DAS Tool um die Lüfter des MacBooks zu bändigen?

Schokomilch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
32
da mein MB bei anstruchsvolleren Anwendungen doch gerne mal dazu neigt auszurasten suche ich ein gutes tool, wenns geht freeware, mit welchem ich die Lüftergeschwindigkeit regeln kann.


danke!
 
Man sollte doch eher die Ursache (Core-Spannung mit CoolBook senken), als die Symptome (Lüftergeräusche) bekämpfen.
Außerdem kann man mit smcFanControl & Co. die Lüfter nur noch schneller laufen lassen, nicht leiser/langsamer.

Gruß, eiq
 
Man sollte doch eher die Ursache (Core-Spannung mit CoolBook senken), als die Symptome (Lüftergeräusche) bekämpfen.
Außerdem kann man mit smcFanControl & Co. die Lüfter nur noch schneller laufen lassen, nicht leiser/langsamer.

Gruß, eiq

danke! hast du schon erfahrung mit dem tool? und evtl tipps?
 
Bei mir funktionierts sehr gut. Ich wundere mich immer nach Updates (da muss man die Drosselung durch CoolBook erneut aktivieren), warum mein MacBook so laut wird. Das eigentliche Fehlen der Lautstärke fällt einem ja gar nicht auf. ;)
Die $10 wars mir auf jeden Fall wert. Akkulaufzeiten von >4h sind kein Problem mit einem nicht defekten Akku und auch sonst kann man mal in Ruhe mit Aperture arbeiten, ohne dass einem das MacBook wegfliegt.
Bei mir liegen mittlerweile alle Taktfrequenzen auf der niedrigsten Spannung (0,95 V) - bis auf die höchste Frequenz, da hab ich dann doch lieber etwas mehr genommen (0,98 V). Müsste nochmal testen, ob man da nicht auch weniger nehmen könnte... aber so reichts mir bisher eigentlich auch.

Gruß, eiq

PS: Unter Vollast verbraucht man mit CoolBook ca. 1/3 weniger (2900 mA mit CoolBook, 4300 mA normal)
 
keine 10 threads weiter unten --- >>> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=250122

zwar muss ich eiq recht geben, dass FanControl nicht wirklich die ursache bekämpft. aber als control freak ein unerlässliches tool wenn man der apple hardware die macht der lüfter eintreissen möchte ;-)

in eben genanntem thread gibt es auch ein paar leute mit coolbook, und ich glaube auch eine negative erfahrung, bei der jmd zu vorschnell war und danach PRAM reset et al durchexerzieren musste.
 
Ich denk mir bei sowas halt immer das der Hersteller sich schon seine Gedanken bezüglich Core-Spannung/Lüfterdrehzahl gemacht hat.

Was rein die Lüfter betrifft, ist es mir lieber wenn die Dinger ordentlich hochdrehen als das meine Hardware irgendwann mal an der Hitze eingeht.

CU
Ghettomaster
 
Ich denk mir bei sowas halt immer das der Hersteller sich schon seine Gedanken bezüglich Core-Spannung/Lüfterdrehzahl gemacht hat.

Was rein die Lüfter betrifft, ist es mir lieber wenn die Dinger ordentlich hochdrehen als das meine Hardware irgendwann mal an der Hitze eingeht.

CU
Ghettomaster

eingehen kann die hardware nicht da man mit fancontrol nur ein gewisses lüfter niveau einstellen kann, der automatische schutz der cpu bleibt aufrecht, sobald es zu heiss wird dreht der lüfter hoch.
der vorteil besteht darin das der lüfter nicht so schnell hochdreht wenn die cpu gleichmäßiger gekühlt wird.

und coolbook ist sowieso unschädlich, falls man die spannung zu niedrig angesetzt hat ist das schlimmste ein absturz und pram reset.
 
und coolbook ist sowieso unschädlich, falls man die spannung zu niedrig angesetzt hat ist das schlimmste ein absturz und pram reset.
Wobei man den Reset leicht umgehen kann, indem man zum Ausprobieren nur die Werte für den Netzbetrieb ändert. Dann kann man jederzeit im Akkubetrieb neustarten und die Werte zurücksetzen/anpassen.

Gruß, eiq
 
PS: Unter Vollast verbraucht man mit CoolBook ca. 1/3 weniger (2900 mA mit CoolBook, 4300 mA normal)

Das klingt ja fast schon zu schön um wahr zu sein:confused: :eek: :)
Hast du da noch mehr Zahlen, also genaueres über die Akkulaufzeit oder über den Verbrauch im Idle-Modus?
 
Die Akkulaufzeit kommt natürlich auch auf die eigentliche Kapazität des Akkus an - die variiert ja auch ziemlich von Akku zu Akku. Meiner wurde letzte Woche ausgetauscht und hat derzeit noch ca. 5000 mAh und hält bei normalem Gebrauch 4-5 Stunden.
Bei Textverarbeitung im Akkubetrieb mit geringster Helligkeit (mehr nutze ich selten unterwegs) wird ein Wert von 900 mA angezeigt. Beim Surfen über WLAN sind es durchschnittlich 1100 mA, mit externem Display, Bluetoothkeyboard und externer Maus sind es ca. 1200-1300 mA. Beim Schauen eines Films (DivX) mit VLC im Vollbildmodus mit Soundausgabe über die integrierten Boxen werden ca. 1200 mA gemessen.

Ich habe übrigens das erste und kleinste MacBook mit 1,83 GHz CoreDuo, 2GB RAM und Samsung 160GB Festplatte - damit man die Verbrauchswerte einordnen kann.

Gruß, eiq
 
Zu CoolBook: Was genau hat es mit "Undervolting" auf sich? Wenn da nur der "Voltcore" runtergedreht wird (was so scheint), wäre der Einsatz des Programms bei CPU-lastigen Arbeiten ziemlich hohl, da das bedeuten würde, dass die CPU runtergetaktet wird. Mag ja sein, das dann der Mac schön leise ist, allerdings hat er dann auch keine volle Leistung...! ;)

Ich würde einfach empfehlen, alles so zu lassen, wie es ist und nebenbei Musik zu hören -> Mac macht kein Lärm mehr und Du hast volle Power :)
 
Dreamwrecker,

Undervolten taktet nicht die CPU runter. Es geht einfach weniger Spannung an die CPU. Je nach System reicht mehr oder weniger Spannung, damit das Gerät auch unter Last noch stabil läuft – wenn man zu viel undervoltet, schmiert Dir einfach irgendwann der Mac ab. Daher auch der Hinweis weiter oben mit „zuerst nur für angeschlossenes Netzteil einstellen“, damit man es ohne Netzteil noch korrigieren kann – und nicht dafür sorgt, daß der PC nicht mal mehr booten kann.

Cheers,
-Sascha
 
Okay, danke. Bei PC's gibt/gab es nämlich auch Möglichkeiten, die CPU über die Spannung zu übertakten, Undervolting klingt dem sehr ähnlich, halt nur in die andere Richtung.
 
Dreamwrecker,

Daher auch der Hinweis weiter oben mit „zuerst nur für angeschlossenes Netzteil einstellen“, damit man es ohne Netzteil noch korrigieren kann – und nicht dafür sorgt, daß der PC nicht mal mehr booten kann.

Cheers,
-Sascha

dann im SAFE Modus mit "SHIFT" gedrückt booten, dann soll man coolbook umkonfigurieren können
 
Zurück
Oben Unten