Dashboard-Problem bei 22 Zoll Monitor

J

JMAS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Ich hab mir heute einen HP w2207 22 Zoll LCD-Monitor gekauft und ihn per DVI an mein MacBook angeschlossen, funktioniert soweit ganz gut.
Problem is leider nur dass wenn ich das Dashboard öffne es nicht über den ganzen Bildschrim geht sondern nur ungefähr 3/4 ausnützt.
Weiters is mir aufgefallen dass das Dashboard auch leicht ruckelt wenn ich es öffne bzw wieder schließe. Ich meine dass sich dieser Effekt auch bei Fenstern einstellt die ich in ins Dock reinlege.
Eingestellt hab ich die native Monitor-Auflösung von 1680x1050 @60HZ und das ganze mit SwitchResX.

Kann ich das irgendwie ändern oder muss ich da damit leben? Gibts noch Tipps zur optimalen Konfiguration des Monitors unter Mac?
 
Wieso hast du SwitchResX benutzt? Wird der Monitor nicht vernünftig erkannt?
 
Ich hatte das schon drauf und darum hab ichs benützt. Is das aus irgendeinem Grund keine so gute Idee?
 
samsung 226bw ;) *soviel werbung wie ich für den mache - man könnte meinen ich würde davon profitieren* = tausch deinen hp um und kauf dir den samsung bei amazon *du wirst begeistert sein! + der wird auch sofort erkannt*
 
Wenn der Monitor von System richtig erkannt wird würde ich immer die systeminterne Einstellung vorziehen. Vielleicht hast du mit dem Programm etwas falsch eingestellt. Ich würde das Teil entfernen einen PRAM Reset durchführen und dann den Bildschirm mittels Systemeinstellungen/Monitore einstellen.
 
Das mit dem Dashboard und der Größe ist normal, schließlich hast du es ja an den kleineren MB-Bildschirm angepasst.
 
@taeb.de
Nene, also der HP is schon besser! Die hatten den HP und den Samsung genau nebeinander stehen und der HP produziert doch das deutlich bessere Bild. Abgesehen davon dass er Höhenverstellbar ist, ne Pivotfunktion hat und dazu auch noch das bessere Bild bei Filmen.

Ich woltle mir zuerst den 226BW holen aber nachdem ich mir beide Tests auf prad.de durchgelesen hab mich dann eben doch für den HP entschieden, weil er wohl tatsächlich das bessere Gerät ist.

@jools
und wie mach ich das???
 
Hast du deinen Bildschirm denn synchronisiert oder als erweiterten Bildschirm eingestellt. Ich empfehle erweiterten Bildschirm und dann den HP Bildschirm als Hauptbildschirm festlegen, so ist der Platz optimal ausgenutzt.
 
Danke, werd ich dann mal versuchen. Aber ändert das dann was am ruckeln? Is mir auch bei Expose aufgefallen und das nervt schon... Warum is das denn so?

Hab ihn als erweiterten Bildschirm natürlich. Is ja besser so
 
Nun durch die größere Bildfläche muss der Grafikchip natürlich mehr berechnen. Aber eigentlich sollte der Chip im Macbook das schon ruckelfrei schaffen, da ich kein Macbook hab kann ich dazu nichts sagen.
 
Wollte das jetzt grad mit diesem PRAM-Reset machen aber steh vor einem ziemlich simplen Problem:
Was is die Opation Taste???
 
die alt-Taste
 
Also ich hab das jetzt gemacht und es hat auch funktioniert. Geändert hat sich da aber nix.
Ich denke aber grundsätzlich müsst es so passen, weil SwitchResX is jetzt ausgeschaltet und der Monitor wird in der Systemsteuerung ganz normal angezeigt mit allen verschiedenen Auflösungen.
Das ruckeln bleibt aber, kann das echt sein dass da der Grafikchip zu schwach ist? Schon krass irgendwie.. aber das hat ja dann mit dem Monitor wohl nix zu tun.

Mir is übrigens aufgefallen dass der Monitor rechts außen ein ca. 2 cm breiten Streifen reinmacht der deutlich dunkler ist als der Rest des Bildes, was man zb bei einem blauen einfärbigen Bild recht gut sehen kann.
Sollt ich ihn umtauscehn? Was meint ihr?
 
Ist der Streifen immer da oder ist es der wenn man auf F11 drückt?
 
Das hat mit F11 nix zu tun, bei F11 is der ja nicht da.
 
Mach doch mal ein Bildschirmfoto davon. Wenn es darauf zu sehen ist liegt es nicht am Bildschirm.
 
Ne es liegt ganz sicher am Bildschirm, is ja aufm MacBook Bildschirm auch nicht zu sehen. Hat wohl was mit der Ausleuchtung zu tun dnek ich.
 
Na wenn es sicher am Bildschirm liegt würde ich den schon umtauschen.
 
Das mit dem Ruckeln kann tatsächlich am Grafikchip liegen, genauer gesagt am Grafikspeicher. Im erweiterten Desktop wird der Grafikspeicher ja zwischen beiden Displays aufgeteilt, da das MacBook im Gegensatz zum MacBook Pro aber keinen eigenen Speicher für den Grafikchip hat, sondern dafür Teile des RAMs zur Verfügung stellen muss, kann das schon einen Einfluss haben und der Speicher eng werden.

Vielleicht lässt sich mit einem Aufrüsten des RAMs da Abhilfe schaffen, da dann auch mehr Speicher für die Grafik verfügbar ist, aber da sollten wir mal Berichte von anderen Nutzer abwarten.
 
Ja es ist eben nicht extrem, aber fällt schon auf... Aber ich sehs mir nochmal genau an und werd ihn dann wohl doch umtauschen.
 
Zurück
Oben Unten