Dashlane

hat keiner hier Mitleid mit mir?
 
hat keiner hier Mitleid mit mir?
Das Problem ist, dass Du denkst, dass das hier jemand so ratzfatz aus dem Ärmel schüttelt.

Ich habe mir den Link 3 aus dem Post #4 mal angeschaut.
  • Da bekommt man tatsächlich teilweise die Schlüssel ausgegeben.
  • Aber z.B. nicht die Passwörter die im iCloud-Schlüsselbund liegen.
  • Mir ist auch noch nicht klar welche Passwörter, und welche nicht.
Dafür musste ich den Quellcode herunterladen, und dann builden. Und ich bin mir sicher, dass Dir nicht klar ist, was "builden" ist.
  • Das hat dann auch nichts mit Mitleid zu tun.
  • Das ist ein komplexes Thema.
  • Wenn jemand sich daran macht das zu lösen, dann ackert er sich Stunden durch solche Fragen.

Klar, Du hättest es gerne geschwind präsentiert - aber das gibt es bei dem Thema offenbar nicht.
Und glaub mir, hier sind ein Haufen "findiger" Leute. Also ist das nicht so einfach.

Die obigen Links sind Hinweise ... wenn Du Ahnung hättest, dann könntest Du 2 Arbeitstage damit verbringen Dich in das Thema einzuarbeiten.

Da Du aber keine Ahnung hat - kannst Du genauso gut 2 Arbeitstage damit verbringen Dein Passwörter von Hand zu kopieren.

Wenn Du zweifelst ... glaub mir ... so selten ist so was in der IT nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, daniel.337, electricdawn und 2 andere
Danke und Gruß Luise
 
Danke und Gruß Luise

Mir ist es heute Nacht gelungen die Passwort-Informationen aus meinem Schlüsselbund in eine / mehrere Excel-Datei(en) zu kopieren.

Oh, Mann. Fragt nicht was dazu alles nötig war! Und einen Ablauf den man flüssig nachvollziehen kann, wurde durch diese vielen kleinen fiesen Fehlermeldungen und Bestätigungsdialoge vereitelt.

Ganz grob ist es aber folgender Ablauf gewesen:

1. Kopieren der Schlüssel aus dem iCloud-Schlüsselbund in einen lokalen Schlüsselbund.
2. Schreiben der Schlüssel aus allen lokalen Schlüsselbunden in ein Dump-Textfile mit den Terminal-Befehl "security". (Link)
3. Konvertieren des Textfiles in eine Excel-Datei mit einem Python-Script.

Klingt so weit ja nach einer einfachen Sache. ;)

zu Punkt 1).
  • Jeden einzelnen Schlüssel, den man in den lokalen Schlüsselbund kopieren muss man mit seinem Passwort bestätigen (bei mir 260 St.)
  • Im Netz vorhandene Apple-Scripts (Link) konnte ich nach einer Probierei dafür anpassen. (Das Problem: es kann zwischen durch auch andere Fehlermeldungen (Duplikate/fehlerhafte Schlüssel) geben , die keine Texteingabe benötigen und eine Button mit anderem Text haben.)
zu Punkt 2).
  • Jeden Schlüssel, den man aus einem lokalen Schlüsselbund mit "security" in das Dump-Textfile schreibt muss man mit Benutzername und Passwort bestätigen (bei mir 303 St.).
  • Siehe Punkt 1) Das Apple-Skript konnte ich dementsprechend anpassen. (Link)
zu Punkt 3).
  • Die bei mir installierte Python-Installation hat sich sehr, sehr beharrlich geweigert die notwendige Bibliothek für den Excel-Export nachinstallieren zu lassen, da der Paketmanager PIP für Python 2.7 unter Sierra nicht mehr so einfach installiert werden konnte.

Da mich das Thema auch schon länger beschäftigte habe ich mir die Nacht damit um die Ohren geschlagen.
  • Das alles ist weit weg davon ein perfekter Ablauf zu sein.
  • Vielleicht hätte eine der anderen Anleitungen schneller zum Ziel geführt (ich bin von Post #4 - Link 3 ausgegangen). Und habe den Weg dann eben immer weiter durchgezogen.
Zeitaufwand war ca. 6 Stunden - dafür habe ich jetzt den aktuellen Stand meines Schlüsselbunds in einer Exceldatei, schön verpackt in einem verschlüsselten Diskimage.

Da ich in der Vergangenheit ein mal in der Situation war das Masterpasswort meines Keepass-Files zu "verschusseln" (Ja, ich weiss. Schande über mich, da braucht man einen Ausdruck im Tresor), hatte ich mich jetzt zwei Jahre auf den OSX-Schlüsselbund verlassen. Mit einem gewissen Unbehagen, wohlgemerkt.

Fazit:
  • Ich hab jetzt erst mal meine Passwörter.
  • Das geht sicher noch einfacher.
  • Für LousieSteck ist das immer noch zu kompliziert, außerdem braucht Sie ja ein einigermaßen cleanes CSV für den Import in ihren PM.

Steigt jemand drauf ein? (Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Olivetti
Zurück
Oben Unten