Database Daemon läuft ständig auf Fehler

B

barolo mark

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab jetzt schon alles was empfohlen wurde probiert. Platte geputzt, neu installiert, Identität neu erstellt, usw. Aber bei jedem Start von Outlook kommt die bekannte, rührige MS-Fehlermeldung mit der Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten :-(( Der Daemon geht mir jetzt echt auf den Sack ! Hat irgendjemand eine Idee wie ich Outlook wieder zum laufen bringen kann ? OSx 10.8, Mac Office SP2. P.S.: Das allerhöchste ist ja der MS-Support - da löhnt man mal 72 Euronen wenn Mann einen Supportmitarbeiter anschreiben möchte - Unverschämtheit ! Danke für eure Infos.
 
Hallo im Forum.

Ich lese leider keine reichhaltige und belastbare Info in deinem Log #1.
Isb. lese ich nicht, wie denn die konkrete Fehlermeldung (bei den vielen denkbaren im Umfeld von MSO) genau lautet und in welchem Sachzusammenhang der Fehler erstmals aufgetreten ist.

Daher allgemein:
Ein Outlook-Identität (genauer: MS-Office-Identität) läuft nur mit einem gleichalten oder jüngeren Updatestand von MSO. Gibt's da Abweichungen, besonders, wenn MSO neuinstalliert und noch nicht mit allen Updates versehen wurde – und/oder wenn die Identität von andernorts übernommen wurde und deren Updatestand unbekannt sei, kann Outlook die Daten nicht lesen.

Ansonsten:
Zu so ziemlich Allem, was Outlook (oder sinngemäß Entourage) passieren kann, wurde in diesem Forum bereits berichtet. Hat die Suchfunktion nicht geholfen?
 
Hallo fa66,

danke für deine Antwort...

Mal sehen ob ich belastbare Infos liefern kann :)

Die supergeile Fehlermeldung lautet: "MS Database Daemon muss wegen eines Problems beendet werden. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten" . Einfach nur toll !

Im Sachzusammenhang: Einfach nur Outlook gestartet...

Wenn ich schreibe, dass ich alles ausprobiert habe was empfohlen wurde (inkl. Backup Herstellung) meine ich natürlich damit, dass ich die lzt. 2Tage MS und auch sonstige Foren durchsucht und die empfohlenen Dinge ausprobiert habe - ohne Erfolg. Die lzt. Wochen lief übrigens Outlook völlig problemlos unter 10.8 und mit SP2; also kann ich nicht nachvollziehen wo das Problem liegen könnte da das Zusammenspiel ja nicht verändert wurde...
 
Hmm? Mal daran gedacht, dass die Ursache des Problems nicht zwingend bei Outlook, dem Database Daemon, der verwendeten Identität oder MSO allgemein sein muss?

1. Du hast die Identität (wie in #1) in welchem Sinne 'neuerstellt'?
a) Als so benannte Reparatur-Funktion im Datenbankdienstprogramm?
b) Du hast mittels Datenbankdienstprogramm eine völlig neue Identität anlegen lassen?

2. Etwaiges abträgliches Einwirken von Sicherheits- oder Überwachungssoftware hast du bereits ausgeschlossen?

3. Neben SP2 alias Update 14.2.0 hat MSO2011 bei dir mittlerweile auch den Stand 14.2.4 erreicht?
Und MacOSX liegt als 10.8.2 vor?

4. Das Problem besteht auch in einem anderen bzw. neuen Benutzerkonto?
 
Ich hatte gerade das gleiche Problem. Rechner lief mit niedrigem Akkustand und hat sich - als ich aus dem Zimmer musste - dann selbst ausgeschaltet. Start war nur über den Startknopf des MBP möglich, was u. U. nicht optimal war.

Danach war diese empfindliche Database Daemon mit keinen Aktionen im fraglichen Benutzerkonto mehr zum Leben zu erwecken. Einen neuen Benutzer anlegen hat aber geholfen (= Punkt 4 von fa66, #4). Nach allem was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, ist die Methode wohl diejenige, die funktioniert.
 
MSO2011 14.2.0 OSX 10.8.2 ist installiert.

Ich habe sowohl mit Database Utility eine neue Identität und auch eine Reparartur durchgeführt - Meldung: Neuanlage war erfolgreich...

Die Daemon-Meldung kommt aber nach wie vor !

Es ist keine Sicherheits- oder Überwachungssoftware installiert..

Am Gesamtsystem wurde ja nichts verändert - MSO lief ja bereits auf dieser Konfiguration.

"Ergebnis" Neues Benutzerkonto wird über Database Utility angelegt, oder ?
 
Nein, ein Benutzer i. S. v. Mac OSX - Systemeinstellungen | Benutzer & Gruppen.
 
