Das Schwarze Auge (Pen&Paper Rollenspiel) sucht Helden

Thomas76

Thomas76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
206
Reaktionspunkte
25
Hey liebe MacUser,
Deutschlands bekanntestes Pen&Paper Rollenspiel "Das Schwarze Auge" hat eine Aktion gestartet, um ihre 5te Regeledition zu promoten.
Es werden bestimmt einige dieses Spiel kennen. Angefangen in den 80iger Jahren von Erfinder und Autor Ulrich Kiesow, besteht es bis heute.
Ziel ist es, dass bis zum 18Juni 23:59Uhr 1000 Leute die Facebook-Seite teilen.

Wenn also jemand das deutsche Spiel unterstützen möchte, dann wäre das super.
https://www.facebook.com/photo.php?...22305875.57432.178545452176839&type=1&theater
866 Leute haben es bereits geteilt und eventuell möchten sogar die Mac-User dabei helfen.

Wenn es 1000 mal geteilt wurde, bekommt man die Gelegenheit jeden Monat einen Klassiker-Roman, als E-Book kostenlos herunterzuladen.
Angefangen mit "Der Scharlatan" von Ulrich Kiesow:
http://www.ulisses-spiele.de/produkte/553/der-scharlatan-das-schwarze-auge-1/

Liebe Grüße und Danke für eure Zeit und natürlich vielen Dank an die, die DSA unterstützen möchten.
 
schade, das nicht an die gedacht wird die über keinen Facebook Account verfügen.

Da wird ein NON-PC Rollenspiel promotet und das geht einzig und allein über Facebook :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Jap, finde ich genauso schade. Aber ich kann es auch i-wie verstehen, dass man das halt über solche Kanäle versucht.
Eigentlich mag ich das auch nicht solche Links zu verbreiten, weil das halt Werbung ist aber ich bin mit DSA seit der Grundschule aufgewachsen und das ist doch schon eine Herzensangelegenheit.
Daher würde mich das auch freuen, wenn die Ziele erfüllt werden und viele auf das Spiel aufmerksam werden und sogar der ein oder andere zum Pen&Paper Rollenspiel findet.
 
Ich habe damals die 4.Edition gekauft aber großartig zum Einsatz kam sie leider nicht. Viele meiner damaligen Mitstreiter machen Schichtdienst, haben Kinder etc. und es wird immer schwieriger, eine Runde aufzubauen. Ich glaube auch nicht, dass ich noch großartig die Muse habe, mich in solche Wälzer von Regelwerken einzuarbeiten. Momentan spiele ich in einer D&D-Classic-Runde mit wo wir erstmal nur die "rote Box" verwenden und dann später mit "Expertenregeln" aufbauen. Ansonsten kämpfe ich mich aber auch gerne durch "Tunnels and Trolls" Solos. Ich mag einfach gestrickte Regeln, wenn ich was komplizierteres möchte, nehme ich dann eher GURPS.
 
Hey Mankind75, das kann ich gut verstehen. Die DSA4 Regeln waren, für meinen Geschmack, einfach too much: zu kompliziert, zu umständlich, zu abstrakt.
DSA5 versucht wieder den Weg zurück zu finden, was bedeutet: Einfachere Regeln, weniger Fallstricken, Ein Generierungssystem, welches ohne Hilfsprogramm am Computer auskommt und natürlich leicht zu merkende "Magic Numbers", also Zahlen, die immer wieder vorkommen und einfach zu merken sind (2,4,8).
Die derzeitige Beta ist kostenlos als PDF erhältlich. Wenn du vielleicht doch etwas neugierig geworden bist, dann kannst du ja mal schauen, ob dir das Beta-Regelwerk mehr zusagt:
http://www.ulisses-spiele.de/sortim...arze-auge-5/produkte/#947-dsa5-beta-regelwerk

Wünsche dir ansonsten noch viel Spass hier im Forum, als auch in deinen Rollenspielgruppen.
 
