Dashboard funktioniert unter 10.5.1 nicht

Pseudemys

Pseudemys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
529
Reaktionspunkte
6
Guten Morgen!

Weder beim Anklicken des Programms im Programme-Ordner, noch von Drücken von F12 (Version 1.1) tut sich was.

Ich habe mich noch nie damit beschäftigt und wollte jetzt mal einen Blick darauf werfen.
Ich kann also auch nicht sagen, wann es das letzte Mal funktionierte.

Wo liegt der Hase im Pfeffer begraben?


Dank & Gruß von der Schildkröte!
 
Ist Dashboard vielleicht mit einem Tool deaktiviert worden ?
 
Habe seit Heute auch Probleme mit dem Dashboard!

Dashboard startet, das + Zeichen links unten auch, die Leiste unten erscheint auch aber die widgets lassen sich nicht aktivieren und auf dem etwas abgedunkelte Bildschirm ist keinen Widget zu sehen.

Hat da wer eine Lösung??

Oh ja, ich habe Leopard installiert (10.5.1) und am Anfang hat es mit dem vorinstallierten Widgets funktioniert!!
 
Hi, hattte ein ähnliches Problem mit Screen shot plus.
Da gibt es eine neue angepasste Version, jetzt läuft es wieder.
Wie es mit den von Apple vorgegebenen Widgets ist, sorry, keine Ahnung (also, einfach mal die Klappe halten - ich halte sie)
 
Ist Dashboard vielleicht mit einem Tool deaktiviert worden ?

Ich hatte mit OnyX Dashboard deaktiviert, und das vor so langer Zeit, daß mir der Vorgang nicht mehr erinnerlich war.

Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe leider das Problem noch immer nicht gelöst!
Bin aber jetzt drauf gekommen das das Dashboard funktioniert wenn ich zb. als Gast angemeldet bin.

Welche Programme könnten in meinem account Dashboard beeinflusst haben?

Freue mich über jeden Tip!!
 
[…]Welche Programme könnten in meinem account Dashboard beeinflusst haben?[…]

Wenn nicht OnyX, dann z.B. vergleichbare Programme, mit denen man Dashboard für einen bestimmten Account deaktivieren kann.
Die Dashboard-Prefrence-Dateien in dem bestimmten Account könnten beschädigt sein - diese schon mal gelöscht?
Eine große Sache kann die Ursache nicht sein, da ja Dashboard wohl prinzipiell funktioniert.
 
Wo findet man diese und kann ich die einfach löschen?

Erstmal auf den Schreibtisch ziehen, nicht gleich löschen (was nicht schaden dürfte, da die Datei neu angelegt wird):

Häuschen des bestimmten Accounts -> Library -> Preferences -> com.apple.dashboard.plist
 
Na das ist irgendwie komisch!:
Diese Datei finde ich auf meinen ganzen Rechner nicht!!!!
suchen mit Spotlight bringt nichts, egal in welcher Account ich bin!

Wann wird die Datei normalerweise genau angelegt?
 
Na das ist irgendwie komisch!:
Diese Datei finde ich auf meinen ganzen Rechner nicht!!!!
suchen mit Spotlight bringt nichts, egal in welcher Account ich bin!

Wann wird die Datei normalerweise genau angelegt?

Nach der erstmaligen Nutzung von Dashboard.
 
Und was könnte ich jetzt machen damit diese Datei bei mir erstellt wird?
ich habe dashboard ja schon mal benutzt und im account "Gast" funktioniert alles normal!!
 
Und was könnte ich jetzt machen damit diese Datei bei mir erstellt wird?
ich habe dashboard ja schon mal benutzt und im account "Gast" funktioniert alles normal!!

Hat der beanstandete Account Administratoren-Rechte?
Er sollte sie haben!

Was passiert, wenn Du einen neuen Account mit Administratoren-Rechten anlegst und da eingeloggt Dashboard startest?
 
