Data Storage Lösung für MacBook-User (gesucht)

raibo66

raibo66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ich (nur noch) mein MacBook (60 GB) habe, suche ich eine effiziente Lösung für meine Datenmengen.

Die 60 GB gegen eine 120 GB Platte ersetzen reicht leider auch nicht für alle iLife-Daten aus.

Derzeit arbeite ich mit externen 3,5" Platten, was aber umständlich und räumlich stark eingeschränkt ist.

Was habt ihr für Lösungen mit euren MacBooks?


Gruß
Rainer
 
pffff....da wird es nicht viele lösungen geben - 3,5zoll is glaub ich das gescheiteste - ich machs auch so
 
raibo66 schrieb:
Derzeit arbeite ich mit externen 3,5" Platten, was aber umständlich und räumlich stark eingeschränkt ist.

Gestern durfte ich die Lösung für Dein Problem in der Hand halten:

2x 500 GB in einem Gehäuse mit RAID 0, also 1 TB, die sich immer noch gut im Rucksack transportieren lassen.

Das sollte doch wohl reichen, oder ?

meint der Smurf
 
Wenn es dir auf Geschwindigkeit an kommt (was bei iLife Produkten wohl so ist) dann kommst du wirklich nicht an per USB oder FireWire angeschlossene 3.5 Zoll HD's rum.
Zahlbare Netzwerklösungen sind leider noch immer sehr langsam.
 
Smurf511 schrieb:
Gestern durfte ich die Lösung für Dein Problem in der Hand halten:

2x 500 GB in einem Gehäuse mit RAID 0, also 1 TB, die sich immer noch gut im Rucksack transportieren lassen.

Das sollte doch wohl reichen, oder ?

meint der Smurf
Viel Spass wenn dir eine HD abraucht. ;)

Dann doch lieber ein RAID 1 mit "nur" 500GB.
 
Naja, das Problemwort dabei lautet "Rucksack" ;)

Eigentlich könnte alles so einfach sein, gäbe es eine 1 TB Notebook-Platte :)

Ich habe auch schön über meinen WLAN-Router getestet (über den iMac), aber das macht wirklich keinen Spass. Viieel zu langsam.

Im Moment präferiere ich 120 GB intern und die ausgebaute 60 GB-Platte in ein externes 2,5" Gehäuse. Das passt dann auch alles in meine Crumpler Roll-O-Notes und ich habe kein Stress mit Netzteilen.

Nachteil: TEUER!
 
Hi,

was wäre dann denn an deiner erwähnten Lösung teuer? Eine 120GB Platte kostet ca. 100€ und das Gehäuse vielleicht 20€. Solltest du dir eine externe 3,5" kaufen kommst du auch kein Stück billiger weg.

Gruß
Christopher
 
Aktuell:

Samsung HM120JI 2,5" 120 GB SATA ca. 120,-

Samsung HD400LD 3,5" 400GB IDE ca. 120,-

Gut, der Preis ist schon gleich, aber es sind halt 280 GB Unterschied. ;)
 
@smurf: Um was für ein Gerät handelt es sich da genau? Hast Du noch ein paar weitere Infos?
 
Was der smurf dir da vorgeschlagen hat ist noch viel größer. Das sind dann zwei 3,5" Festplatten in einem Gehäuse. Gibt es von vielen Herstellen (Raidsonic zB)'.

Wenn du es kleiner willst als mit einer 3,5" Festplatte, dann kommt nur eine 2,5" Festplatte im entsprechendem Gehäuse mit Firewire in Frage. Die Kapazitäten sind dann aber begrenzt. Von der Geschwindigkeit macht es aber so gut wie keinen Unterschied, da Firewire bzw USB 2.0 sowieso die eigentlich schnellere 3,5" Platte ausbremst. Solange du also die 3,5" Platte nicht mit firewire 800 oder eSATA anbinden kannst (das geht ja eh nicht beim macbook), ist es ziemlich egal, ob du 2,5" oder 3,5" extern betreibst.

Ich selbst hab eine 3,5" 400GB Platte extern. Aber ja - wirklich portabel ist das nicht. Nur mit 120GB würde ich nicht auskomen.

lg
Lion
 
Also kann man zusammenfassend folgendes sagen:

- Ehternet/Netzwerklaufwerke sind noch zu langsam
- 3,5" Platten sperrig + eigenes Netzteil (sehr nervig bei Transport und Aufbau)
- 2,5" Platten zu wenig Kapazität und verhältnismäßig teuer

Im Prinzip bleibe ich ähnlich wie vorher. Ich habe mir eine Fujitsu MHV2120BH mit externem Gehäuse gekauft. Die Fujitsu kommt ins MacBook und die 60er Seagate aus dem MacBook in die Icy Box.

Damit habe ich dann gut 100GB nur für Daten. Klein, leicht und ohne Netzteil-Gelerche. Da kammer bei Schwiegermama die aktuellen Bilder und Videos des Enkelchens zeigen, ohne ne halbe Stunde aufzubauen. :eek:

iPhoto Archiv kommt aufs MacBook und evtl. ne abgespeckte iTunes Library. Da weiss ich aber im Moment nicht, wie ich die komplette Library von der 3,5" in iTunes bringe, wenn ich am Schreibtisch bin.

Filme nur noch fertig komprimiert aufs MacBook.

Backups wie gehabt auf die 3,5" Platten.

Mann , mann was ein Stress ;)
 
sorry... Fehlpost
 
raibo66 schrieb:
Ich habe mir eine Fujitsu MHV2120BH mit externem Gehäuse gekauft. Die Fujitsu kommt ins MacBook und die 60er Seagate aus dem MacBook in die Icy Box.

Passt ne Fujitsu überhaupt ins macbook? Ôô
 
howx schrieb:
Passt ne Fujitsu überhaupt ins macbook? Ôô

Ich habe zumindest nichts gefunden, was dagegen spricht. 9,5 mm Höhe und SATA.

Warum hast Du Bedenken?
 
Weil es von Fujitsu auch 2,5" Platten mit 12,5mm Bauhöhe gibt. Deine passt aber - trotzdem würd ich eher zu einer Seagate, Hitachi oder Samsung greifen (in dieser Reihenfolge). Die sind besser und schneller und bieten mehr Garantie.

lg
Lion
 
Ja, ich gebe Dir Recht, bis auf Samsung. Ich hatte mir die Testergebnisse bei tomshardware.de angeschaut und da lässt die Fujitsu die Samsung deutlich hinter sich. Eigentlich ist sie bei den 5400er Modellen ganz gut dabei. Der Vergleich mit den 7200ern ist ja schon leicht unfair, in Sachen Datendurchsatz.

Nach meinen Recherchen (wenn ich den Testergebnissen und reinen Zahlen trauen kann) ist die Fujitsu eine vernünftige Platte zum fairen Preis.

Ich wollte zuerst unbedingt eine Samsung, weil ich mit den Desktopplatten so zufrieden bin, aber für Notebookplatten scheint das nicht zu gelten. Hatte ich auch in Threads hier im Forum gelesen.

Ich denke und hoffe, dass die Fujitsu ein guter Kompromiss in Sachen Preis/Leistung ist. Das mit der Garantie gefällt mir auch nicht und mir bleibt zu hoffen, dass die Platte entweder in den ersten sechs Monaten kaputt geht (was ich nicht wirklich hoffe), oder eben lange, lange hält. :)
 
Zurück
Oben Unten