Super - genau das war die Lösung !
Mit neuem Benutzer-Account auf dem Mac mag mich auch Outlook wieder - mal sehen wie lange.
Da hat der Hr. Gates aber mal wieder echten Scheiß in den Daemon programmieren lassen...
Danke für eure Hilfe.
 
Wenn ich Mail/Kalender/Kontakte/Erinnerungen mit dem Exchangeserver sauber zum Laufen bringen würde, würde ich Outlook nicht verwenden. Aber seit 10.8. gibt es da Probleme. Also da hat Mr. Cook auch nicht gerade beste Arbeit abgeliefert.
 
Wenn ein neues (Mac-)Benutzerkonto das Problem behebt, kann nicht das jeweilige MSO2011-Programm, darunter der systemweit operierende Database Daemon, selber ursächlich fürs Problem sein (die sind ja für alle User dieselben). Folglich verbieten sich nicht-zielführende Bemerkungen à la "Da hat der Hr. Gates aber mal wieder echten Scheiß in den Daemon programmieren lassen". Wenn da Scheiß drinwäre, würde es bei einer gegebenen Systemumgebung nie funktionieren.

Wenn ferner der Reparaturversuch an der verwendeten Identität das Problem nicht behebt (die Reparatur sei ja ohne Fehlermeldungen abgeschlossen worden), lag's auch nicht daran. Dennoch liegt die Ursache des irgendwo im betroffenen Benutzerkonto. Sollte nun auch das Entfernen aller Outlook-bezüglichen Prefs, der MSO-seitigen SyncServices-Einstellungen – und der MSO-Daten zwischenspeichernden Caches keine Lösung bieten (das sind so einige Dateien unter ~/Library/{Preferences|'Application Support'|Caches}/), wäre zusätzlich geklärt, dass der Fehler einerseits außerhalb MSO zu suchen ist, aber immer noch innerhalb des Benutzerkontos.

@barolo mark:
Gibt es einen Grund, warum immer noch nicht MSO2011-14.2.4 installiert ist? MSO2011-14.2.0 ist älter als MacOSX-10.8.x.
 
So - leider auch mit dem neu angelegten Benutzerkonto nur 3 Tage überstanden :-((( Genau die gleiche Fehlermeldung und Outlook funzt nicht mehr. Übrigens ich hatte natürlich das neueste MSO2011 14.2.4 drauf - war ein Schreibfehler. Hat jemand eine Idee was ich machen kann ? Oder soll ich Outlook in die Tonne treten ? Täte mir echt weh... Danke für eure Infos im voraus.
 
Hat denn niemand eine Idee wie ich den Daemon los werden kann ? Ich kann doch beim besten Willen nicht jedesmal einen neuen User anlegen. Hab mal wieder alle in Frage kommenden Outlook-Dateien gelöscht (*plist, usw.) - ohne Erfolg ! Ein neu angelegter Testuser funzt wieder... Nur wie lange. Gibt's hier einen Typen von Microsoft der sich mal drum kümmern kann, bitte !
 
Ich bleibe dabei:
Wenn…
1. ein Reparaturversuch an der Identität (weil diese gar nicht defekt zu sein scheint),
2. ein sauberes De- und dann Neuinstallieren von MSO2011 plus anschließend Updates bis auf gegenwärtig v14.2.4
…das Problem nicht langfristig behebt, ist, da von einer grundsätzlichen Nichtbenutzbarkeit von MSO2011 bzw. Outlook2011 im Umfeld von MacOSX-10.8.x nicht berichtet wird, die Ursache auf deinem Rechner zu suchen; aber außerhalb MSO2011.

Wenn ferner das Problem mit Zeitverzögerung auch in einem neuen Mac-Benutzerkonto auftritt, ist als Teil der Ursachenhypothese anzunehmen, dass etwas, das auf Ebene aller Benutzerkonten aktiv ist (oder mit Zeitverzögerung aktiv wird), das Problem bewirkt.

Unter den Known Issues ist zumindest gegenwärtig nichts zum Thema bei Mactopia zu finden. Auch der Bereich Troubleshooting liefert nichts Passendes (ich verweise auf die en_US-Seiten, da diese gewöhnlich aktueller als die korrespondierenden DE-Seiten sind).

Leider nicht richtig zu passen scheinen auch folgende Anfrage bei MS:
- http://answers.microsoft.com/en-us/...-outlook/76c46c50-6bc8-4076-b9c8-dc1545443b7a

- http://answers.microsoft.com/en-us/...ook-2011/0367e4f3-f494-4724-a80a-ae7855c95d08
Hier kannst du aber gefahrlos testen, was passiert, wenn du Microsoft Database Daemon aus den Anmeldeobjekten entfernst, dann MSO2011 dieses Anmeldeobjekt nach Reboot des Macs neu hinzugefügt haben würde, und du folgend Outlook2011 zu starten versuchst.