Was passiert, wenn Du einen neuen Account mit Administratoren-Rechten anlegst und da eingeloggt Dashboard startest?


Also, ich habe jetzt ein neues Account angelegt mit Administratoren-Rechten und was passiert wenn ich Dashboard starte??? Genau das gleiche als bei mein eigenem Account: NICHTS! Das Bildschirm verdunkelt ein wenig und es erscheint links-unten das + Zeichen, und das wars!!

Im Gast Account jedoch funktioniert Dashboard immer noch!!

Was kann ich doch bloss noch versuchen damit meinem Dashboard wieder funktioniert????????
 
Dashboard ohne Inhalt

Hier das gleicht Problem.

Nach der Installation von Leopard (komplette Neuinstallation ohne Übernahme von Daten, Programmen etc.) ging es - seit einigen Tagein nicht mehr.

Onyx kann es also nicht sein.

com.apple.dashboard.plist gelöcht -keine Lösung des Prroblems :(
 
Ich habe das gleiche Problem wie owenzel.

com.apple.dashboard.plist gelöscht.

Nichts ist passiert.

Im Account meiner Freundin (Standardaccount) geht es einwandfrei.
 
Moin moin,
Ich habe das gleiche Problem:
Egal wie ich das Dashboard starte kommt lediglich das kleine Plus in der linken unteren Ecke, will ich ein Widget hinzufügen beendet sich das Dashboard einfach. Bei meinem freigeschalteten root-acc funktioniert das Dashboard auch nicht. Bei jedem andern Benutzer den ich erstelle, sei er mit Adminrechten oder ohne, funktioniert es einwandfrei, bei meinem Gast-Acc auch. Das löschen der Konfigdateien in der Library ist auch erfolglos, das Kopieren der Dateien eines funktionierenden Accs zu mir funktioniert auch nicht.


Vielen Dank,
phpdave


edit:
Das Problem tritt auf meinem MBP nach der Installation von Leopard über 10.4 auf.
Auf einem iMac 24" funktionierte alles wunderbar - Nach der Installation tat das Dashboard seinen Dienst wie eh und je.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das selbe Problem. kein Dashboard mehr und keine Ahnung warum.
:confused:
 
Hallo Zusammen,

die schnelle Lösungs-Fassung ist hier:

Und hier ist ergänzend meine Lösung.

Fehler:
Die Dashboard-Widgets sind nicht mehr sichtbar.
Der Bildschirm wird zwar dunkel, das Plus-Zeichen ist vorhanden und die generelle Pflege der Widgests ist möglich, aber sobald ein Widget auf den Schreibtisch gezogen wird, schaltet sich Dashboard wieder aus.

Ursache:
Der Fehler entsteht bei einer gleichzeitigen Aktivierung des
1. schnellen Benutzerwechsels und
2. der Kindersicherung (auch wenn sie nachträglich wieder ausgeschaltet wurde).

Fehlerbehebung:
Wenn die Kindersicherung benötigt wird, muss wohl der schnelle Benutzerwechsel dauerhaft ausgeschaltet und dann die Kindersicherung nachbearbeitet werden.

Wird sie nicht benötigt, muss anscheinend zunächst trotzdem der schnelle Wechsel ausgeschaltet und dann die Kindersicherung bearbeitet werden. Arbeitet diese dann korrekt, d.h. ziehen die Beschränkungen insbesondere im Bereich der Widgets bei dem richten Benutzer, kann die Kindersicherung wieder deaktiviert werden. Sicherheitshalber würde ich vor der Deaktivierung auch die Beschränkung auf bestimmte Programme ausschalten.

Ich habe selber noch einige Neustarts dazugepackt (ich komme ursprünglich von der Windows-Ebene :)).

Danach kann der schnelle Benutzerwechsel wieder aktiviert werden.

Gruß
Stefionic
 
Zurück
Oben Unten