Das neue MacBook Pro 13" (2020) ist da.

  • Ersteller Deaktivierter User
  • Erstellt am
Mit welchen Argumenten hast Du die denn erhalten?
Ursprünglich war ich nicht für einen Kauf dort, d.h. ich war frech und wollte sehen ob ich sie runterhandeln kann. Die sollen ihre Kunden nämlich nicht abweisen, wenn es irgendwie geht. Wenn du einfach immer wieder sagst, dass du noch nicht zufrieden bist, dann kommst du in so eine Twilight-Zone, wo du merkst sie wollen dich gerne loswerden, können es aber nicht aussprechen und man dreht sich dann im Kreis. Am Ende ist dann die Leiterin vom Store gekommen und hat das schnell abgesegnet, nachdem ich ihr erklärt hab dass ich das Ding entweder um 1800 mitnehme oder gar nicht. Das ist ein Direktverkauf vom Hersteller, der macht noch genug Gewinn dabei. Und es hält mich im Apple-Universum fest, d.h. auch langfristiger gesehen ist das für Apple potentiell gut.

Jedenfalls hat das nur funktioniert, weil ich tatsächlich keine Kaufabsicht hatte - gut bluffen kann ich nämlich nicht. Um den vollen Preis hätte ich ihn sowieso nie genommen, dazu ist mir, wie ich bereits geschrieben hab, das Risiko eines finanziellen Totalschadens nach nur einem Jahr Garantie einfach zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ähm... deine Argumentationsgrundlage hinkt... aber ok, solltest du tatsächlich 15 % erhalten haben, hast ja alles richtig gemacht. Und wenn es nur eine vorgetäuschte Sturzgeburt wäre: Ziel erreicht :)

Dass der herstelle genug verdient, steht außer Frage. Ist aber beim Autokauf nicht so als Beispiel. In einer Werksniederlassung einer Herstellers bekommt Du nicht unweigerlich mehr Nachlass als bei einem Vertragshändler. Das hängt IMMER vom Haus ab

Ich hab einmal 10 % Nachlass bekommen, nachdem ich im Store, trotz gähnender Leere, über 15 Minuten gewartet habe, bis mir jemand mein Produkt bringt.

Daraufhin kam mein Berater, hat mir von sich aus 10 % Nachlass gegeben, da sie wohl die Vorgabe haben, keinen Kunden länger als 10 Minuten warten zu lassen. Ich habe explizit nicht nach Rabat etc. gefragt.
 
Was hinkt an welcher Argumentationsgrundlage? Ich habe eine Frage beantwortet, argumentiert habe ich doch gar nicht. Eher hinkt dein Auto-Vergleich, wenn du dir ein brandneues Auto kaufst, ist es gleich mal ein paar Tausender weniger wert sobald du den Schlüssel in die Hand gedrückt bekommst. Der Wertverlust bei Neukauf ist hoch, und dementsprechend anders ist auch die Gestaltung von Nachlässen. Mit einem Macbook-Kauf hat das jedenfalls nichts zu tun.

Ja, 10% geben sie sicher schnell mal, ich glaube auch, dass die 15% nicht sonderlich viel sind bei den Apple-typischen Preisen. Vermutlich muss man für bessere Deals aber auch regelmäßig für die ganze Familie einkaufen oder einfach eine bestimmte Kaufsumme erreichen. Bei den Geräten und Ausstattungen die Apple so hat, war mein Kauf ja nix, das sind Peanuts für Apple. Hätte minimal anders ausschauen können, wenn ich am 16"-Modell in Maximalausstattung interessiert gewesen wäre. Aber das scheidet alleine wegen dem massiven Trackpad schon aus, da führt mein Handballen zum springenden Mauszeiger.
 
Ursprünglich war ich nicht für einen Kauf dort, d.h. ich war frech und wollte sehen ob ich sie runterhandeln kann. Die sollen ihre Kunden nämlich nicht abweisen, wenn es irgendwie geht. Wenn du einfach immer wieder sagst, dass du noch nicht zufrieden bist, dann kommst du in so eine Twilight-Zone, wo du merkst sie wollen dich gerne loswerden, können es aber nicht aussprechen und man dreht sich dann im Kreis. Am Ende ist dann die Leiterin vom Store gekommen und hat das schnell abgesegnet, nachdem ich ihr erklärt hab dass ich das Ding entweder um 1800 mitnehme oder gar nicht. Das ist ein Direktverkauf vom Hersteller, der macht noch genug Gewinn dabei. Und es hält mich im Apple-Universum fest, d.h. auch langfristiger gesehen ist das für Apple potentiell gut.

Ok, das ist für mich zwar nicht wirklich "nach einigen Minuten Diskussion *sofort* 15% Rabatt", sondern danach die Mitarbeiter solange genervt zu haben, bis die alles gemacht haben um dich wieder loszuwerden. Ich denke auch nicht dass dies eine Strategie ist die in jedem Shop funktioniert. Ein normaler Leiter vom Store hätte sich wahrscheinlich nicht darauf eingelassen, auf die Gefahr hin dass das Apple Universum hätte versuchen müssen ohne Dich zu überleben.
 