- http://answers.microsoft.com/en-us/...e-daemon/43d8a4b3-c105-4b11-8b82-91074569c03a
Aber auch hier drehen sich die Anworten um die bei dir schon durchgeführte Reparatur der Identität und später das Neuinstallieren von MSO2011.
 
Na dann werde ich mal testen - Rückmeldung folgt. Danke für deine Infos !
 
Hier ist die Rückmeldung: Alles nach Anleitung ausgeführt keine Veränderung ! Dann habe ich mich entschlossen nach MS-Anleitung Office komplett platt zu machen - Mac naürlich neu gestartet. Komplette Neuinstallation inkl. aller SP's. Mit dem letzten grünen Häkchen "Installation erfolgreich" erscheint sofort der Dämon ! Ich werd noch wahnsinnig. Hat noch jemand eine Idee was das Problem sein könnte ?
 
Nein, aber die Mitteilung, dass ich ebenfalls nach einigen Tagen mit dem neuen Benutzer ebenfalls das Problem wieder habe.

Ich schließe mich an ... beim wahnsinnig werden.

Zzt. benutze ich Outlook über den VPN direkt am WTS. Das ist überhaupt nicht lästig :(:(:(.
 
Kurze Zwischenstandsmeldung:

Ich hab jetzt professionelle Hilfe von einem MS-Supportmitarbeiter. Aber auch der beisst sich bis dato die Zähne am Daemon aus... Eine Überprüfung und Bereinigung mit Hilfe des HD-Dienstprogrammes, einer erneuten sauberen Deinstallation, usw. führt sofort nach Abschluss der Neu-Installation von der Original-DVD zur Fehlermeldung des Dämon ! Mittlerweile lässt sich Outlook unter einem neu angelegten User nicht mehr starten und geht in eine Endlosschleife. Der Daemon schlägt auch beim Start von Excel zu. Langsam geht bei mir der Gedanke um mich nach einer Office-Alternative umzusehen . Echt schade.
 
Allerletzte Kontrollfrage:
Auf den betroffenen Systemen ist oder war kein MSO2008 (oder gar 2004) installiert, von dem noch eine alte Version des Microsoft Database Daemons zurückgeblieben, resp. aktiv sein könnte? Ein 2004er könnte mangels Rosetta gar nicht mehr laufen, ein 2008er mag sich mit demjenigen von 2011 beißen. Diese Frage umsomehr, als dass der Microsoft Database Daemon immer gestartet wird – und wenn der falsche unter den Anmeldestartobjekten verlinkt ist, auch immer der falsche zu starten versucht.

(Daher auch meine weiter oben gestellte Frage, was passiert, wenn Microsoft Database Daemon aus den Anmeldeobjekten entfernt, dann (jetzt neu: ) aktiv via [+] aus /Programme/Microsoft Office 2011/Office/ hinzugefügt würde.)

Ansonsten: Den Beschreibungen nach sind die Betroffenen an einer Stelle, an der alle MSO selbst betreffenden Maßnahmen durch sind.

Da aber das geschilderte Problem offenbar nicht alle Nutzer von MacOSX-10.8.x betrifft, bleiben nur noch unkonventionelle Maßnahmen außerhalb MSO übrig:

Da Outlook2011 sich m.W. des WebKits bedient:
a. Safari neu installieren (nicht wegen Safari, sondern wegen des dabei üblicherweise mitinstallierten aktuellen WebKits).
b. MacOSX-10.8.x mit dem für x zutreffenden Combo-Update überinstallieren.
 
Hallo fa66,

nein nichts dergleichen. Habe noch ein ziemlich jungfräuliches System - bin erst im Feb. 2012 auf Mac umgestiegen und habe MSO 2011 neu gekauft. Lief auch schon unter MountainLion einwandfrei. Das einzige was in lzt. Zeit neu dazugekommen ist ist eine TimeCapsule; aber die wird's ja wohl nicht sein. Was mir aber aufgefallen ist: Auch nach der Neuinstallation von MSO habe ich keinerlei MSO Einträge in den Anmeldeobjekten unter meinem User. Das denke ich war nach der ersten Installation nicht so. d.h. sobald ich die DVD drauf habe kommt bereits der Dämon. Auch ein händisches hinzufügen in den Anmeldeobjekten hat den Fehler zur Folge. Mal sehen ob sich der MS-Kollege morgen meldet...
 
… Auch nach der Neuinstallation von MSO habe ich keinerlei MSO Einträge in den Anmeldeobjekten unter meinem User …
Nur ins Blaue gedacht: Kommt dir vielleicht der Aufstartschutz bei neuen unbekannten Programmen unter MacOSX-10.8.x in die Quere? M.a.W. tritt das Problem mglw. auch mit anderen Objekten vom Typ Anwendung in /Programme/Microsoft Office 2011/Office/ auf?
 
Zurück
Oben Unten