Das Richtige - total falsch

elim

elim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
2.555
Reaktionspunkte
39
Komisches Thema, komische Frage:

Habt Ihr schon mal das Richtige getan, das Ihr aber als total falsch empfindet? Zum Beispiel: "Kopf schlägt Bauch"! :hum:
Wenn ja, was war es? Warum? Habt Ihr es bereut? Warum habt Ihr Euch wie entschieden? :confused:
 
Zu meiner Rettungsdienstzeit habe ich oft Leute reanimiert, wo ich es für falsch gehalten habe.

Vom Gesetz her müssen wir solange reanimieren, bis ein Arzt den Tod feststellt, es sei denn, der Patient hat Verletzungen die nicht mit dem Leben vereinbar sind.

Oft genug haben wir Leute reanimiert, bei denen wir wussten, wenn wir sie wiederkriegen werden es eh nur sabbernde Zombies, die noch ein paar Jahre regungslos im Bett liegen. Kein schönes Gefühl :(
 
Sowas kommt leider öfter vor ... ist doch alleine die Gesetzeslage nicht immer kompatibel mit dem Gewissen.:rolleyes:

Ich hatte in einem früheren Job einen Kollegen, der hat es zwar umgekehrt gemacht, nur dafür mußte er sich einen neuen Job suchen ... Respekt von mir dafür, wenn man als Polizist zu seinem Kollegen sagt, den Sch... kannst Du allein machen - er sollte jemanden Festnehmen, der den netten Menschen, der seine Tochter angefasst hatte, einer kleinen chirurgischen Nasenkorrektur unterzogen hatte, leider ohne Betäubung und Arzt war er wohl auch nicht :Pfeif:

Leider durfte sich mein Ex-Kollege dann einen neuen Job suchen - so rum kanns also auch gehen, man tut das richtige und trotzdem wars falsch :D
 
ich weiß bis heute nicht ob es damals das richtige war das zu tun aber:

mein (damals bester) freund hat seine freundin geschlagen und es mir erzählt und er wirkte unglaublich stolz so nen mist gemacht zu haben

ich hab ihm dann eine reingehauen ohne nachzudenken oder so

naja sie sind heut noch zusammen, befreundet sind wir nicht mehr
und ich weiß nicht ob ich mich besser rausgehalten hätte
 
@eagel
Wegschauen ist sicher nicht das Richtige...aber ob die Reaktion die Richtige war ist eine andere Frage. Wer kann das schon beantworten, so leicht ist das nicht. Aus der Ferne hat man halt immer leicht reden.
 
Hi elim,

das ist wirklich eine sehr sehr gute Frage.
Solche Situationen hatte ich schon öfters. Ein (ehemailger) bester Freund hat seine Freundin wie ein Stück sch*****. Dann wundert er sich darüber, dass sie ihm Fremdgeht (wobei ich dazu sagen muss: Fremdgehen halte ich generell für schlechten Stil. Man sollte wenigstens eine bestimmte Reihenfolge einhalten wenn man eine(n) neue(n) hat). Er lädt sie zum Geburtstag ein und entwickelt einen Plan, um sie abzufüllen und hinterher flach zu legen. Ich habe sie daraufhin angerufen und ihr davon erzählt. Konsequenzen: Die Ex ist nicht mehr gekommen, und die Freundschaft zwischen mir und dem Typen da ist auch fürn Arsch.
 
Hi elim,

das ist wirklich eine sehr sehr gute Frage.
Solche Situationen hatte ich schon öfters. Ein (ehemailger) bester Freund hat seine Freundin wie ein Stück sch*****. Dann wundert er sich darüber, dass sie ihm Fremdgeht (wobei ich dazu sagen muss: Fremdgehen halte ich generell für schlechten Stil. Man sollte wenigstens eine bestimmte Reihenfolge einhalten wenn man eine(n) neue(n) hat). Er lädt sie zum Geburtstag ein und entwickelt einen Plan, um sie abzufüllen und hinterher flach zu legen. Ich habe sie daraufhin angerufen und ihr davon erzählt. Konsequenzen: Die Ex ist nicht mehr gekommen, und die Freundschaft zwischen mir und dem Typen da ist auch fürn Arsch.


