Das Powerbook G5 rückt näher!!!

Du bleibst die Antwort schuldig! Welche Anwendung? Mein G4 mit 2GB RAM rennt in vielen teilen schneller als ein Pentium 3,0 mit Hyperthreading. So nun sage mir mal welche Anwendung das sein soll.
 
Zum ersten ist es für die schiere Prozessorleistung ziemlich unerheblich, ob dem Prozessor, wie in deinem Falle, 2 GB Ram zur Verfügung stehen. Zum zweiten weiss ich jetzt zwar nicht, was eine konkrete Anwendung damit zu tun haben sollte, da sich, z.B. mein 800er G4 iBook im Gegensatz zu meinem 1,8er Dual G5 einfach brechend langsam anfühlt, und hab ich mehr als 5 Programme auf und versuch dann noch ein weiteres zu öffnen mein ich das iBook bleibt stecken. Und ich fahre bestimmt keine sehr Prozessorlastingen Anwendungen.

Auch wollte ich keinen Schwanzlängen Verleichs-Thread aufziehen, aber seis drum, nimm als konkrete Anwendung mp3 kodieren. Oder DVD's transcodieren. Oder von mir aus auch die Parade-Disziplin von Apple, Photoshop.

In allen diesen Anwendungsbereichen sieht egal welcher G4 gegen den von Dir angeführten P 4 3,0 HT nicht mal annähernd Land. Der Dual G5 bleibt btw. auch in den allermeisten Fällen teils deutlich hinter dem Intel Proz zurück. Ich habs mehrfach probiert und auch demonstriert, diese Ergebinsse sind jederzeit wiederholbar.

Aber das ist eigentlich nicht das von mir angesprochene Problem. Wenn ich irgendwas mobil machen will, und hab keine möglichkeit von Apple ein Notebook zu kaufen, dass Leistungsmaessig auf einer ähnlichen Ebene wie der stärkste Desktop spielt, dann muss ich mich entscheiden. Entweder, ich mach das eben nicht mobil oder ich kauf mir nen Rechner von nem anderen Hersteller, der das macht.

Im Geschäftsalltag haben sehr viele dieses Wahl NICHT. Die kaufen dann ein Wintel Notebook. Hätte Apple ein Notebook mit aktueller Technik im Angebot, würden sich diesen Schritt sicherlich einige überlegen.

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Charlie_D schrieb:
mein 800er G4 iBook im Gegensatz zu meinem 1,8er Dual G5 einfach brechend langsam anfühlt, und hab ich mehr als 5 Programme auf und versuch dann noch ein weiteres zu öffnen mein ich das iBook bleibt stecken.

Aha, 0,8 GHz G4 gegen 3,6GHz G5, 40GB/4200er Platte gegen 160GB/7200er (weis jetzt nicht wieviel der G5 hat). Aha, Photoshop gut, nur wer baut ein 23" noch überhaupt tragbaren Rechner? MP3 für unterwegs zu rippen (portabler Raubkopierer?).

Jetzt drehe ich mal die Frage rum, nenne mir einen Hersteller, der ein 23" Portabel herstellt, der Dual Processing mit 3,6 GHz und zwei mal 250GB Platte enthält, schlieslich sucht hier jemand einen vollwertigen Desktop Ersatz. Solche Systeme halten Media Markt Kidies für geile Rechner. Schreibe Apple an ob auch der Desktop Prozessor im Powerbook sein wird, man gönnt sich ja sonst nichts.

Empfehlung: Klebe ein 23" Display an den G5 und schaffe dir ein gutes Notstromsystem dazu an. Kannste ggf. auch anflanschen.

PS: Stelle das Photo in die Gallerie.
 
Sorry, aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein 3.06 P4 HT in nem Notebook IST in den meisten Fällen min. genausoschnell wie ein Dual G5, wenn nicht schneller. Ein ordentliches 15er Wide-UXGA Display ist bei Apple und bei Wintel von den Aussenabmassen das gleiche. Das Apple nur eine Auflösung baut, ist auch so ein Marketingtechnischer Schwachfug, über den sich hier die Diskussion aber nicht dreht.

Das Du die beiden Taktfrequenzen im Dual addierst, zeigt mir eigentlich schon, dass Du nicht wirklich weisst, von was Du redest.
Zum Thema Stromverbrauch bitte ich Dich, doch mal eines meiner Postings von vor ein paar Minuten durchzulesen. Darum gehts naemlich nicht.
Auch zu implizieren, dass ein Notebook, mit dem man portabel ordentlich mp3's rippen kann, wohl nur zum "portablen Raubkopieren" zu benutzen ist, disqualifiziert Dich.

Ich denke, dem geneigten Leser dürfte mein Standpunkt klar sein, deswegen beende ich jetzt hier für mich die Diskussion auch.
Falls es Dir dann besser geht: Apple ist das beste und hat immer Recht. Uns reicht auch der G3, für was brauchen wir aktuelle Technik! Heil Steve!