Dir muss schon klar sein, dass über sowas nicht jeder Mitarbeiter entscheiden kann/darf, natürlich braucht man da eine übergeordnete Instanz und der Mitarbeiter läuft nicht in der ersten Minute direkt zum Chef. Mein Geld wächst nicht auf Bäumen, wenn ich eine Viertelstunde auf die einreden muss, um mehrere hundert Euro einzusparen, dann mache ich das auch. Kundenservice ist deren Job! Die machen nichts Anderes als den ganzen Tag mit Kunden zu sprechen, soll ich mich schlecht fühlen, dass ich einige Minuten Zeit in Anspruch genommen hab? Die bekommen ein Gehalt dafür. Wenn du das als Nerverei siehst, klar, jeder Verkäufer sieht Verhandlungsversuche als nervig an. Hauptsache du kommst darauf, dass die Leiterin nicht normal sei :rolleyes:
 
Als Nerverei hast Du es gesehen, zumindestens hast Du es so erklärt, ich war ja nicht dabei:

Zitat:

d.h. ich war frech und wollte sehen ob ich sie runterhandeln kann. Die sollen ihre Kunden nämlich nicht abweisen, wenn es irgendwie geht. Wenn du einfach immer wieder sagst, dass du noch nicht zufrieden bist, dann kommst du in so eine Twilight-Zone, wo du merkst sie wollen dich gerne loswerden, können es aber nicht aussprechen und man dreht sich dann im Kreis. Am Ende ist dann die Leiterin vom Store gekommen und hat das schnell abgesegnet, nachdem ich ihr erklärt hab dass ich das Ding entweder um 1800 mitnehme oder gar nicht.
 
Was willst du jetzt von mir mit diesem Offtopic-Gerede? Du hast mich gefragt, wie ich zum Rabatt gekommen bin und ich habe es dir erklärt. Ich sehe keinen Sinn darin, alle Postings Satz für Satz auseinanderzunehmen, da kann ich meine Zeit besser verschwenden. Ich melde mich das erste Mal nach über einem Jahr wieder hier im Forum an um zu berichten, wie nett ich die neuen Modelle von Apple finde und schon musst du irgendeine blöde Diskussion starten. Ich habe dich auf meine Ignorieren-Liste gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaccaR und Madcat
OmarDLittle, das ist hier usus. Hier wieder jeder Blöldsinn/Halbsatz/Wort bis zum erbrechen auseinander genommen. Ist mir als Neuling zumindest direkt aufgefallen ;). Ne Menge Leute mit zuviel Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Leute ohne Zeit hängen auch nicht in Foren rum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Madcat
Ich hatte die ursprüngliche Aussage halt so verstanden, dass man einfach durch Nachfragen direkt 15% Rabatt im Apple Store bekäme, deshalb hatte ich nachgefragt. Jetzt kann ich diese Aussage hat vernünftig einschätzen.

Kein Grund direkt durch die Decke zu gehen.

Sorry für OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Kundenservice ist deren Job... da hast du schon recht. Aber um Nachlässe etc. zu feilschen hat rein gar nichts mit Kundenservice zu tun.

Klar ist ein vermeintlich kleiner Nachlass für Appleprodukte wie in deinem Fall jetzt nichts, was den Konzern ins Wanken bringt und in eine finanzielle Notlage stürzt.

Wenn VW einen Polo verschenken sollte, wird der Konzern deswegen auch nicht schwarze Zahlen schreiben.

Und der Vergleich Auto und Notebook geht rein dafür, ob du vom Hersteller direkt oder über einen Vertragspartner kaufst. Ein Rechner verliert auch, sobald du das Gerät gekauft hast...

Niemand gibt einfach so mal Nachlass... egal in welcher Branche. Sonst könnten die sich die Preisschilder sparen ! Aber es heißt ja UPE... Wasser Handel daraus macht, bleibt dem selber überlassen.

Aber ganz ehrlich ? Du gehst zu Apple rein, um zu signalisieren, dass dir die Produkte eh viel zu teuer sind und du eh nichts kaufst. Und deswegen geben die dir einen Rabatt ? Ich habe Rabatte immer nur dann bekommen, wenn ich expliziert danach gefragt habe. Wenn es dir zu teuer ist >>> ok, du musst ja nicht den Apfel haben.

Und nein, Geld hat niemand zu verschenken, da gebe ich dir recht.

P.S. Das Thema Nachlass, Kundenerlebnis, CRM, etc. mein berufliches Umfeld. Allerdings bin ich tatsächlich privat ein ganz schlechter Käufer

P.P.S. Ich will auch 15 % Nachlass haben :( aber ich bin nicht gut bei sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bei jeder fluxen Geizhals-Recherche findest halt Neupreise unter jenen von Apple. Da erreichen ja meist nicht mal die Refurb-Preise jenen, den dir andere Händler von Haus aus als Neupreis verrechnen. Manche glauben an einen Voodoo, wenn man direkt bei Apple kauft. Hätte dann 2 Jahre Garantie, weil Gewährleistung ja bei Apple quasi ... ach lassen wir das Thema :D Für Leute, welche lieber direkt beim Hersteller kaufen, lohnt das Nachfragen nach Rabatt auf alle Fälle.
 
