Das neue MacBook Pro 13" (2020) ist da.

  • Ersteller Deaktivierter User
  • Erstellt am
MBP 4TB3 16/512 grau ist gerade angekommen. Absolut geräuschlos bis dato, aber auch noch nichts wildes gemacht. Das Ladegerät müffelt etwas, aber Kleben am Kabel kann ich nicht ernsthaft feststellen.
Im Vergleich zu meinem alten MBP15 mid2015 wirklich winzig, das ganze ;-)
Bei mir hat sich das kleben und stinken des Ladekabels jetzt nach einigen Tagen an der frischen Luft auch stark gebessert. Lag wahrscheinlich doch daran, dass es produktionsfrisch eingepackt wurde.
 
Na das bezweifle ich aber mal ganz stark
Eloxiert bedeutet nur, dass es mittels Elektrizität oxidiert wurde und oxidiertes Aluminium kennt wohl jeder von uns besser unter dem Namen Keramik ;)
Interessant dabei finde ich, dass dieses Eloxat ausreicht, um aus den MacBooks ein schutzisoliertes Gerät zu machen.
Das Macbook muss nicht schutzisoliert sein. Welche Spannung geht vom Netzteil ins Book rein? Schutzisoliert ist das Netzteil. Und schutzisoliert muss nicht bedeuten, dass das äußere Gehäuse eines Geräts isoliert sein muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker
Mittlerweile haben ja viele das Macbook Pro bekommen. Gibt es bei euch auch Coil Whine?
Oder ist das Macbook komplett leise?

Alles ruhig bei mir :jaja:

Hab mir im Vorfeld etwas Sorgen gemacht, scheint aber zum Glück nicht der Regelfall zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das Netzteil ist ein schutzisoliertes Gerät, das Gehäuse des Macbooks besteht aus eloxiertem Aluminium was bekannter Maßen ein Isolator ist. Der Erdungsleiter muss daher wie ein aktiver Leiter behandelt werden, also auch berührungssicher. Und die Spannung aus dem Netzteil kommt ist Schutzkleinspannung.

Halb-OT: Ist's eigentlich noch Schutzkleinspannung, wenn die Spannung (wie beim Apple-Netzteil) auf ~120Veff gegenüber PE floatet? :hehehe:

Von der isolierenden Oberfläche kann man sich leider nicht viel kaufen, kapazitiv ist man ja trotzdem mit dem Gehäuse gekoppelt, sonst würde es ja nicht britzln. :)

Aber wie schon gesagt wurde, das ist alles nix neues, das gibts seit Apple Metall-Notebooks baut. Und dass sie das Verlängerungskabel mit Schuko-Stecker nicht mehr beilegen ist... Naja, Apple halt.
 
Und dass sie das Verlängerungskabel mit Schuko-Stecker nicht mehr beilegen ist... Naja, Apple halt.
Irgendwie muss man die Gewinn-Marge hochhalten, auch wenn mal weniger Geräte verkauft werden :hehehe:

Was das Geld einspart ... und die schachtel wird um das auch noch leichter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das hört sich doch interessant an. Also gibt es wirklich Geräte die komplett leise sind. Mein Ersatzgerät kommt wahrscheinlich morgen. Mal schauen, ob ich diesmal Glück habe. In anderem Thread gibt es User, die trotz Umtausch das gleiche Problem haben.

Ich frage mal anders: Gibt es User, die Macbook Pro i5 8.Generation mit 16 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Festplatte haben und ein komplett leises Gerät erwischt haben?
Meine Vermutung ist, dass die Basisvariante hauptsächlich diese Probleme mit den Geräuschen haben.
Ich würde mich freuen, wenn sich User melden, die die Basisvariante besitzen und trotzdem ein komplett leises Gerät erwischt haben. Also existieren in dieser Variante auch komplett leise Geräte?
 
Übrigens will ich mal etwas loswerden.
Ich hatte das Macbook Pro 2018 mit 4TB3 Anschlüssen.
Da war das immer so, wenn ich am Aufladen war und das Macbook benutzt habe, stieg die CPU Temperatur um 5-10C und am Anschluss wurde es sehr warm.
Diese Beobachtung habe ich bei dem Macbook Pro 2020 nicht erkennen können.
Kann das jemand so bestätigen?

Heute hatte ich eine Zoom-Konferenz mit 8 Teilnehmern, Dauer ca. 1,5 Stunden, und CPU-Temp war bei maximal 40C.
Wäre das bei einem Macbook Air 2020 i3 oder i5 anders?
 
Bei meinem Macbook Pro 2020 mit 4 TB3 ist die Prozessortemperatur beim nichtstun bereits 50 Grad.
Da frage ich mich wie man sie über eine Zoom Konferenz um 10 Grad abkühlen kann?

Mit dem Macbook Air i3 habe ich gestern eine 3 Stündige Skype Konferenz durchgeführt.
Eine Prozessortemperatur kann ich nicht nennen, da diese sehr volatil ist.
Aber der Lüfter lief die komplette Zeit mit - beim MBA nicht hörbaren - Eingangsdrehzahl von 2700 upm.
 
Bei meinem Macbook Pro 2020 mit 4 TB3 ist die Prozessortemperatur beim nichtstun bereits 50 Grad.
Mein Book ist jetzt grade etwa 1h in Betrieb mit Office-Arbeit. Mein Book hat quasi nichts zu tun und ist grad mal bei rund 35/36°C:

Bildschirmfoto 2020-05-29 um 07.51.38.png

Also wenn deins beim nichtstun schon bei 50°C ist, würde ich sagen, stimmt da was nicht bei deinem Gerät. Vielleicht unterliegt das aber auch der allgemeinen Tolleranz.
 
