Das neue MacBook Air (Late 2010)

Weils nicht stimmt - ich hab weniger Akku bei höherer Leistung mit Sandy

Du weisst schon, dass es verschiedene Ausführungen der Sandys gibt, unter anderem auch solche, die mit weniger Leistung auskommen? ;)

Dazu gehört der schon angesprochene i5-2537M: Schneller als der im 13" verbaute C2D und erst recht schneller als der im 11 Zöller :)
 
Du weisst schon, dass es verschiedene Ausführungen der Sandys gibt, unter anderem auch solche, die mit weniger Leistung auskommen? ;)

Dazu gehört der schon angesprochene i5-2537M: Schneller als der im 13" verbaute C2D und erst recht schneller als der im 11 Zöller :)

Genau. ;)

Das wird ein Spass :D

Um genau zu sein, mindestens 40% schneller bei realen Anwendungen (keine Benchmarks), wie z.B. Encodieren. Unter Umständen noch schneller.

Dazu noch LightPeak.... und hoffentlich bald wieder die beleuchtete Tastatur. Sie kam schon einmal zurück, beim MacBook Pro 13", wie erinnern uns. ;)

Die neuen Cinema Displays werden laut vielen Quellen auch mit LitePeak kommen, schließt man sein Air an ein Cinema Display mit nur einen Stecker an!

Gibt es was genialeres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch LightPeak.... und hoffentlich bald wieder die beleuchtete Tastatur.
Noch immer nicht verstanden ? SandyBridge ist eine 2 Chip Lösung und C2D+NV320M ist ebenfalls eine 2 Chip Lösung. Letztere sind weniger stromhungrig. Der Sandybridge hat mehr Peakleistung wenn er sich hochtaktet, aber entsprechend steigt der Stombedarf. Die Pferde wollen gefüttert werden. Das ist ein Punkt, den das Design des Air nicht hergibt, denn die dabei entstehende Abwärme kann nicht abgeführt werden. Das Air ist genau auf das C2D+Nvidia320M Gespann ausgerichtet. Sandybridge passt dabei noch (!) nicht ins Konzept.
Thunderbolt - ein ganz anderes Thema. Diese Schnittstelle benötigt einen eigenen Baustein der, wie man z.B. auf den Seiten von ifixit sehen kann ein ziemlicher Brocken ist. Der passt allen schon aus Platzgründen nicht ins Air; vom Stromverbrauch mal ganz zu schweigen. Schnelle Schnittstellen brauchen ordentlich Rechenleistung und die Pferde wollen...aber das hatten wir ja schon.

Also wann könnte es was werden mir dem SandyBridge im Air ? Wenn Intel den Donnerbolzen in den Chipsatz integriert (2 Chip Design) und dann den Stromverbrauch im Zaum halten kann. Grobe Schätzung meinerseits - Mitte nächsten Jahres. Aber: Passen diese Wunschträume überhaupt alle zum Konzept des Air ? Eher nicht. Das Air hat nicht mal eine Ethernet Schnittstelle, was sollte es also mit Thunderbolt ? Und wer die Rechenleistung eines SandyBridge haben will kann sich auch ein MBP kaufen. Das Air hat eine völlig andere Zielgruppe und die lockt man viel eher mit Akkulaufzeit als mit Rechenleistung bei Videokodierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrShoe und Abalone
Noch immer nicht verstanden ? SandyBridge ist eine 2 Chip Lösung und C2D+NV320M ist ebenfalls eine 2 Chip Lösung. Letztere sind weniger stromhungrig. Der Sandybridge hat mehr Peakleistung wenn er sich hochtaktet, aber entsprechend steigt der Stombedarf. Die Pferde wollen gefüttert werden. Das ist ein Punkt, den das Design des Air nicht hergibt, denn die dabei entstehende Abwärme kann nicht abgeführt werden. Das Air ist genau auf das C2D+Nvidia320M Gespann ausgerichtet. Sandybridge passt dabei noch (!) nicht ins Konzept.
Thunderbolt - ein ganz anderes Thema. Diese Schnittstelle benötigt einen eigenen Baustein der, wie man z.B. auf den Seiten von ifixit sehen kann ein ziemlicher Brocken ist. Der passt allen schon aus Platzgründen nicht ins Air; vom Stromverbrauch mal ganz zu schweigen. Schnelle Schnittstellen brauchen ordentlich Rechenleistung und die Pferde wollen...aber das hatten wir ja schon.

