Das kann photoshop lesen.
 
Danke elChupete! Wie sieht es denn in PNG beim Qualitätsverlust aus? Hab gelesen, der sei da relativ hoch. Ich brauche möglichst die Option mit den niedrigsten Einbußen.
 
Du hast ein pixelbasiertes Bild. Du willst einen Text dazufügen. Das Ergebnis soll dann im Webbrowser angezeigt werden können ohne das der Text verschwommen dargestellt wird. Das geht mit Photoshop. Man muss dann beim erstellen der Finalen Datei halt entsprechend richtig parametrisieren.

Verschwommen Verpixelt wird da meistens nur, wenn der Browser das Bild hinterher noch mal skalieren muss.

Entweder nimmst Du gleich ein Vektorbasiertes Format (die meisten Browser können mitlerweile svg darstellen) oder erzeugst die Datei in der richtigen Größe so das der Browser nicht mehr konvertieren muss.
 
Zurück
Oben Unten