Hmm, da wär ich auch stinksauer gewesen, wenn du mir einen fixen Stich vermasselt hättest .... :p
 
Die Ex ist meine beste Freundin. Wenn du den Typen kennen würdest, hättest du genauso gehandelt wie ich, das verspreche ich dir. Wobei du aber im Prinzip recht hättest, wenn sie richtigen Mist gebaut hätte.
 
"Kopf schlägt Bauch"! :hum:
Ich habe festgestellt, daß mein Bauch es meistens doch besser weiß. Aber es gibt immer wieder Entscheidungen, da ist man so oder so nicht glücklich - dann muß man eben das klassische kleinere Übel wählen.

as-sassin
 
Zu meiner Rettungsdienstzeit habe ich oft Leute reanimiert, wo ich es für falsch gehalten habe.

Gabs da nicht mal den Fall eines Mannes der sich "Keine Reanimation" o. ä. auf seine Brust hat tätowieren lassen?
 
8905qw0.jpg


Das gibt es, wenn das mal jeder haben würde...
 
Ich habe festgestellt, daß mein Bauch es meistens doch besser weiß. Aber es gibt immer wieder Entscheidungen, da ist man so oder so nicht glücklich - dann muß man eben das klassische kleinere Übel wählen.
Meine Erfahrung ist, dass "Übel abwägen" so ziemlich das Schwierigste ist, "wo gibt"... :noplan:

Wenn dann noch Bauch und Kopf sich nicht einig sind, dann macht das die Sache auch nicht gerade leichter... :hum:
 
Bei mir ists leider eher so, dass ich manchmal zu wenig mache. Dämliche Feigheit.
 
Bei mir ist es meistens so, dass mein "Bauch" das Richtige tun würde, aber mein "Kopf", der , wenn ich nicht gleich handle, immer gewinnt und sich somit fürs falsche entscheidet.

Ist aber eher nicht der Fall bei ethischen Fragen , sondern Fragen in Schulaufgaben ;)
 
Meine Erfahrung ist, dass "Übel abwägen" so ziemlich das Schwierigste ist, "wo gibt"... :noplan:
Das stimmt...
Wenn dann noch Bauch und Kopf sich nicht einig sind, dann macht das die Sache auch nicht gerade leichter... :hum:
...und deshalb muß eben einer der Bestimmer sein.

Wenn Du mal an vergangene Entscheidungen denkst, fällt Dir doch sicher auf, ob die logischen oder die emotionalen die besseren Entscheidungen für Dich waren.

as-sassin
 
Ich habe festgestellt, daß mein Bauch es meistens doch besser weiß. Aber es gibt immer wieder Entscheidungen, da ist man so oder so nicht glücklich - dann muß man eben das klassische kleinere Übel wählen.

Mein Bauch weiss es auch meistens besser. Doch würde ich im Moment auf meinen Bauch hören, würde ich jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das größere Übel wählen.

Höre ich jedoch jetzt auf meinen Kopf, dann hat das nicht absehbare Auswirkungen auf den Bauch.

Scheint eine klassische loose-loose-Situtation zu sein... :rolleyes: :hum:
 
Doch würde ich im Moment auf meinen Bauch hören, würde ich jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das größere Übel wählen.
Vielleicht ist die Frage, in wie fern es ein Übel ist?
Vielleicht ist das "größere Übel" für Dich trotzdem die richtige Entscheidung?

as-sassin
 
Vielleicht ist die Frage, in wie fern es ein Übel ist?
Vielleicht ist das "größere Übel" für Dich trotzdem die richtige Entscheidung?

as-sassin

Yup - genau das versuche ich schon seit einiger Zeit herauszufinden... :noplan:

...ich weiss, es ist alles sehr abstrakt... ;)
 
Man kann nicht immer abwarten. Man muss sich entscheiden, und sich auf seine Intuition verlassen können. Zeit ist wie Geld, deshalb oft nur sehr knapp verfügbar.
Ich persönlich kann mich auf meine Intuition verlassen, musste aber auch schon Entscheidungen treffen, die dagegen standen.
 
Man muss sich entscheiden, und sich auf seine Intuition verlassen können.
Eben, hör auf Deinen Bauch - wenn sich herausstellt, daß es die falsche Entscheidung war, hast Du was gelernt; schließlich lernt man ja aus seinen Fehlern!

as-sassin
 
Zurück
Oben Unten