Das neue MacBook Pro 13" (Mid 2009)

Ja. Ist bei Flash nichts Ungewöhnliches.

Edit: Oh, sorry. Hab eine Seite übersehen. ;)
 
Wollte nur kurz sagen, daß das MBP 13" trotz integrierter Grafik Null Probleme mit einem 30"er macht. Exposé, HD-Videos etc. laufen auch aufgeklappt flüssig und ohne Hakeln.
 
Wollte nur kurz sagen, daß das MBP 13" trotz integrierter Grafik Null Probleme mit einem 30"er macht. Exposé, HD-Videos etc. laufen auch aufgeklappt flüssig und ohne Hakeln.

Sag ich ja, aber einige wollen hier immer gleich mit dem ein und anderm großen MBP kommen und sagen gern, dass das kleine 13er nix kann was aber völliger Quatsch ist.
 
Yup. Ich mein, die 9400er ist vergleichbar schnell wie die ATI X1600 Mobility, die in den ersten MBPs steckte. Und da hieß es bei der Frage, weshalb denn das erste MacBook keinen Dual-Link-DVI hätte: „Die Grafik ist eh viel zu schwach für 2560x1600, da brauchst Du schon die volle Power wie im MacBook PRO!!!“

Und heute soll diese „volle Power“ nicht mehr reichen. Wohl, weil es auch MBPs mit dedizierter Grafik gibt; also ist klar, daß die integrierte Chipsatzgrafik nix taugt …

Manche Leute scheinen sich zu sehr auf Marketing-Begriffe und Produkt-Bezeichnungen zu versteifen, statt es einfach mal auszuprobieren …

*streichelt seinen 3007 WFP*

-.rb
 
Warum hat integrierte Grafik einen so schlechten Ruf?

1. Als das mit der integrierten Grafik anfing gab es noch Grafikkarten für 2-D und für 3-D. Integrierte Grafik war zu der Zeit nur für 2-D brauchbar, für 3-D wars nix.

2. Integrierte Grafik bekam damals wie auch heute noch seinen RAM vom Arbeitsspeicher des Rechners. Damals jedoch war der Arbeitsspeicher im Vergleich zum Grafik-RAM sehr langsam (Taktrate war deutlich geringer). Dies ist heute nicht mehr der Fall, speziell in den MBPs ist der Arbeitsspeicher und der Grafik-RAM der selbe Typ von Speicher und wird mit gleicher Geschwindigkeit angesprochen.

Diese beiden Punkte haben integrierter Grafik einen sehr schlechten Ruf verschafft aber die Welt dreht sich ja weiter. Heute ist integrierte Grafik um Welten besser als sie es einst war aber den schlechten Ruf wird sie, wenn überhaupt, wohl kaum los werden. Wenn man mal bedenkt, dass es mal eine Zeit gab in der integrierte Grafik der Standard war...das ist fast schon Ironie
 
Ich werde es wahrscheinlich bereuen, diese Frage gestellt zu haben, aber was streichelst Du da?

Streichelst Du deinen nicht gelegentlich? Fühlt sich gut an - zumindest bei meinem. Hab leider nur nen 20 Zöller, aber der ist auch schon recht beeindruckend.
 

Ach so. Jetzt bin ich beruhigt.

Streichelst Du deinen nicht gelegentlich? Fühlt sich gut an - zumindest bei meinem. Hab leider nur nen 20 Zöller, aber der ist auch schon recht beeindruckend.

Meinem habe ich anfänglich immer Zungenküsse gegeben, wurde aber von den dadurch ausgelösten Stromschlägen immer so komisch. Mein Arzt sagt aber, jetzt wäre alles wieder gut. :D

Aber im Ernst, die Begeisterung über einen guten und großen Monitor kann ich gut nachvollziehen, ich liebe das auch.
 
Sitze gerade an einem 13" MBP und richte es ein. Es hat ein 9CBD-Panel.

Kann ich das guten Gewissens verschenken, oder ist das ein »schlechtes Panel«? :D
 
IMO gibt es bei den 13" MBPs keine schlechten Panels. Abgesehen davon wird es eh schwer, jetzt noch Ersatz zu beschaffen. Die Geschäfte sind seit 4 Minuten geschlossen :p
 
Nun ja, mir gefällt das Panel nicht... Aber ich muss damit ja auch nicht leben... :D

Okay, dann werde ich das gleich mal wieder eintüten... :)
 
Gefallen ist ja auch immer Geschmackssache. Schlecht ist das Display dennoch nicht.
 
wie sehe ich welches panel bei mir verbaut ist?
 
Versuchs mal im Terminal mit

ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6
 
Bei meinem MBP13" dauert der Bootvorgang zwischenzeitlich nun doch etwas länger.
Habe mit dem Festplattendienstprogramm alles versucht, doch keine Besserung. Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es noch?
 
Bei meinem MBP13" dauert der Bootvorgang zwischenzeitlich nun doch etwas länger.
Habe mit dem Festplattendienstprogramm alles versucht, doch keine Besserung. Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es noch?

SSD kaufen ;)
 
Ich habe immer noch das Gefühl, dass mein MacBook zuviel Strom verbraucht. Zeichne das momentan mit MiniBatteryLogger auf. Bin immer um 1A, lediglich WLAN ist aktiv und ich surfe im Internet - so ist der Akku natürlich nach 5 Stunden leer.
Nicht, dass das nun schlecht wäre - aber 6 hätte ich schon gerne, wenn viele andere gut 7 schaffen und Apple das auch so bewirbt. Was habt ihr für einen durchschnittlichen Stromverbrauch?
 
Zurück
Oben Unten