Die derzeitige Beta ist kostenlos als PDF erhältlich. Wenn du vielleicht doch etwas neugierig geworden bist, dann kannst du ja mal schauen, ob dir das Beta-Regelwerk mehr zusagt

Facebookkonto habe ich nicht aber das PDF ist ja auf jeden Fall schön gestaltet. Für 14,95 Euro für das Regelwerk und 7,95 Euro pro Abenteuer kann man nicht viel falsch machen. Ich habe das Regelwerk und die drei Abenteuer bestellt und muss sagen, dass die Bestellung bei Ulisses wirklich ein gutes Erlebnis war.
 
Ich habe euch nicht vergessen und danke an alle, die mitgemacht haben: Das Ziel wurde erreicht!

Jeden Monat, bis zum Ende des Jahres, steht ein Klassik-Roman zum freien Download zur Verfügung.
Den Anfang macht, wie versprochen, "Der Scharlatan" von Ulrich Kiesow
http://www.ulisses-ebooks.de/product/109369/Der-Scharlatan-EPUB-als-Download-kaufen

Wer sich fragt was DSA ist und wie man das überhaupt spielt, der kann hier mal auf Youtube einer Runde zusehen =)
https://www.youtube.com/watch?v=l67lRY6H2CM
Viel Spass!
 
Kurze Rückfrage an Thomas76 (Leichenschändung),

hast Du Dir die 5.Edition mittlerweile gekauft und magst deine Erfahrungen teilen? Bin momentan noch unschlüssig, ob ich mir das Spiel hole. Seit der 1.Edition wo die Abenteuer noch richtig trashig waren und Orks und Tatzelwurm Zimmer an Zimmer gewohnt haben, hat sich ja doch einiges geändert.
 
Thomas76 wurde zuletzt gesehen: 12.12.2014
 
Hi @Mankind75

wir spielen DSA 5 jetzt seit Release. Ich muss sagen, dass ich bisher immer noch mehr Fan von DSA 4.1 bin. Hätten wir nicht schon so viele Bücher in der Gruppe gekauft, würden wir wohl zurück wechseln.

Ein paar Punkte:
  • Regeln sind teilweise nicht erklärt bzw. bestehen nur aus Fluff
  • Regeln wurden so trivialisiert, dass gewisse Talente nicht mehr notwendig sind (beim Klettern kann man z.B. nicht mehr wirklich fallen, es dauert nur einfach länger)
  • Abenteuer fehlen noch (Theaterritterkampagne ist mit ein paar Schwächen trotzdem zu empfehlen)
  • Zauber sind nicht mehr so flexibel - und es gibt Zauber, die einfach heftig sind (gemessen an den Kosten für AP und AsP)
  • Um Spaß zu haben, benötigt man viel mehr Bücher, was mehr Geld kostet (Zauber- und Geweihtenbücher) sind in zwei Teile geteilt und erklären trotzdem nicht alles. Ohne Grundregelwerk geht nichts mehr. Regeln sind verteilt auf mehrere Bücher und/oder Kapitel.
Sind nur meine Eindrücke (und die meiner Gruppe). Empfehlen würde ich zur Zeit noch DSA 4.1.
 
Hallo Sym,

danke für die Rückmeldung. Wie kommt ihr im Allgemeinen mit dem Thema "Metaplot" also den Ereignissen in Aventurien zurecht? Bei mir ist es so, dass "Das Schwarze Auge" mein Einstieg ins Rollenspiel war.

Die Abenteuerbände wo man das Auge noch im Hintergrund sah, haben mich damals unheimlich fasziniert, fast so wie bei Bastian Balthasar Bux als er das Buch "Die unendliche Geschichte" das erste Mal sieht.

Allerdings hatte ich nur die ersten drei Editionen gespielt, wo Charakterblätter noch "Dokument der Stärke" hießen und ich mir eigentlich wenig aus dem Leben in Aventurien gemacht habe. Es ist wohl auch so, dass bei manchen Abenteuern wohl angegeben ist, in welchem Jahr sie spielen. Die Romane habe ich auch nicht gelesen. Die gleiche Problematik, dass ich den Plot um das Spiel nicht verfolge, tritt bei mir auch bei Shadowrun auf.

@Meeseeks: Danke für den Hinweis. Hatte ich nicht geprüft und werde zukünftig besser aufpassen.
 
Zurück
Oben Unten