Das neue MacBook Pro 13" (2020) ist da.

  • Ersteller Deaktivierter User
  • Erstellt am
Zum Thema Preisnachlass kann ich OmarDLittle nur zustimmen.
Bei meinen Käufen (MacBook Pro 15, iPhone 11, iPhone 11 Pro, Apple TV 64 GB usw.) in den letztem Monaten, gab es im Apple-Store immer Preisnachlässe.
Nicht immer 15 %, aber immer so, dass es sich gelohnt hat nachzufragen.
Bei uns in Dresden sind Saturn, MediaMarkt und Cyberport stark vertreten. Das macht die Sache auch noch etwas einfacher.
In dem Store in Berlin hatte ich auch einmal nachgefragt und es wurde ohne Diskussion der Preisnachlass gewährt.
Das man dabei natürlich freundlich sein sollte, versteht sich von selbst.
Bei dem Kauf des iPhone 11 hatte der Verkäufer fix bei Amazon nachgesehen und den Preis auch noch unterboten.
Manch einer mag jetzt vielleicht die "Geiz ist geil Mentalität" unterstellen, so ist es aber nicht.
Rabatte sind in die Preise mit einkalkuliert, man muss nur nachfragen.
Ich selbst bin selbständig. Aus eigener Erfahrung setze ich das Mittel auch selbst bei potentiellen Kunden ein.

Sorry für das etwas längere Offtopic, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Und wo ist da der Sinn, den Akku jeden Tag einmal mehr zu belasten als notwendig? Das musst jetzt erstmal erklären, was die Logik dabei ist.
Die Logik dahinter hab ich noch nicht nachgeprüft aber es soll die Lebenserwartung eines Akkus signifikant steigern wenn sie stets entladen und geladen werden im Gegensatz dazu wenn die Akkus ständig auf 100% geladen sind. Das hat anscheinend etwas mit den chemischen Prozessen im Akku zu tun, aus gleichen/ähnlichen Grund soll man ja auch keinen Akku mit 100% Ladung einlagern sondern nur mit 50% ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Die Frage ist ja , was belastet den Akku mehr.

- Ihn immer voll geladen im Gerät zu belassen und ihn permanent weiterzuladen

- Ihn bis 90% zu nutzen, und ihn dann wieder aufzuladen um ihn dann wieder bis 90% zu nutzen.

Anscheinend sind die Akkuexperten bei Apple der Meinung dass das zweite schonender ist.

Das ist die Logik dahinter.
 
Der Notebookcheck-Test des MBP 2020 13" 4 TB ist fertig: https://www.notebookcheck.com/MacBo...-bekommt-nur-das-Pflicht-Update.466253.0.html

Hier sieht man den Vorteil einer guten Kühllösung - als Gegenbeispiel zum völlig missratenen MBA.
Emissionen – MBP bleibt im Alltag meistens lautlos. An der Kühllösung mit den beiden Lüftern hat sich nichts verändert und bei simplen Tätigkeiten bleibt das MacBook in der Regel lautlos. Auf der kleinsten Stufe kann man nur ein leises Rauschen hören, wenn man das Ohr direkt an den Laptop hält. Unter Last kommt es vor allem auf die CPU-Last an. Wenn wir beispielsweise nur die integrierte GPU belasten (z. B. Unigine Valley Benchmark), dann dauert es mehrere Minuten, bevor man die Lüfter in einem leisen Raum überhaupt hören kann. Deutlich lauter wird es erst, sobald man auch den Prozessor fordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ihn bis 90% zu nutzen, und ihn dann wieder aufzuladen um ihn dann wieder bis 90% zu nutzen.

ob jetzt 90 % oder nicht sei dahin gestellt. Ich bin Modellflieger und erfahrungsgemäß halten die akkus deutlich länger wenn sie regelmäßig genutzt werden und
Vor allem die Zellen zur Lagerung auf Lagerspannung gebracht werden. Daher macht das hier auch aus meiner Sicht durchaus Sinn.
 
Nunja, ich entlade das Ding jeden Tag auf mind. 50% runter. Die letzten beiden Tage war es also jeweils 100->90->100->50->100. Ich denke mir einmal täglich wird reichen. Vielleicht ist es auch nur ein anfängliches Problem, bis das adaptive System sich eingespielt hat. Leider gibt es Apple-typisch wieder keine Einstellmöglichkeiten, wie es bei den adaptiven Ladesystemen anderer Laptops der Fall ist. Ich würde dem Ding nämlich gerne sagen: Nutze nur den Akkuspielraum zwischen 20% und 80%, das reicht mir meistens aus.
 
Liest sich so, als sollte der Akku bei Wenignutzern damit auf 90% gehalten werden, während Vielnutzer weiterhin das bisher bekannte Verhalten kriegen. Könnt ja mal schauen, wie sich das über die Tage einspielt, ansonsten kann man es ja deaktivieren.
 
Liest sich so, als sollte der Akku bei Wenignutzern damit auf 90% gehalten werden, während Vielnutzer weiterhin das bisher bekannte Verhalten kriegen. Könnt ja mal schauen, wie sich das über die Tage einspielt, ansonsten kann man es ja deaktivieren.
Genau das dachte ich mir eben auch, bei mir hält er den Akku aber dann nicht bei 90% sondern sobald er auf 90% entladen ist, geht er direkt wieder auf 100% hoch.
 
