Das neue MacBook Air (Late 2010)

Scheisse, jetzt müssen wir "early birds" uns wohl eine neues MBA kaufen. :(

http://www.macnotes.de/2011/04/17/macbook-air-wechsel-von-toshiba-zu-samsung-ssds/

Nee, war nur Spass, mir ist es wurscht.... :crack:
Ist NCQ nicht ein Feature, welches bei mechanischen Festplatten Sinn macht?

... nicht dass ich davon ausgegangen wäre, ein Macnotes-Artikelschreiber hätte einen blassen Schimmer von dem war er da abschreibt. Aber was dort geschrieben wird ist die Lesezeit meist nicht Wert. :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo neu kann das nicht sein. Habe meines in der ersten Januarwoche 2011 gekauft und es hat schon die Samsung SSD.
 
Mein MBA (zwei Wochen alt) hat noch die alte SSD. Allerdings mit 256GB.
 
Ahja - habe die 128GB Version. Vielleicht macht das einen Unterschied.
 
Das 2 Wochen alte 11" 128GB Air meiner Frau hat die Toshiba eingebaut.
 
Wann wurde das denn gebaut? Manche Modelle liegen ja teilweise monatelang auf Lager
 
Habe nochmal nachgesehen. Meiner wurde gebaut (laut coconutID) in der Woche bis 09.01.2011 (in Shanghai). Gekauft am 18.01.2011 (in Hong Kong). 1,83GHz, 2GB, 128GB SSD Standardmodell mit engl. Tastatur und offenbar Samsung SSD (APPLE SSD SM128C).
 
Hast natürlich Recht. Wurde 44.KW 2010 produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege momentan, mein zerrocktes MB Alu Unibody late 08 (OCZ Vertex 2 SSD) gg. ein 11" Air 4GB / 128GB zu tauschen. Nicht weil ich es technisch "müsste", sondern weil ich momentan 5 Tage die Woche ein recht mächtiges Thinkpad durch die Gegend schleppe und das MB nicht auch mit mir rumtragen will. Eigentlich sträube ich mich dagegen, aber ich vermisse den Mac und will das Firmen-Gerät, wenn auch gestattet, ungern privat nutzen - hat vielleicht auch ne psychologische Komponente ;)

Hat jemand den Wechsel hinter sich und kann die tatsächliche "gefühlte" Leistung vergleichen? Konkret bin ich in den 135 Seiten nur auf wenig verwertbares für meinen konkreten Fall gestoßen.

Danke schonmal :)
 
Mach es !!
Habe mein MBP 2,26 8 GB Ram + 120 GB OCZ 2 zwar gegen das 13" getauscht, merke aber kaum Geschwindigkeitsverluste.

Solange du nicht intensiv Video und Bildbearbeitung betreiben möchtest, reicht das 11" von der Leistung locker.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan
Hatte früher auch das 13" MBP Mid 2009 mit 2.26 GHz, 4 GB Ram, 128 GB Samsung SSD und jetzt das MBA 13" mit 1.86 GHz. Das MBA gefällt mir dank Formfaktor und höherer Auflösung sogar noch besser. Performance reicht mir auch dicke (für Webdesign, Programmierung und die Uni sowie das übliche Musik hören und Surfen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan
Hat schon jemand bei Apple erfolgreich das Knarzen bei seinem 13 Zoll Modell reklamieren können?

Mein paar Wochen altes Modell leidet auch seit kurzen an einem Knarzen an den Ecken und Kanten der Handballenauflage. Ich möchte nicht kleinlich sein, aber das ist nicht gerade die Qualität für die man soviel hingelegt hat. Und manche Geräte scheinen ja wiederum nicht daran zu leiden.
 
Das ist an meinem 11" genau so. Ich vermute stark, dass es mit dem verschraubten Unterboden zu tun hat der zu locker sitzt. Leider habe ich es bis dato noch nicht geschafft mir einen dafür passenden Schraubendreher zu kaufen.
 
Na da bin ich mal gespannt, wie sich die integrierte Grafikkarte gegen die dedizierte schlägt. Ich schätze, bei grafikintensiven Anwendungen wird das jetzige MBA trotz schwächerer CPU besser abschneiden. Allerdings wohl nicht viel.
 
wird auch spekuliert dass die Festplattengrößen erhöht werden oder kann man das fast auschließen? fände es toll, wenn es das kleine 13er direkt mit 256gb geben würde...
 
256 GB, beleuchtete Tastatur und noch ein klein wenig mehr Akkuleistung und es ist das finale Notebook. Danach kann Apple dicht machen, mehr braucht man nicht mehr :D
 
Nur so als Hinweis: auch das aktuelle MBA hat keine dedizierte Grafik. ;)
Aktuell ist die Grafikeinheit im Chipsatz integriert, im Fall von SandyBridge ist sie in der CPU integriert. Also beide Male integrierte Grafik, die den Hauptspeicher mitbenutzt.
 
Wie auch immer, sie ist effektiver als die HD2000.
 
Zurück
Oben Unten