Also wann könnte es was werden mir dem SandyBridge im Air ? Wenn Intel den Donnerbolzen in den Chipsatz integriert (2 Chip Design) und dann den Stromverbrauch im Zaum halten kann. Grobe Schätzung meinerseits - Mitte nächsten Jahres. Aber: Passen diese Wunschträume überhaupt alle zum Konzept des Air ? Eher nicht. Das Air hat nicht mal eine Ethernet Schnittstelle, was sollte es also mit Thunderbolt ? Und wer die Rechenleistung eines SandyBridge haben will kann sich auch ein MBP kaufen. Das Air hat eine völlig andere Zielgruppe und die lockt man viel eher mit Akkulaufzeit als mit Rechenleistung bei Videokodierung.

Das habe ich schon eher verstanden als du, ich habe die Roadmaps schon lange Zeit vor der Erscheinung gelesen.... stadessen kommst du mit so einer bäuerliche Schreibweise, "die Pferde müssen gefüttert werden". -.-

Du kapierst es nicht, oder? 17 Watt braucht der nur bei voller Auslastung, mit einem Kern schon nur die Hälfte. Zudem wird Apple mal wieder die Spannung von sich aus senken.

Du schreibst nur Müll, sonst würdest du wissen, dass das MacBook Pro 15" z.B. die gleiche Laufzeit wie vorher mit dem C2D hatte. Vorher war nämlich die Einschätzungs seitens Apple zu optimistisch, nun hat man die tatsächlichen Werte.

Abwärme? Der Prozessor hat nur 2 Kerne und nicht 4 wie die MBP`s, die diese Wärmeprobleme derzeit haben!

Und du willst es nicht verstehen, dass das ein LowVoltage Prozessor ist, der anstatt 35 Watt gerade mal 17 Watt zieht, aber auch nur, weil er voll ausgelastet wird! Selbst das MBP 13" hat eine CPU, die 35 Watt verbraucht, unter Vollast! Das Air 17 Watt, verstanden?

Apple wird die externe Grafik weglassen und nur auf die interne in SandyBridge zurückgreifen, das diese nun spürbar leistungsfähiger ist.
Außerdem verstehst du nicht, dass die externe Grafikeinheit, neben den Core 2 Duo, ebenso Strom verbraucht, die ist beim i5 (SandyBridge im Allgemeinen) aber schom mit dem Prozessor verrechnet.

Du siehst nur dein Denken als richtig an und kannst nicht über den Tellerrand denken, das tut mir leid!

Thunderbolt kommt rein, das wirst du sehen. Was macht es für den Sinn... schon mal nachgedacht, dass das Air kein FW800 hat? Nicht jeder gibt sich mit so etwas langsamen (USB 2.0) wie du zufrieden.

Davon mal abgesehen ersetzt der Chip ja für den Display Port. Apple`s langfristiger Weg wird sein, in allen Rechnern Thunderbold zu integrieren, damit man sich mit weniger Kabel herumschlagen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit im falschen Thread, Kinders - Hier ist der "Das neue MacBook Air (Late 2010)"
Für kleine feuchte Träume haben wird das
https://www.macuser.de/forum/geruechtekueche.47/
Da freuen sich sehnsüchtig unsere Honoratioren wie Odüsseus und Goaroundtheworld auf Euch.

Hier wird mit dem MBA bis zum Erscheinen eines Neuen, frühestens Ende nächsten Jahres gearbeitet und etwaige Probleme besprochen.
 
