Das Problem mit der "0"

Laurana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hi,

und zwar habe ich, wie könnte es anders sein ein Problem mit meinem iBook G4. Seit ein paar Monaten hat es eine kleine Macke. Öfters wenn ich eine der umliegenden Tasten der 0 drücke, fängt es an nur noch 0 zuschreiben, obwohl ich keine Taste drücke. Das passiert aber auch zwischendurch, ohne das ich was tue, nur das Trackpad bediene und dann sieht man den Cursor nicht mehr richtig. Es hört dann auf, wenn ich länger die Bachspace-Taste betätige oder auch einfach so. Aber es nervt eben tierisch.
Die Tastatur habe ich mir auch schonmal so angeschaut. Man sieht nicht, dass da was zwischen hängt.
Bis jetzt bin ich sehr froh, dass ich diesen Beitrag bis zu diesem Augenblick ohne dieses Problem schreiben konnte. Aber ich will es nicht zu sehr loben, ansonsten habe ich gleich meinen Spaß:D
Es wäre super lieb, wenn mir einer helfen könnte.

Lieben Gruß und danke,
Laurana
 
An deiner Stelle würde ich mir bei Ebay eine gebrauchte Tastatur besorgen, kostet nicht die Welt und lässt sich schnell auswechseln.

Such nach "iBook G4 Tastatur" oder "iBook G4 Keyboard". Es ist noch wichtig darauf zu achten dass der Verkäufer die Funktionsfähigkeit garantiert und es für das G4 mit der richtigen Bildschirmzollbreite ist (ich weiss nicht ob die Keyboards baugleich sind), notfalls nachfragen.


Bei einem Tastaturdefekt ist meist ein ganzer Cluster von Tasten betroffen, die Ausfälle werden meiner Erfahrung nach mit der Zeit immer schlimmer.
 
klingt nach Dreck unter der Tastatur (oder nem Defekt der Tastatur, das ist aber unwahrscheinlicher, wenn es nicht immer auftritt).

Probier mal folgendes:
(1) Lös die Tastaturverankerungen (oben in der Funktionstastenreihe, unterhalb der Lautsprecher)
(2) Heb die Tastatur vorsichtig hoch und klapp sie nach vorn auf das Trackpad - nicht dran reissen, die Tastatur ist ja mit dem Rest des Rechners verbunden!
(3) nimm die Tastatur etwas hoch und lass sie mehrfach auf den Bereich des Trackpads fallen, um Dreck rauszuklopfen. Oft hilft es auch, den betroffenen Bereich der Tastatur mit dem Finger anzuschnippen.

Sollte das nicht helfen, kannst du versuchen die Tastatur mit Druckluft sauberzublasen - die gibts in Dosen zB. bei Mediamarkt oder einem vernünftigen Computerladen.
 
klingt nach Dreck unter der Tastatur (oder nem Defekt der Tastatur, das ist aber unwahrscheinlicher, wenn es nicht immer auftritt).

Probier mal folgendes:
(1) Lös die Tastaturverankerungen (oben in der Funktionstastenreihe, unterhalb der Lautsprecher)
(2) Heb die Tastatur vorsichtig hoch und klapp sie nach vorn auf das Trackpad - nicht dran reissen, die Tastatur ist ja mit dem Rest des Rechners verbunden!
(3) nimm die Tastatur etwas hoch und lass sie mehrfach auf den Bereich des Trackpads fallen, um Dreck rauszuklopfen. Oft hilft es auch, den betroffenen Bereich der Tastatur mit dem Finger anzuschnippen.

Ich habs jetzt mal ausprobiert und gucke, wie es sich weiter verhält, bevor ich sage, dass alles wieder okay ist...
Aber danke euch beiden:)
 
Ein paar sachen schon. Jedoch hat sie immer noch das Problem. Nur jetzt bei fast jeder Taste:D
Noch irgendwelche Vorschläge???
 
Ein paar sachen schon. Jedoch hat sie immer noch das Problem. Nur jetzt bei fast jeder Taste:D
Noch irgendwelche Vorschläge???
Weniger Kekse über der Tastatur essen ;).