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Früher war klar, dass ein Notebook Leistungsmässig immer einen Abstand zum Desktop hat. Heue akzeptiert der Konsument das nicht mehr. In der Wintelwelt genausowenig wie in der Apple-Welt.

Mal ehrlich - ihr habt zwei Hersteller zur Auswahl, der eine bietet sein Topmodell für Betrag X, und ist auf dem aktuellen Stand der Technik, der andere Hersteller bietet sein, zugegeben äusserst stylisches, Topmodel für den Betrag X+Y an, und das basiert auf der Technologie von vor 5 Jahren. Welches würdet ihr nehmen?
Charlie, du redest Quark, denn "der Konsument" exsistiert nicht.
Ich lasse jetzt mal Apple außen vor und tue so, als gäbe es nur x86-Notebooks.
Da gibt es grob zwei Kathegorien: Desktop-Ersatz und Mobil-Rechner.
Die, die einen Desktop-Ersatz mit ordentlich Dampf unter der Haube wollen, holen sich ein NB mit Athlon64-CPU.
Die, die einen wirklich mobilen Rechner wollen, holen sich ein NB mit Intel Centrino. In Centrino-NBs ist eine Pentium-M-CPU. Rate mal worauf die basiert? Auf dem alten Pentium III. Schon haste deine "Technologie von vor 5 Jahren".

Du tust so, als wären alle nur auf die Dampfwalzen scharf. Das ist totaler Unsinn.
Du beschreibst Jugendliche/junge Erwachsene, die zur nächsten LAN-Party nicht so viel schleppen wollen.
Geschäftsleute, Studenten etc, die mit ihrem NB möglichst lange ungestört arbeiten wollen, sind genauso Käufer von Notebooks.

Ein teures G5-PB, dessen Akku nach 2 Stunden fratze ist, will niemand haben.
Dampfwalzen-Käufer gibt es eher für die unteren Preisklassen.
Top-Centrino-NBs und PowerBooks spielen vom Preis und von der Leistung her in einer Liga.
Mittelklasse-Centrino-Teile und iBooks spielen ebenfalls in einer Liga.

Du mit deinem Geschäftsalltag.... DVDs rippen im Geschäftsalltag.... ich glaube es ja nicht....


PS: Es geht mir nicht darum, ob Apple "immer Recht" hat oder nicht. Nur ein LAN-Party-NB von Apple macht wegen der nicht gerade üppigen Spieleauswahl nicht so wirklich Sinn.
NBs mit ordenlich Leistung haben durchaus ihren Platz, aber den sehe ich wegen den Anwendungsgebieten eher im x86-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charlie_D schrieb:
Sorry, aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein 3.06 P4 HT in nem Notebook IST in den meisten Fällen min. genausoschnell wie ein Dual G5, wenn nicht schneller. Ein ordentliches 15er Wide-UXGA Display ist bei Apple und bei Wintel von den Aussenabmassen das gleiche. Das Apple nur eine Auflösung baut, ist auch so ein Marketingtechnischer Schwachfug, über den sich hier die Diskussion aber nicht dreht.

Das Du die beiden Taktfrequenzen im Dual addierst, zeigt mir eigentlich schon, dass Du nicht wirklich weisst, von was Du redest.
Zum Thema Stromverbrauch bitte ich Dich, doch mal eines meiner Postings von vor ein paar Minuten durchzulesen. Darum gehts naemlich nicht.
Auch zu implizieren, dass ein Notebook, mit dem man portabel ordentlich mp3's rippen kann, wohl nur zum "portablen Raubkopieren" zu benutzen ist, disqualifiziert Dich.

Ich denke, dem geneigten Leser dürfte mein Standpunkt klar sein, deswegen beende ich jetzt hier für mich die Diskussion auch.
Falls es Dir dann besser geht: Apple ist das beste und hat immer Recht. Uns reicht auch der G3, für was brauchen wir aktuelle Technik! Heil Steve!

Charlie

MP3 sind generell Kopien die seit September 2003 nicht mehr erlaubt sind. Rippen ist also nicht erlaubt. Wozu brauchst du einen zweiten Prozessor, wenn man den nicht mitrechnen darf? Ich habe seit 24 Jahren mit EDV zu tun und ich glaube kaum, dass ich mich verstecken muß. Das Du dir einen Book mit 800MHz für Photoshop zulegst, spricht für dein EDV Wissen.
 