Ich habe nun mein 2020er Pro 4 TB3 Modell neu eingerichtet und bin bis dahin sehr zufrieden. Am WE werde ich mal schauen, wie sich die Leistungssteigerung, kommend vom 2018er Air (kleineste Modell), beim Videostreaming und einer VM (Windows 10 unter Parallels Desktop) in Hinblick auf die Lüftergeschwindigkeit und der CPU Temperatur schlägt. Mal abgesehen von mehr Ram (16GB anstelle von 8GB), größerer SDD (512GB anstelle von 128GB) und 2 weiteren TB Ports bin ich auch mit der neuen Tastatur und der für mich neuen Touchbar super zufrieden.
Aber für Parallels mit Windows 10 spielt es doch keine Rolle, ob 2 oder 4 TB ... oder? Da sollte der 2TB mit 16GB auch dem MBA 2020 überlegen sein, oder nicht? Ich schwanke immer noch, da ich auch eine VM möchte
 
Die Anzahl Thunderbolt Anschlüsse spielt hier keine Rolle. 16GB sind allerdings empfehlenswert. Ich habe aktuell 4GB für Windows und 12GB für macOS zugewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Mich hatte es ja immer gewundert das bei dem kleinen Pro Modell das RAM Upgrade von 8GB auf 16GB nur 125€ kostete. (beim Air und den großen Pro sind es 250€).
Naja, jetzt hat Apple wohl auch gemerkt dass dadurch die Lücke zwischen Air und Pro zu klein wird wenn man sich für 16GB RAM interessiert. Das Upgrade kostet jetzt beim Pro auch 250€
Haha schönes Gefühl 125€ “gesparrt“ zu haben. Wobei man jetzt wohl direkt zur 4TB Version greift als das kleine MBP mit 16GB auszustatten. Der Preisunterschied ist dann nur noch gering.
 
Helft mir mal kurz weiter bzgl. dem Thema externer Bildschirm:

Wenn ich ein MBP mit einem HDMI Kabel mit einem externen Monitor verbinde und ausschließlich den Monitor nutze, laufen da die die MBP‘s heiß ? Ausschließlich Web- und Slack-Nutzung, allerdings schon 15 bis 20 tabs offen
 
Eigentlich nicht, sie werden etwas wärmer. Eventuell aber besser den internen Monitor mitzunutzen, ansonsten musst du den Mac zuklappen und im Clamshellmodus laufen sie doch etwas heißer. Aber Web-Nutzung kann viel bedeuten, eine Müll-Webseite wie Facebook belastet die CPU überraschend stark bzw. wenn Werbung eingeblendet wird. Ich kenne auch ganz simple Webseiten, wo mit seltsamem Code der Hintergrund bewegt wird und ein ganzer CPU-Core voll ausgelastet wird, ohne irgendwas zu tun.
 
Helft mir mal kurz weiter bzgl. dem Thema externer Bildschirm:

Wenn ich ein MBP mit einem HDMI Kabel mit einem externen Monitor verbinde und ausschließlich den Monitor nutze, laufen da die die MBP‘s heiß ? Ausschließlich Web- und Slack-Nutzung, allerdings schon 15 bis 20 tabs offen

Was für eine Auflösung hat denn der Monitor? und welche Auflösung möchtest Du denn auf dem Monitor nutzen.
Wenn Du einen 4K oder 5K Monitor nutzen möchtest und die Anzeige skalieren willst, dann erzeugst Du
auf dem Prozessor und der Grafikkarte schon einiges an Last.
 
Nee, n normaler Full HD...
 
Schon mal darüber nachgedacht dass das ein Fehler war?
Bei sämtlichen Computer von Apple kostet das Upgrade von 8GB auf 16GB 250 Euro, und bei den meisten von 16GB auf 32GB 500 Euro.
Nur beim MacBook Pro 2T (2020) war der Aufpreis mit 125 Euro nur halb so hoch.
Für mich war das ganz klar ein Kalkulationsfehler, der jetzt korrigiert wurde.
Ja, da hast Du sicher recht. 250Euro für zusätzliche 8GB sind auch weitaus marktgerechter als die 125 Euro beim MBP. Aber diese Art Kalkulation seitens Apple steht ohnehin auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaccaR und dodo4ever
Ist trotzdem ein Dämpfer. Eleganter wäre eine Übergabgsfrist wie zB bis zur Entwicklerkonferenz weiterhin nur 125 Euro, danach 250. Hätte nicht weh getan.
 
Ja, da hast Du sicher recht. 250Euro für zusätzliche 8GB sind auch weitaus marktgerechter als die 125 Euro beim MBP. Aber diese Art Kalkulation seitens Apple steht ohnehin auf einem anderen Blatt.
Vielleicht ist es auch ein breit angelegter A/B-Test. Wie viel Personen kaufen zu Preis X und wie viele zu Preis Y? Mit welchem Pricing verdienen wir mehr? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und JeanLuc7
Zurück
Oben Unten