Das perfekte Perpetuum Mobile?

ich hab' auch eins erfunden.

ist aber kaputt gegangen, weil das immer schneller geworden ist...
 
ich hab' auch eins erfunden.

ist aber kaputt gegangen, weil das immer schneller geworden ist...
:rotfl: :D

Meins konnt' ich nichtmal filmen um's auf Youtube einzustellen.
Hat zu viele Interferenzen verursacht, alsdas ein vernünftiges Bild entstanden wäre.
Hab's schlußendlich weggeschmissen, dieses ewige gesurre die letzten 7 Jahre war einfach nicht mehr auszuhalten.


In diesem Sinne

Smartcom
 
… abgesehen davon, das ein Perpetuum Mobile ein Automatismus ist, welcher selbst und ständig läuft [daher die Namensgebung] und soviel Übertrag produziert, das unbegrenzt Energie abgenommen werden kann … :rolleyes:

Youtube ! :D
Der 2. Hauptsatz der Thermodynamik ist falsch. :eek:


:hehehe: @Tobi
 
Zack! (Die Story bei Engadget)

Da is auch nen Link zum Orbo Dingens.

Meine Meinung: Ich wurde sogar schon in meinen paar Jaehrchen hier auf der Erde von so mancher Sache ueberrascht und hab' aufgehoert 'niemals' zu sagen.
 
Jetzt mal ohne die ganzen Links gelesen zu haben.

Ist es nicht der Drehimpuls Erhaltungssatz der hier greift. Die grössere Disk wird durch die kleinen Magneten gebremst. Nach dem die kleinen Magneten gestoppt wurden konnten sie die Disk nicht mehr bremsen. Da aber der gesamte Drehimpuls konstant ist (Laut dem Drehimpuls Erhaltungssatz) müsste die grosse Disk schneller rotieren.

Ähnliches zu beobachten wenn der Schwerpunkt auf einem Karussell bewegt wird: Auf einem Karussell befindet sich eine Person am äusseren Rand. Das Karussell dreht sich. Wenn die Person nach innen geht (der Schwerpunkt ist nach Innen verlagert (Radius kleiner)) wird sich das Karussell schneller drehen weil nur so der Drehimpuls konstant gehalten wird.

Klar das war jetzt nur eine Vermutung aber in die Richtung würde ich gehen.
 
Aber Moment mal… ich dachte immer wenn einer das Perpetuum Mobile erfindet, dann muss das unser Lukas the Brain sein :hehehe:
 
Das ist, selbst wenn es endlos laufen würde, kein Perpetuum Mobile weil es die Energie für die Drehung nicht selbst erzeugt.
Es sind offenbar ja Magnetfelder die das ganze in Schwung halten - insofern wird ja Energie von Außen hinzugefügt.

Nette Konstruktion also - aber kein Perpetuum Mobile :)
 
Das perfekte Perpetuum Mobile ist ein Thread über Sozialneid oder Autoabgase bei MU... :hehehe:
 
Super! Dann muss EON das Gezeitenkraftwerk nicht bauen!
Hoffnung für die Fische!

:upten: wie mich diese Volksverdummungs-Werbung ankotzt kann ich gar nicht in Worte fassen!

Das perfekte Perpetuum Mobile ist ein Thread über Sozialneid oder Autoabgase bei MU...
Ich hatte schon Stromgewinnung durch Tastatur-Dynamos angeregt :jaja:

Apropos: :D perfektes Perpetuum Mobile ist ein weißer Schimmel
Pleonasmus im Fachjargon <- pseudo-angeb :cool:
 
Ist es nicht der Drehimpuls Erhaltungssatz der hier greift. ...

Ähnliches zu beobachten wenn der Schwerpunkt auf einem Karussell bewegt wird: Auf einem Karussell befindet sich eine Person am äusseren Rand. Das Karussell dreht sich. Wenn die Person nach innen geht (der Schwerpunkt ist nach Innen verlagert (Radius kleiner)) wird sich das Karussell schneller drehen weil nur so der Drehimpuls konstant gehalten wird.


Ich kenne zwar den Drehimpuls nicht, aber es greift auch der Energieerhaltungssatz.

Da es weniger Energie kostet einen Rotationskörper mit kleinem Radius zu drehen, muß da Karussell natürlich die Drehzahl erhöhen, um bei gleicher Masse mit auf einmal kleinerem Radius zu drehen, da die Rotationsenergie ja nicht auf einmal weg kann.
Aber verm. läuft das aufs gleiche raus?!

Ich glaube das ist ein Fake!
 
Na, vielleicht baut es ja einfach mal wer nach. Detaillierte Infos findet man dazu ja sogar auf den in diesem Thread verlinkten Seiten.

Ich glaube dran, dass das Ding so funktioniert wie im Video und es nicht gefaked ist, denke aber doch, dass da ein anderes physikalisches Phänomen hinter steht, als die Erbauer glauben. Irgend einen kleinen, blöden Denkfehler wird es schon geben, damit unsere geliebte und unfehlbare Physik gültig bleibt.



