Das Risiko bei App gesteuerte Haus-Automation

Tja, warum wohl???
Du fragst den falschen. Ich versuche immer wieder mein Glück im Einzelhandel, gerade weil ich es richtig finde, lokal zu kaufen. Aber das ist doch keine Einbahnstraße, da muss es doch auch ein Bemühen der Gegenseite geben. Und wenn das Fehlt, dann gewinnt eben der Bessere. Und der Rest fällt dann hinten runter.
 
Das ist wohl der Lauf der Dinge, es sei denn man setzt auf nicht-proprietäre Open-Source-Lösungen, da könnte man hoffen, daß ältere Geräte deutlich länger benutzt werden können.
Das dürfte übrigens mit Android-Geräten auch nicht anders sein. Obwohl die Systementwickler da nicht gleichzeitig die Geräteverkäufer sind, wird erwartet, alle paar Jahre was Neues zu kaufen, sonst funktionieren viele neue Programme nicht (und man bekommt ältere Versionen, die laufen würden, nicht mehr).
Das ist halt Marktwirtschaft, die wachstumsorientiert ist. Echte Gründe gibt es nicht für den Neukaufzwang, denn da die Software ja bisher lief, braucht sie auch keine der zusätzlichen Features, die neue Systeme und neue Hardware bietet.

Edit: Bei "richtigen" Computersystemen kann man wenigstens versuchen, Altes per virtueller Maschine am Leben zu erhalten, bei iOS & Android scheint es diese Lösung nicht zu geben.
Oder man nimmt halt etwas vernünftiges wie KNX.
Nur ein paar Lampen und die Musik ist ja noch keine Hausautomation.
Opensource wäre dann so etwas wie fhem. Das kann man auf einem raspberry pi laufen lassen. Früher lief das auch auf der fritzbox mit. Keine Ahnung ob das heute noch geht.
 
Zurück
Oben Unten