Dashboard schliessen

kaengururatte schrieb:
Nein. Wenn man das Dashboard nicht selbst startet belegt es weder Speicher noch Rechenzeit.

Wenn man es startet belegt es Speicher, aber keine Rechenezeit, wenn es nicht im Vordegrund ist.

Das ist korrekt. Man merkt ja auch beim ersten manuellen Start, dass es lange dauert, da die Widgets erstmal geladen werden...
 
Vielleich thab ich ja was nicht verstanden, aber... ok ich hab was nicht verstanden:
Wenn so ein schwarzer Pfeil neben einem Prog in der Star... im Dock ist, so heisst das das Prog läuft, isn't it?
So ich will das Dashboard auch nicht: kann ich im Autostart (oder vergl.) das Dashboard rausschmeißen? Wo ist diese Einstellungsmöglichkeit der automatisch gestarteten Programme?
So mit Commandozeile und ähnliches, trau ich mich bei meinem MBP noch nicht, vielleicht in ein par Tagen wenn ich vertrauen zu ihm hab.

Kill Dashboard,
fyp
 
fyp schrieb:
Vielleich thab ich ja was nicht verstanden, aber... ok ich hab was nicht verstanden:
Wenn so ein schwarzer Pfeil neben einem Prog in der Star... im Dock ist, so heisst das das Prog läuft, isn't it?
So ich will das Dashboard auch nicht: kann ich im Autostart (oder vergl.) das Dashboard rausschmeißen? Wo ist diese Einstellungsmöglichkeit der automatisch gestarteten Programme?
So mit Commandozeile und ähnliches, trau ich mich bei meinem MBP noch nicht, vielleicht in ein par Tagen wenn ich vertrauen zu ihm hab.

Kill Dashboard,
fyp

Auf die Gefahr hin, dass das jetzt zu "the blind leading the blind" wird:
Dashboard startet ja nicht automatisch bei Systemstart. Erst wenn Du die Verknüpfung im Dock anklickst. Zieh diese Verknüpfung einfach aus dem Dock, wenn Du sie nicht benötigst. Wenn Du es nun noch vermeidest, F12 zur drücken, was bei mir Dashboard ebenfalls startet, dann hast Du ja Ruhe. Du kannst natürlich auch das ganze Programm löschen (Ordner Programme, Datei Dashboard). Wenn Dashboard mal läuft und Du es wieder ausschalten möchtest, kannst Du ja das Ausschalt-Widget installieren und Dein Prozessor hat wieder Ruhe. So. Hmm. Wie war die Frage? :)
 
Radiohead schrieb:
Die Paar MB...

;-)

So wenige sind das gar nicht. Mein iBook braucht oft 10-15 Sekunden, bis das Ruckeln aufhört, und es gibt auch Benutzer mit noch viel älteren Geräten - das Dashboard sollte man meiner Meinung nach schon deaktivieren können (ohne Zusatzsoftware meine ich), ist ja nur eine Einstellung.
 
xell42 schrieb:
das Dashboard sollte man meiner Meinung nach schon deaktivieren können (ohne Zusatzsoftware meine ich), ist ja nur eine Einstellung.


JA!
und wie?
fyp
 
Ich verstehe immernoch nicht, was dieses "für immer deaktivieren" bringen sollte. QWenn man das Dashboard nicht braucht, dann startet man es auch erst gar nicht und es verbraucht dann auch Null Resourcen.
 
durch diesen schwarzen pfeil, weiss man, dass es gestatet ist, das nervt mich, auch wenn kein einziges widget drin ist.
jedes verlorene %prozessorleistung und bit speicher wird gebraucht!



fyp
 
fyp schrieb:
durch diesen schwarzen pfeil, weiss man, dass es gestatet ist, das nervt mich, auch wenn kein einziges widget drin ist.
jedes verlorene %prozessorleistung und bit speicher wird gebraucht!

Guck doch in die Aktivitätsanzeige, da wird weder Speicher noch CPU verbraucht.

Aber wenn du Vodoo brauchst, dann mach es.
 
Wer es absolut nicht braucht soll es einfach wirklich deaktivieren, und wenns schon keine Ressourcen im Mac spart dann zumindest die für diese Diskussion hier ;)
 
xell42 schrieb:
Wer es absolut nicht braucht soll es einfach wirklich deaktivieren, und wenns schon keine Ressourcen im Mac spart dann zumindest die für diese Diskussion hier ;)

Ja gerade nicht. Solange solche unsinnige Tipps verbreitet werden gibts Leute, die fordern, dass dafür sogar noch von Apple ne Einstellung möglich sein sollte. Völlig sinnfrei.

Als nächtes kommen Tipps, dass man das Dashboard dreimal bei Vollmond starten soll, damit der Rechner schneller läuft und Ressourcen gespart werden ...
 
Spame schrieb:
Ja gerade nicht. Solange solche unsinnige Tipps verbreitet werden gibts Leute, die fordern, dass dafür sogar noch von Apple ne Einstellung möglich sein sollte. Völlig sinnfrei.

Wird das hier eigentlich gängige Praxis, dass statt der Antwort auf eine Fragestellung immer so etwas wie "das brauchst du gar nicht" oder "lass es doch, Steve hat sich schon was dabei gedacht" kommt? Bei Häuschen umbenennen oder Partitionieren versteh ichs ja noch (alte Windows-Angewohnheiten), aber lass doch bitte den Menschen hier die Freiheit, das Dashboard nach eigenen Wünschen zu (de)aktivieren ;)

lg xell, selbst großer Dashboard-Fan
 
xell42 schrieb:
Wird das hier eigentlich gängige Praxis, dass statt der Antwort auf eine Fragestellung immer so etwas wie "das brauchst du gar nicht" oder "lass es doch, Steve hat sich schon was dabei gedacht" kommt? Bei Häuschen umbenennen oder Partitionieren versteh ichs ja noch (alte Windows-Angewohnheiten), aber lass doch bitte den Menschen hier die Freiheit, das Dashboard nach eigenen Wünschen zu (de)aktivieren ;)

Wenn man etwas nicht braucht, dann kann man das doch sagen. Es macht für den Anwender ja keinen Unterschied. Wenn man das Dashboard aus dem Dock entfernt und den Befehl auf F12 rausnimmt, dann merkt man nix mehr vom Dashboard und hat keine Systemeinbußen. Warum sollte man dann noch sowas unsinniges veranstalten? Und insbesondere, warum forderst du von Apple, dass man das abstellen können sollte?
 
In der Systemeinstellung kann man die Tastenbelegung ändern, so daß Dashboard nicht mehr versehentlich gestartet werden kann.
Das, und das Ausschaltwidget, und man hat die volle Kontrolle über das Dashboard.
Ein permanentes Deaktivieren mittels defaults-command ist völlig unnötig.


Spame schrieb:
Ja gerade nicht. Solange solche unsinnige Tipps verbreitet werden gibts Leute, die fordern, dass dafür sogar noch von Apple ne Einstellung möglich sein sollte. Völlig sinnfrei.
-> Wobei ein bereits eingebauter grafischer Ausschaltbefehl dem Nutzer gegenüber schon zuvorkommend wäre. Ich fände eine solche Forderung angebracht.
 
versenk es doch einfach ;)
dann siehst es auch nicht
 
tau schrieb:
-> Wobei ein bereits eingebauter grafischer Ausschaltbefehl dem Nutzer gegenüber schon zuvorkommend wäre. Ich fände eine solche Forderung angebracht.

Du meinst für ein einmal gestartetes Dashboard, oder? Das finde ich sinnvoll für Leute, die wenig Speicher haben und das einmal gestartete Dashboard wieder beenden wollen (ohne sich ab- und anzumenden).

xell42 will aber wohl eine Einstellung von Apple das Dashboard komplett zu deaktivieren (zumindest so wie er es hier schreibt). Und das ist unnötig.
 
Spame schrieb:
xell42 will aber wohl eine Einstellung von Apple das Dashboard komplett zu deaktivieren (zumindest so wie er es hier schreibt). Und das ist unnötig.

Ein "Ausschalter" wäre schon genug, aber dann bitte zumindest so dauerhaft, dass das Dashboard nicht beim nächsten Widgetdownload oder falschen Tastendruck wieder anspringt.
 
Den Shortcut F12 kannst du in den Systemeinstellungen deaktivieren oder anders belegen, dann kann sich das Dashboard nicht mehr durch einen Tastendruck öffnen.
 
Dashboard verbraucht keine rechenzeit, erst Recht nicht, wenn es im Hintergrund läuft? Sieht bei mir anders aus:

dashboard.jpg


Und im Dashboard habe ich nur die Widgets "Wetter", "Umrechnen", "Übertragen" und "Leo.org" drinnen...

Grüße Michael
 
Und das Dashboard wurde nach dem Starten nie geöffnet?
 
Zurück
Oben Unten