Aber trotz all dem: Physikalische Gesetze sind nur so lange gültig, wie sie nicht widerlegt wurden. So sehr in Stein gemeißelt würde ich den Energieerhaltungssatz und Co. nicht unbedingt betrachten wollen. Vielleicht kennen wir bisher nur den Ausnahmefall noch nicht. Und gerade die Quantenphysik setzt völlig neue Grenzen, die jenseits der „konventionellen“ Physik liegen.
 
Ich glaube das ist ein Fake!

Du glaubst das nur????????????

Ich wiederhole mich noch einmal: REIBUNG = VERLUST = KEIN PERPETUUM MOBILE

Ein Perpetuum Mobile muss mindestens so viel Energie umwandeln, dass die Reibungsverluste kompensiert werden können und das auf eine unbegrenzte Zeit hin. Das ist nicht möglich! Ich gehe ja nicht gerade leichtfertig damit um, etwas als unmöglich zu bezeichnen, aber ein Perpetuum Mobile wird nie existieren. Es gibt keine unerschöpflichen Energiequellen ...

Wer jetzt auf die Idee mit Supraleitern kommt, den muss ich auch enttäuschen - das funktioniert auch nicht, denn die genehmigen sich auch nur Energie.

Wenn erwachsene Menschen wirklich in Betracht ziehen, dass es ein Perpetuum Mobile geben könnte, dann bleibt mir nur noch flehend 'gen Himmel zu rufen: "Herr, lass Hirn regnen!"

*seufz*
Dennis

Edit: Ich wollte niemanden persönlich angreifen, aber ein angebliches Perpetuum Mobile erzeugt bei mir so einen stechenden Schmerz im Kopf bereich ...
 
Das ist nicht möglich!

Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu und in diesem speziellen Fall ist es wohl sicher kein Perpetuum Mobile, wenn ich auch glaube, dass das Ding läuft...

Allerdings würde ich physikalische Gesetze nicht so absolut und wahr hinstellen, wie Du es in Deinem Beitrag tust. Ich denke, in den nächsten hundert Jahren werden dank Quantenphysikforschung noch das ein oder andere als sicher angenommene physikalische Gesetz fallen oder es wird Ausnahmefälle geben.

Zu keinem Zeitpunkt steht die Erweiterung unseres Wissens still und man kann zu keinem Zeitpunkt annehmen, in der Physik habe man auf einem Gebiet das Ende der Fahnenstange erreicht.

Es gab zu allen Zeiten Menschen, die das geglaubt haben ;)
 
Ich bezweifel ja nicht, dass in den nächsten Jahrhunderten noch einiges im Bereich der Naturwissenschaften entdeckt/erforscht/umgeworfen/etc wird. Nichts desto trotz kann man keine Energie aus dem Nichts schöpfen. Man kann keine Energie erzeugen, sondern nur umwandeln und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Ein Perpetuum Mobile müsste ewig arbeiten können, aber woher soll das Perpetuum Mobile die Energie nehmen, um ewig den Betrieb aufrecht erhalten zu können? Die Luftreibung könnte man durch ein Vakuum ausmerzen, aber das kostet schon wieder Energie und ein absolutes Vakuum lässt sich nicht erzeugen. 100%ige Effizienz gibt es leider nicht.
 
Nichts desto trotz kann man keine Energie aus dem Nichts schöpfen.
Das behauptest Du jetzt und ist auch der aktuelle Stand des Wissens. Wer weiß, ob sich jemals das Gegenteil beweisen lässt?! Ein anderer Ansatz wäre per Quantenphysik schlicht eine uns noch unbekannte Quelle für Energie anzuzapfen. Laut dem heutigen Stand der Quantenphysik leben wir ja in einer 11-Dimensionalen Welt, von denen wir nunmal nur ein paar wahrnehmen können. Viel Raum für die Wissenschaft die Grenzen in Zukunft wieder ein bischen weiter nach hinten zu stecken :cool:

Kleiner Disclaimer: Ich sage nicht, bestehende Naturgesetze wären falsch. Nur, dass man nicht zu 100% annehmen kann, dass sie richtig sind. Überraschungen und neue Erkenntnisse hat es immer schon gegeben und das wird sich im 21. Jahrhundert nicht urplötzlich ändern.
 
Du glaubst das nur????????????

Ich wiederhole mich noch einmal: REIBUNG = VERLUST = KEIN PERPETUUM MOBILE

Ja, o.k.

Aber die Kraft von Dauermagneten kann man doch dazu nutzen, diese in kinetische Energie (Rotation) umzuwandeln.
Also eine Mechanik, die damit z.B. ein Jahr lang läuft. Ewig wohl nicht...
 
Energie lässt sich nicht aus dem Nichts erzeugen - daran ist eigetlich nichts zu rütteln. Aus diesem Grund hält auch nichts ewig. Jede Form von Energie ist auf irgendeine Art und Weise vorhanden/gebunden ... wir können sie nicht erzeugen, sondern nur umwandeln -> es gibt keine unerschöpfliche Energiequelle.
 
Zurück
Oben Unten