Das Programm Mail lässt sichnicht starten

S

scharfet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Das Programm Mail lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen.

Beim Starten vonMail beginnt Das Icon im Doc an zu springen. Das Programm wird aber nicht geöffnet. Es kommt folgende Meldung.
------------------------------
Das Programm "Mail" wurde unerwartet beendet.
Mac OS X und andere Programme sind nicht betroffen.
......
------------------------------
Ich habe auch probiert die Mail zu starten indem ich auf einen E-Mail-Link im Internetbrowser klicke, kein Erfolg. Mehrmaliger Neustart des Betriebssystem brachte auch nichts.

Ich hoffe es kennt jemand dieses Problem und kann es lösen.
Die Problemdetails und Systemkonfiguration sind angehängt.
Es geht um OS 10.5.8

Danke!
 

Anhänge

  • Problemdetaills.zip
    54,2 KB · Aufrufe: 93
Das Programm Mail befindet sich aber noch im Ordner Programme ?
 
Ja, das Programm Mail ist im Ordner "Programme", so wie immer.

Wenn ich das Programm vom "Programme"-Ordner aus öffne geschieht der selbe Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du irgendwelche Mail-Plugins installiert?
 
Nein, es ist kein Mail-Plugin installiert.

Noch etwas:
Die ersten Male dauerte es ca 30 Sekunden bis die Fehlermeldung auftauchte,
jetzt kommt die Meldung nach wenigen Sekunden.
 
Möglicherweise ist die Mail-Datenbank kaputt. Am einfachsten würde man das im Programm reparieren (Mailbox neu aufbauen), aber das geht ja bei dir nicht wenn das Programm gar nicht startet. Es gibt aber eine andere Möglichkeit.
Bevor du das probierst, log dich mal als ein anderer Benutzer auf deinem Rechner ein (falls du keinen anderen hast, richte einen ein), und probier ob Mail dort funktioniert.
 
Bevor du das probierst, log dich mal als ein anderer Benutzer auf deinem Rechner ein (falls du keinen anderen hast, richte einen ein), und probier ob Mail dort funktioniert.

Das habe ich gemacht. Das Programm lässt sich auch unter einem anderem Benutzer nicht öffnen.
 
Hast Du Schriften installiert/gelöscht, oder Sprachpakte? Die Zugriffsrechte hast Du auch schon mit dem Festplatten-Dienstprogramm repariert und den User bzw. Mac neugestartet?
 
Hast Du Schriften installiert/gelöscht, oder Sprachpakte? Die Zugriffsrechte hast Du auch schon mit dem Festplatten-Dienstprogramm repariert und den User bzw. Mac neugestartet?

  • Schriften habe ich vor einem Jahr installiert (die aller meisten waren und sind deaktiviert)
  • Mit dem Festplatten-Dienstprogramm habe ich die Zugriffsrechte repariert.
>>> Kein Erfog, Mail lässt sich noch immer nicht starten. Nach dem Reparieren der Zugriffsrechte dautert es wieder länger (ca 30 Sekunden) bis die Fehlermeldung del Mail-Programmes erscheint.
 
dann kannst du die Mail-Datenbank neu aufbauen lassen. Dazu musst du die Datei "Envelope Index" in deinem Benutzerordner in ~/Library/Mail/ löschen und dann Mail neu starten (wie immer wichtig: vorher sicherstellen daß ein komplettes Backup deiner Mails vorhanden ist). Dann werden deine Mails neu indiziert.

Wenn das immer noch nicht hilft, zieh die Datei "com.apple.mail.plist" aus ~/Library/Preferences/ auf den Schreibtisch und starte Mail neu. Wenn das funktioniert, kannst du entweder die Mailaccounts neu einrichten, oder die genannte Datei aus einem TM-Backup wiederherstellen, von einem Zeitpunkt als Mail noch funktioniert hat.

Wenn das immer noch nicht hilft, stell den ganzen Ordner ~/Library/Mail/ aus einem TM-Backup wieder her.

Wenn das immer noch nicht hilft, stell das Programm Mail aus einem TM-Backup wieder her.
 
Hallo Walfrieda und Orgonaut!

Es funktioniert wieder!!!!
Ich hab einfach das Mai-Programm vom Laptop meiner Freundin in meinen Programme-Ordner rübergezogen (Mein Mail-Programm hatte ich umbenannt) und siehe da.... es fuuunktioniiiiiert!!!!!!

... ich weiß ja warum ich zu Mac gewechsel bin .... :D

Einen herzlichen Dank an euch!
 
Zurück
Oben Unten