Das Volume muss repariert werden...unter Lion

sologon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
548
Reaktionspunkte
16
Mein Festplattendienstprogramm sagt mir..... Um Ihr Startvolume zu reparieren, starten Sie von der MacOS X Installations-CD oder -DVD und wählen Sie im Menü 'Dienstprogramme' die Option 'Festplatten-Dienstprogramm öffnen'...
Jetzt habe ich aber Lion runtergelassen und nur eine Snow Leopard Installations-DVD. Was tun?
sologon
 
Mit Lion von der Recovery booten.
Wobei du zum Reparieren des Volumes auch ohne weiteres von der 10.6er DVD starten kannst.
Das macht keinen Unterschied.
 
Ok, die Snow Leopard DVD habe ich gefunden, und was kommt dann?
sologon
 
Ok, die Snow Leopard DVD habe ich gefunden, und was kommt dann?
sologon

System DVD einlegen, Neustart mit gedrückter Taste C, dann übers Menü ins FPDP und die HD reparieren ;)

du kannst auch mit gedrückter Alttaste neu starten und im Bootmenü dann die DVD oder auch die Lion Recovery auswählen und ins FPDP gehen
 
Habe die Mac OS X Snow Leopard Install DVD eingelegt mit gedrückter Taste C Neustart, ich kann nicht von der Snow Leopard DVD unter Lion booten, auch nicht mit der Alt-Taste...?
 
dann boote mit gedrückter taste R+CMD, dann bist du in der Recovery partition, dann ins Festplatttendienstprogramm und HD überprüfen, reparieren, ggf. auch das system neu drüber installieren, daten bleiben alle erhalten, aber Backup ist trotzdem Pflicht ;)
Edit:
das hier könntest du auch machen

hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Mac OS X Snow Leopard Install DVD eingelegt mit gedrückter Taste C Neustart, ich kann nicht von der Snow Leopard DVD unter Lion booten, auch nicht mit der Alt-Taste...?

Dann ist es die falsche DVD, der Mac ist zu neu für 10.6 oder das Laufwerk ist im Eimer.
Ist vollkommen Pumpe welches OS auf der Platte ist; eine System DVD (die auf dem entsprechenden Mac lauffähig ist) kannst du immer starten.
 
Danke für die guten Tipps. Habe jetzt Lion erneut installiert und.... das Startvolume ist wieder ok.
 
Würde trotzdem mal das Volume reparieren, wenn du das noch nicht getan hast.
Wenn du neu installiert hast, dann musst ja extern gestartet haben. Da kannst du dann auch gleich das Volume reparieren.
 
@ manue: Danke für den Hinweis, mache ich gleich.
sologon
 
Zurück
Oben Unten