Bei jeder fluxen Geizhals-Recherche findest halt Neupreise unter jenen von Apple. Da erreichen ja meist nicht mal die Refurb-Preise jenen, den dir andere Händler von Haus aus als Neupreis verrechnen.... Für Leute, welche lieber direkt beim Hersteller kaufen, lohnt das Nachfragen nach Rabatt auf alle Fälle.

Ja, aber wir reden hier vom nagelneuen MacBook Pro 4TB (2020)
Der Listenpreis beträgt 2129 Euro. Der heute niedrigste Preis über Geizhals.de der vorrätigen Geräte beträgt 1980 Euro.
Dies macht einen Nachlass von 7% und nicht 15%.

Deshalb interessierte es mich, wie man auf einfache Nachfrage im Apple Store 15% bekommt, ich denke darüber würde
sich hier so manche freuen. Zu meinem Beruf gehören Preisverhandlungen, und ich weiss deshalb grob wovon ich Rede.
 
um Nachlässe etc. zu feilschen hat rein gar nichts mit Kundenservice zu tun.
Dann sag das Apple, nicht mir, denn der Rabatt ist auf der Rechnung als Position "Kundenservice" aufgeführt ;)

Aber ganz ehrlich ? Du gehst zu Apple rein, um zu signalisieren, dass dir die Produkte eh viel zu teuer sind und du eh nichts kaufst. Und deswegen geben die dir einen Rabatt ? Ich habe Rabatte immer nur dann bekommen, wenn ich expliziert danach gefragt habe. Wenn es dir zu teuer ist >>> ok, du musst ja nicht den Apfel haben.
Nein, ich ging rein um für einen Kollegen etwas abzuholen und dabei hab ich gefragt ob sie die neuen 2020er schon ausgestellt haben, hab erwähnt dass ich einige Macs vorher hatte und daran interessiert wäre, aber nicht zu dem vollen Preis. Wenn ich den Apfel günstiger haben kann, warum soll ich mehr zahlen als notwendig? So rum wird ein Schuh draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Der Listenpreis beträgt 2129 Euro. Der heute niedrigste Preis über Geizhals.de der vorrätigen Geräte beträgt 1980 Euro.
Dies macht einen Nachlass von 7% und nicht 15%.
Ja, ein 15% Rabatt ist wirklich mega... günstiger kann man es noch als Student über mactrade bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Ein Problem fällt mir nun doch auf, zum zweiten Mal bereits: Das Gerät hängt im Leerlauf bei 100% Akku am Ladegerät, verliert aber nach und nach an Ladung. Nach 4 Std am Ladegerät bin ich nun von 100% runter auf 92%, während ich den Text hier schreibe schon auf 90% runter (geht also rasant), also entlädt es sich weiter. Mehrmals ab- und anstecken ändert nichts, "Battery Is Not Charging." Irgendwann erholt es sich dann vermutlich wie gestern wieder und geht wieder auf 100% rauf. Logik? Ich habe das neueste Update mit "Battery Health Management" bereits von Anfang an installiert gehabt. Wüsste aber nicht, wieso es der Akku-Gesundheit zuträglich sein soll, den Akku zu entladen.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass es ein durch "Battery Health Management" beabsichtigter Anzeigefehler ist. D.h. wenn es zuerst 100% anzeigt, ist es tatsächlich bei 90 und erst wenn der Mac weiß, dass er länger angesteckt bleiben wird, zeigt er den echten Ladestand an, d.h. bei kurzfristigen Anstecken lädt er nur bis 90%, zeigt aber 100% an.

Jetzt bei genau 90% ist er umgesprungen auf "calculating time until full" also lädt er wieder. Ich würde echt Absicht vermuten.
 
Das, was du da beschreibst, ist doch genau das Feature welches da eingeführt wurde?
 
Stimmt, hab mir das nochmal durchgelesen. Aber es ist blöd, wenn ich 100% Akkustand sehe und dann geht der langsam auf 90% runter während es die ganze Zeit am Ladegerät hängt. Das vermittelt den offensichtlich falschen Eindruck, der Akku würde sich entladen. Jetzt wo ich es weiß, soll es meinetwegen ruhig so sein... meine älteren Macs habe ich auch dahingehend aktualisiert, die haben das Feature aber nicht erhalten. Scheint nur bei neueren Geräten zu funktionieren.
 
Aber es ist blöd, wenn ich 100% Akkustand sehe und dann geht der langsam auf 90% runter während es die ganze Zeit am Ladegerät hängt. Das vermittelt den offensichtlich falschen Eindruck, der Akku würde sich entladen
Aber genauso ist es doch! Nach längerer Aktivität am Netzteil fängt das MacBook an seine Energie aus dem Akku zu nutzen bis dieser nur noch einen Ladestand von knapp 90% besitzt. Dann wird der Akku wieder voll geladen.
 
Und wo ist da der Sinn, den Akku jeden Tag einmal mehr zu belasten als notwendig? Das musst jetzt erstmal erklären, was die Logik dabei ist.
 
Zurück
Oben Unten