SchaubHome schrieb:
MP3 sind generell Kopien die seit September 2003 nicht mehr erlaubt sind. Rippen ist also nicht erlaubt.
Klar darf man CDs rippen und MP3s erstellen. iTunes ist auch nicht illegal.
Man darf nur keinen Kopierschutz umgehen.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Klar darf man CDs rippen und MP3s erstellen. iTunes ist auch nicht illegal.
Man darf nur keinen Kopierschutz umgehen.

bevor das jetzt OT wird: das thema rippen wurde hier bereits ausgiebig diskutiert. ;)
 
Tut mir doch mal bitte einen Gefallen und lasst endlich diese alberne Diskussion, dass ein PIV x,xGHz vielleicht 0,3 Sekunden schneller in Photoshop ist als ein G5 usw. Das bringt doch nichts und ist auch nicht wirklich praxisrelevant. Dass die Technik veraltet sein soll, denke ich nicht. Wenn man sich den G5 ansieht, dann findet man ohne Probleme technische Ausstattungsmerkmale, die bei anderen Herstellern der x86 jetzt gerade erst zum Standard werden (PCI-X z.B.). Und gerade der technische Aspekt, der hier gerne von jemandem angeführt wird, interessiert auf gut deutsch gesagt "nen Toten", wenn man schon von der breiten Masse redet. Die haben nämlich eben in der Regel absolut keine Ahnung von der Technologie in so einer Kiste und da entscheidet dann wirklich oft der Faktor Preis und vor allem die größeren Zahlen. Dieser so nett genannte "Schwanzvergleich" findet primär bei den Gamern statt und ist daher fernab jeglicher Vergleichbarkeit. Diese Gamer-Freaks gibt es nunmal bei Apple nicht und das ist auch gut so. Die ganzen Modder im PC-Bereich halte ich für ein wenig debil, wenn ich mir so manche Konstruktion ansehe nur um noch zwei Frames mehr rauszuholen. Das ist albern und gehört hier auch nicht hin. Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund, warum so wenige Kunden Apple als Alternative zu ihrem heiss geliebten PC sehen, schlichtweg der Preis und an aller erster Stelle das Betriebssystem. Ich kenne viele, die sich den Rechner anschauen und den auf den ersten Blick toll fanden (als ich mein PB G4 neu hatte), aber als erstes Argument kam dann: Ist ja kein Windows. Da muss ich mich ja neu einarbeiten usw. Also die bekannte Leier. Da ist der Haken bei der Sache ! Nicht bei irgendwelchen technischen Diskussionen. Mit Verlaub, 80% der Computerkäufer sind schlichtweg nicht genug informiert und verhalten sich beim Kauf eines Rechners dementsprechend. Und wenn hier schon mit irgendwelchen GHz rumgeworfen wird, dann sieht man auch bei "der Heiligkeit" Intel, dass es nicht mehr weiter geht. Da wird auch zurückgesteckt und versucht anders an die Sache heran zu gehen. Innovativ war Intel dabei aber noch nie, sondern in erster Linie marktbewusst und kostenorientiert. Denn das verkauft sich eben.

Ciao,
Daniel aka Jarod, der diese Diskussionen satt hat und für überflüssig hält.
 
Das einzige NB von Apple welches man in die Kategorie "Desktop-Replacement" einordnen kann dürfe das 17" PB sein. Das Riesending ist sowieso nicht wirklich mobil zu benutzen und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der G5 erstmal nur in diesem einzug halten wird mit moderater Taktung. Ich bereue den Kauf eines 12" PB mit G4 jedenfalls nicht!
 
Im Geschäftsalltag haben sehr viele dieses Wahl NICHT. Die kaufen dann ein Wintel Notebook. Hätte Apple ein Notebook mit aktueller Technik im Angebot, würden sich diesen Schritt sicherlich einige überlegen.

Das ist doch Quatsch. Warum haben wir im Geschäft denn keine Apple Notebooks? Nicht weil die Performance nicht stimmt sondern weil die Applikationen, die ich brauche nur auf Windows laufen. Die Performance ist mittlerweile in den meisten Bereichen absolut nebensächlich. Office läuft auch auf einem langsameren Notebook seinen Fähigkeiten entsprechend.

Aha, Photoshop gut, nur wer baut ein 23" noch überhaupt tragbaren Rechner? MP3 für unterwegs zu rippen (portabler Raubkopierer?).

Wie Charlie bereits schrieb sind Notebooks mittlerweile in Regionen, wo sie "normale" Arbeitsplatzrechner ablösen. Und dementsprechend kommt man als Hersteller nicht umhin diesem Trend zu folgen und die Notebooks genauso leistungstark zu machen. Ich habe nur einen Apple. Mein PowerBook. Und ich bin froh, daß es die Leistung hat, die ich für Photoshop oder CD Rippen brauche. Deshalb bin ich aber kein Raubkopierer. Alle Tracks auf meinen Platten sind von meinen Original-CDs. Also, schalte mal einen Gang zurück.
 
MP3 sind generell Kopien die seit September 2003 nicht mehr erlaubt sind.

Meine Güte. Das sind ja abenteuerliche Gerüchte. Das ist absoluter Quatsch. Ich darf meine CDs kopieren. Sooft ich will. Ich darf dazu aber keinen Kopierschutz umgehen. Und ich darf die Files nicht wild verteilen. Wenn ich meine kopiergeschützte CD in einen DVD Brenner reinlege und dieser erkennt den Kopierschutz nicht, dann ist dieser auch nicht existent und damit darf ich meine CD rippen.
 
Nur als Info: Jede CD (Spezifikation) enthält ein Copy Prohibit Schutz, der allerdings bei allen Programmen heute übergangen wird.

Copy Protection Copy Prohibit Markierung im Subcode, die das Kopieren der Daten unterbinden soll (digital copy permitted/ prohibited). Diese Information ist nur ein Hinweis, aber kein wirksamer Kopierschutz für CDs - anders als absichtlich defekte Blöcke oder eine Gesamtdauer von mehr als 74 Minuten.

Das Knacken des Kopierschutzes von geschützten Musik-CDs oder Video-DVDs ist ab 13.September 2003 verboten.
 
Copy Protection Copy Prohibit Markierung im Subcode, die das Kopieren der Daten unterbinden soll (digital copy permitted/ prohibited). Diese Information ist nur ein Hinweis, aber kein wirksamer Kopierschutz für CDs - anders als absichtlich defekte Blöcke oder eine Gesamtdauer von mehr als 74 Minuten

Dieser Code ist aber bisher nur im Audiobereich in Erscheinung getreten. Ich kann ja auch die AIFFs direkt von der CD auf den Rechner ziehen. Solange das geht ist es ´kein Kopierschutz.
 
Wie ich bereits an anderer Stelle schon einmal geschrieben habe: Bis jetzt
wurde noch jede Musik-CD, die ich in einen Apple Rechner eingelegt habe,
anstandslos geöffnet, mir werden die Titel angezeigt und es erscheinen 2
CDs auf dem Desktop. Weiterhin lassen sich diese CDs ohne besondere
Anstrengungenm sprich ohne Vorsätzliches Umgehen des Kopierschutzes
mit iTunes rippen. Da ich also nicht bewusst einen Kopierschutz umgangen
bin, sondern selbiger unter MacOS schlicht nicht funktioniert, ist es nicht
mein Problem, bzw. NICHT STRAFBAR. Ausserdem darf natürlich auch
weiterhin eine private Kopie von MusikCDs und DVDs erstellt werden,
sofern dabei nicht vorsätzlich der Kopierschutz umgangen wird. Alles klar?

Weitere Antworten dazu im Netz, resp. durch einen Anwalt deiner Wahl.

:cool:
 
lustig, gerade habe ich auch dieses Bild assoziiert;) Wer braucht hier einen g5 im Notebook? Wird das in zukunft auch mit Miniwasserkühlung ausgeliefert oder kann man lecker Eier darauf kochen? Ich denke, kein Mensch braucht einen schnelleren Laptop als die aktuellen pb`s. Jedenfalls nicht in den nächsten 2 bis 3 Jahren.
 
peddoluxe schrieb:
lustig, gerade habe ich auch dieses Bild assoziiert;) Wer braucht hier einen g5 im Notebook? Wird das in zukunft auch mit Miniwasserkühlung ausgeliefert oder kann man lecker Eier darauf kochen? Ich denke, kein Mensch braucht einen schnelleren Laptop als die aktuellen pb`s. Jedenfalls nicht in den nächsten 2 bis 3 Jahren.

Ist wohl auch eine Frage der Produktivität, respektive des Anspruches
an die Performance die man auch im mobilen Bereich haben möchte.
Wie bereits weiter oben geschrieben wurde, die mobilen Rechner
mausern sich zum Ablösegerät für Desktoprechner (Was mancher
mit einem iBook natürlich nicht verstehen kann ;) ). Von daher ist
es doch nur eine Frage der Zeit, bis der G5 in den Powerbooks
verbaut wird.
 
Also diese Aussage ist ja ziemlich Pauschal. Ich brauche mit sicherheit keinen G5 im PB. Aber andere Menschen könnten das schon brauchen. Wer braucht schon einen Athlon 64 im Notebook. Aber die Dinger verkaufen sich gut.
 
Ein Hurra auf die User hier! Jeder hat NUR Original Medien und davon Kopien. Jeder hat Photoshop als Original, wenn er es wirklich gekauft hat. Dann nehme ich mein "Raubkopierer" mit Entschuldigung bei Allen die NUR Originale und Keine Raubkopien haben wieder zurück. Das dürfte wohl einfach sein.
 
Was hat Kopierschutz mit einem G5 im PB zu tun?!
TOPIC beachten,... dann posten
 
Zurück
Oben Unten