Ne, mal im Ernst. Eigentlich ist das doch sehr gut. Du hast die Krümel gut verteilt und nun klemmt es halt überall. Ich würde die Tastatur ausbauen (also auch vom iBook trennen) und vorsichtig ein bisschen klopfen, bis du das Gefühl hast, dass kein Dreck mehr rauskommt. Dann wieder einbauen und noch mal probieren.

Ansonsten Druckluft. Kannst du auf das iBook eine halbe-ganze Woche verzichten, kannst du die Tastatur auch unter das Wasser halten und auf Küchenrolle für eine Woche zum Trocknen hinlegen. Dein Wasser sollte möglichst weich sein, um Kalkrückstände zu vermeinden. Alternativ könntest du auch mit Isoprop spülen. Einziges Problem welches sich ergeben könnte wären aufgeweichte Kekskrümel. Deswegen eben gut waschen. Solange es feucht ist darfst du natürlich die Tastatur nicht einbauen bzw. benutzen.

Ich habe schon mehrfach Tastaturen, die ein Bier/Kaffe/Tee/Limo/... abbekommen haben so gereinigt (auch mal einen Laptop).

Natürlich kann es, wenn du Pech hast, in die Hose gehen und kaputt gehen.
 
Hab es nun ausgeklopft, aber trotzdem bin ich noch vorsichtig mit der Prognose^^
 
Da das Ausklopfen nichts gebracht hat, ist es nun soweit, dass ich die Tastatur wohl durchspülen muss... Ich hoffe es hilft.
 
Trocknen lassen nicht vergessen und nicht in die Mikrowelle/Ofen/... stecken, das macht das Keyboard nicht mit! Einfach ganz normal an der Luft trocknen lassen.
 
So, da die Druckluft nix gebracht hat, überlege ich mir nun eine neue Tastatur zu zulegen. Vielleicht könnte mir hier einer sagen, wo ich eine günstig herbekomme. Bei google kamen nämlich nur Preise um 80€ raus und dann für eine englische... Dabei will ich doch lieber eine Qwertz-Tastatur.
Bitte, bitte sagt mir wo ich eine günstige herbekomme...

PS: Bei eBay hab ich schon geschaut... Bisauf eine sind die alle nix;)
 
ich habe hier eine von einem defekten 12"er... Tastatur sollte eigentlich 100% funktionieren... kann es aufgrund fehlendem iBook jetzt nicht testen und das Book ansich ist gerupft... ;) wenn du interesse hast, melde dich... würde auch tauschen + kleinen aufschlag... ;)
 
ich habe hier eine von einem defekten 12"er... Tastatur sollte eigentlich 100% funktionieren... kann es aufgrund fehlendem iBook jetzt nicht testen und das Book ansich ist gerupft... ;) wenn du interesse hast, melde dich... würde auch tauschen + kleinen aufschlag... ;)
Wäre natürlich die Frage wie der kleine Aufschlag erstens aussehen würde und zweitens wäre es ja doof, wenn die nicht vroher getestet werden kann (soll jetzt nichts gegen dich sein, aber ich habe gerade einen sehr schlimmen und für mich unvorteilhaften eBay-Kauf hinter mir).
 
Habe das Book nun doch mal kurz wieder in Betrieb genommen und alle Tasten getestet... alle sehr leichtgängig, gab keine Probleme damit... Einziger Makel, die Tastatur wurde zuvor mal unsanft entfernt und deswegen hängen die Clips leicht schräg... stört aber keineswegs den Halt... Der Aufschlag sollte zumindest die von mir aufgebrachten Versandkosten beinhalten... weiteres überlasse ich dir... bin ja kein Unmensch... ;) und da ich häufig einzelne Tasten brauche, wäre deine Tastatur im Austausch schon keine schlechte Idee... ;) willst du deine lieber behalten, finden wir bestimmt auch einen Grünen....
 
Edit: gelöscht, falsche Tastatur....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten