Dashboard schliessen

N

nade

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
262
Reaktionspunkte
5
hallo,
kann man das dashboard nach dem es mal geöffnet wurde wieder schliessen?
danke
mfg
 
Nein, ist auch nicht nötig;)
 
da es extrem viel speicher braucht wärs schon nicht schlecht.
 
Kannst es mit diesem Script machen: kill Dashboard:
http://www.macupdate.com/info.php/id/22101
oder du öffnest die Aktivitätsanzeige und beendest das Dock, es wird dann sofort neu gestartet, Dashboard ist aber geschlossen
 
du könntest laufende, nicht benötigte widgets schliessen, dann wird auch Speicher frei.
 
nade schrieb:
da es extrem viel speicher braucht wärs schon nicht schlecht.

Das Dashboard braucht erst Speicher, wenn es geoeffnet wird...
 
Schau mal in die Aktivitaetsanzeige, wenn das DB nicht im Vordergrund ist. Das verbraucht dann kaum etwas. Schon gar keine CPU Zeit...
 
Radiohead schrieb:
Schau mal in die Aktivitaetsanzeige, wenn das DB nicht im Vordergrund ist. Das verbraucht dann kaum etwas. Schon gar keine CPU Zeit...
Dann schau Dir auch mal den Speicherverbrauch an, auch wenn es ausgeblendet ist. Und darum geht es wahrscheinlich dem Threadersteller.
der eMac_man
 
Die Paar MB...

;-)
 
Radiohead schrieb:
Die Paar MB...

;-)
Jaaa, bei Dir…aber weisst Du, wieviele Widgets er starten lässt? ;)
der eMac_man
 
danke, das widget ist perfekt
 
Du kannst auch in der Akivtiätsanzeige den Prozess Dock beenden !:)
Ist aber ein bissele umständlicher wie das Widget
 
doppelt hält doch besser:D
 
ha! genau was ich gesucht hatte. Danke für den Widget-Link! Endlich kann ich Dashboard wieder ausschalten, wenn ich das möchte.
 
Du kannst Dashboard auch FÜR IMMER schliessen:

Im Terminal:
Code:
defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES
killall Dock

Wenn man überhaupt keine Verwendung für diese albernen Widgets hat, aber nur sehr knappen Speicher, dann ist das die Wahl. Mal sehen, was in Leopard alles kommt, was man erst umständlich deaktivieren muss. Hoffentlich keine sprechende Heftklammer...
 
infach schrieb:
Wenn man überhaupt keine Verwendung für diese albernen Widgets hat, aber nur sehr knappen Speicher, dann ist das die Wahl. Mal sehen, was in Leopard alles kommt, was man erst umständlich deaktivieren muss. Hoffentlich keine sprechende Heftklammer...

Wieso deaktivieren? Wenn du es generell nicht brauchst, dann öffnest du es einfach nicht. Fertig.
 
belegt trotzdem speicher und rechenzeit.
 
infach schrieb:
belegt trotzdem speicher und rechenzeit.

Nein. Wenn man das Dashboard nicht selbst startet belegt es weder Speicher noch Rechenzeit.

Wenn man es startet belegt es Speicher, aber keine Rechenezeit, wenn es nicht im Vordegrund ist.
 
Zurück
Oben Unten