dashboard deaktivieren?

S

Syl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
da ich dashboard eigentlich so gut wie gar nicht benutze, möchte ich es auch nicht im hintergrund laufen haben. wie kann ich es beenden?
danke
 
Ganz einfach. Terminal öffnen und dort eingeben:

defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES

Um das Dashbord wieder zu aktivieren musst du eingeben:

defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean NO

PS: Willkommen im Forum. :D
 
einfach keine Widgets einsetzen und expose die Ecke Ausschalten (falls eingeschaltet).
 
dankeschön! :)
okay, und wo finde ich das terminal? :(
ich hab keine ecke eingeschaltet, aber es ist ja trotzdem im dock aktiviert. das ist mein problem
 
Hallo Syl

Es gibt auch ein einfaches Tool dafür, den DashboardKiller 2.1

Das Terminal Programm findest du in Programme/Dienstprogramme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Terminal findest du im Order "Programme" - "Diesntprogramme". Das Dashboardsymbol im Dock kannst du einfach mit der Maus rausziehen.
 
kannst auch einfach langer klick auf das dashboard icon im dock und dann is es weg!!
also zumindest aus dem dock!
 
*-jalapeno-* schrieb:
Ganz einfach. Terminal öffnen und dort eingeben:
defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES
Um das Dashbord wieder zu aktivieren musst du eingeben:
defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean NO
PS: Willkommen im Forum. :D

Hi Jalapeno,
gibt es eigentlich eine Sammlung dieser Befehle fürs Terminal? Ich mache schon immer Screenshots und sammele. Würde das Ganze gerne vertiefen.

Dies wünscht sich eine Userin, früher aus dem Kreis WND
Gruß mymacs
 
also ich hab das jetzt mal mit dem terminal probiert, aber es passiert nüscht...
und ich möchte das gern so beenden, dass ich es immer wieder starten kann wenn ich will. geht das denn auch mit dem dashboard-killer?
danke an euch alle für die prompten antworten :)
 
Der Terminal Befehl sollte eigentlich laufen, aber du könntest auch recht einfach aktive widgets ausschalten indem du in der Aktivitätsanzeige(Programme/Dienstprogramme) den Prozeß DOCK suchst und ihn beendest, damit wird das Dock beendet, aber danach gleich wieder gestartet, allerdings ohne die aktiven widgets.
 
du musst im Terminal noch das Dock neustarten damit die Änderungen aktiv werden:

defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES
killall Dock

Dann müsste das ganze eigentlich funktionieren.


Short Cuts sind übrigens hier zu finden: Xshorts
 
supi! das hab ich sogar hinbekommen! ;)
dankeschön. und jetzt ist dashboard zwar noch im hintergrund, allerdings ohne die widgets sagtest du, ja?
 
ja, kannst du auch überprüfen:
Dashboard starten, die widgets die du ausgewählt hast werden aktiv, jetzt die Aktivitätsanzeige starten, deine Prozesse aufrufen, du siehst die aktiven widgets und was sie momentan an Arbeit verbraten(ist meist sehr wenig), jetzt das Dock beenden, es startet sofort neu, aber die Prozesse der widgets sind weg.
 
ja genau. die widgets sind weg. das ist ja super. danke!
 
ich habe das tool genutzt....und es funktioniert super gut!
 
Zurück
Oben Unten