Keine Ahnung, aber so sieht das bei mir nach 1-1,5h aus, und unter 50 Grad komme ich nur wenn ich ihn frisch aufklappe.
Unter 50 Grad bedeutet dann 48 Grad.

Screenshot 2020-05-29 08.16.06.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Man sollte die temperaturanzeigen ggf. auch nicht überbewerten...sind sicher kein high end temperaturfühler verbaut
 
Hallo zusammen, ich habe das MacBook Pro 13 2020 mit 4 Thunderbolt 3 Anschlüssen nun seit 2 Wochen. Wenn ich mein MacBook in beide Hände nehme und dann von mir weg bewege und wieder zu mir hinziehe, dann rasselt da etwas, so als wäre im MacBook ein kleines Teil lose. Es ist auch ziemlich leise, aber wenn ich das MacBook quasi hin und her schüttel, also von mir weg und zu mir hin bewege, dann höre ich sich da etwas leise bewegen. Hört da von euch auch jemand etwas?

Ich habe für Mittwoch einen Termin an der Genius Bar. Allerdings nicht wegen irgendwelchen Geräuschen, sondern wegen des Displays. Bei mir sieht man bei weißem Hintergrund dunklere Stellen auf dem Bildschirm. Das fällt vor allem beim Scrollen auf weißen Internetseiten auf, weil sich dann alle Bildinhalte wegbewegen, die dunkleren Stellen auf dem Display aber eben nicht, weil diese ja von der Hardware selbst kommen. Ich habe mal ein Bild angehängt. Dort sieht man quasi am unteren Bildschirmrand entlang so einen dunkleren Bereich. Kann jemand bei euch auch so etwas wahrnehmen?
 

Anhänge

  • 120A1D27-45F7-479B-91CE-CCF441788540.jpeg
    120A1D27-45F7-479B-91CE-CCF441788540.jpeg
    58,5 KB · Aufrufe: 115
Also aufgrund Deiner Schilderung würde mich das Rasseln aktuell mehr stören als das Display. Bei dem Bild kann ich nichts ungewöhnliches erkennen.
 
Man sollte die temperaturanzeigen ggf. auch nicht überbewerten...sind sicher kein high end temperaturfühler verbaut
Das ist richtig, ist ja keine High-End CPU. Bei einem Unterschied aber von rund 20°C würde ich mir schon Gedanken machen. @lulesi sein MBP liegt ja deutlich höher als das MBP von @newmacuser20 und meins. Und so etwas finde ich zumindest bedenklich.

@lulesi
Ich habs grad nicht auf dem Schirm aber welches MBP hast du denn nochmal genau? Vielleicht ists Modell-Abhängig. Ich hab das i5 10. Generation 4TB mit 16 GB RAM und 1 TB Flash-Speicher. Hast du vielleicht eines mit einem i-Core der 8. Generation? Vielleicht sind die ja wärmer unterwegs.
 
Hallo zusammen, ich habe das MacBook Pro 13 2020 mit 4 Thunderbolt 3 Anschlüssen nun seit 2 Wochen. Wenn ich mein MacBook in beide Hände nehme und dann von mir weg bewege und wieder zu mir hinziehe, dann rasselt da etwas, so als wäre im MacBook ein kleines Teil lose. Es ist auch ziemlich leise, aber wenn ich das MacBook quasi hin und her schüttel, also von mir weg und zu mir hin bewege, dann höre ich sich da etwas leise bewegen. Hört da von euch auch jemand etwas?

Ich habe für Mittwoch einen Termin an der Genius Bar. Allerdings nicht wegen irgendwelchen Geräuschen, sondern wegen des Displays. Bei mir sieht man bei weißem Hintergrund dunklere Stellen auf dem Bildschirm. Das fällt vor allem beim Scrollen auf weißen Internetseiten auf, weil sich dann alle Bildinhalte wegbewegen, die dunkleren Stellen auf dem Display aber eben nicht, weil diese ja von der Hardware selbst kommen. Ich habe mal ein Bild angehängt. Dort sieht man quasi am unteren Bildschirmrand entlang so einen dunkleren Bereich. Kann jemand bei euch auch so etwas wahrnehmen?
Also ich sehe da nichts außergewöhnliches.
 
Ich habs grad nicht auf dem Schirm aber welches MBP hast du denn nochmal genau? Vielleicht ists Modell-Abhängig. Ich hab das i5 10. Generation 4TB mit 16 GB RAM und 1 TB Flash-Speicher. Hast du vielleicht eines mit einem i-Core der 8. Generation? Vielleicht sind die ja wärmer unterwegs.

Ich habe genau dasselbe Model, selber Prozessor, dieselbe Ausstattung.

Es läuft auch nichts ungewöhnliches also keine Datensicherung, keine Kuratierung, keine Indizierung.
Lediglich Mail mit 3 Konten - alles anderen habe ich deaktiviert - und Safari mit 6 Tabs.

Seit ich das Gerät habe, war es noch nicht unterhalb von ca. 48 Grad wenn es ein paar Minuten lief.
Bei entspannten Surfen und mal ein Youtube Video in max 720p schauen, ist die Temperatur im Fenster 50-60 Grad.
Letzte Woche bei einer 2,5 Stunden Skype Konferenz, ging der Lüfter bis auf 4000-5000 UPM, was sehr störend ist, da man die Lüfter ab knappen 2000 UPM deutlich hört.

Screenshot 2020-05-22 21.26.17.png

Screenshot 2020-05-22 21.11.10.png


Gestern habe ich dieselbe Konferenz mit dem Macbook air durchgeführt, das war die ganze Zeit unhörbar bei 2700 upm.
 
Zurück
Oben Unten