...ich habe die Roadmaps schon lange Zeit vor der Erscheinung gelesen...
Gelesen - glaube ich dir. Verstanden - nunja, das kommentiere ich mal nicht. Aber allein der Punkt, dass du an eine Roadmap glaubst lässt deine Aussage schon fragwürdig erscheinen.

..einer bäuerliche Schreibweise..
Ich schreibe üblicherweise mit Tastatur. Macht das ein Bauer anders ?

Abwärme? Der Prozessor hat nur 2 Kerne und nicht 4 wie die MBP`s
Die CPUs in den MBPs haben teilweise 2, teilweise 4 Kerne. Was hat das mit dem Air zu tun ?

Du schreibst nur Müll, sonst würdest du wissen, dass das MacBook Pro 15" z.B. die gleiche Laufzeit wie vorher mit dem C2D hatte.
Darf ich deinen Blick mal ganz kurz auf die Überschrift des threads lenken...da steht: "Macbook Air". Nicht "Macbook Pro". Das ist ein Unterschied. Hast du dich nicht evtl. im thread geirrt ?

Apple wird die externe Grafik weglassen und nur auf die interne in SandyBridge zurückgreifen, das diese nun spürbar leistungsfähiger ist.
Falsch. Das ist sie noch nicht mal im Macbook Pro. Jetz kann man natürlich zum wiederholten mal die Benchmarks von diesem und jenem hervorziehen, die einmal das eine, einmal das andere behaupten, aber es ist eben Fakt, dass Intel mit dem HD3000 nicht den grossen Wurf gelandet hat. Kann gerade so mit dem alten 320M von Nvidia mithalten.

Außerdem verstehst du nicht, dass die externe Grafikeinheit, neben den Core 2 Duo, ebenso Strom verbraucht, die ist beim i5 (SandyBridge im Allgemeinen) aber schom mit dem Prozessor verrechnet.
2 Chip Design hier, 2 Chip Design da. Der SandyBridge hat ebenfalls 2 Chips - ist dir das schon aufgefallen ?

Thunderbolt kommt rein, das wirst du sehen. Was macht es für den Sinn... schon mal nachgedacht, dass das Air kein FW800 hat?
Hat kein FW800 ? *gasp* Schweig, pochend Herz !

Du siehst nur dein Denken als richtig an und kannst nicht über den Tellerrand denken...
Nun, über den Tellerrand esse ich für gewöhnlich.

Apple`s langfristiger Weg wird sein, in allen Rechnern Thunderbold zu integrieren...
Das ist Intels Weg. Die produzieren Thunderbolt. Und wenn ich mich derzeit so auf dem Geräte- und Adaptermarkt umsehe, sind sie wohl auch die Einzigen. Noch. Aber wer weiss - vielleicht gibts bald einen TB-nach USB3-Adapter, damit die MBP Besitzer mit ihrem TB an der USB3 Gerätewelt teilhaben können *g*
Und wenn Intel dann eine CPU/Chipsatzgeneration mit integriertem Thunderbolt auf dem Markt hat (so irgendwann 2012 vielleicht), dann braucht es nur noch wenige Monate bis es davon dann wieder eine ULV Version gibt die dann auch endlich auch im MBA eingesetzt werden könnte. Das passt dann übrigens wieder ganz hervorragend zum MBA Produktzyklus.

Na ? Geht dir ein Licht auf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@lightcomputing
Du bedenkst da aber auch manches nicht.
Auch wenn die GPU bei SandyBridge mit in der CPU sitzt, brauchst du immer noch einen Chipsatz, der I/O usw. verwaltet. Im Fall der 320M ist die GPU halt in diesem Chipsatz integriert. Man hat also in beiden Fällen 2 Chips die jeweils Strom brauchen. Einziger Unterschied: bei SandyBridge sitzt die Grafikeinheit in der CPU, beim aktuellen Modell im Chipsatz. In der hinsicht also absolut kein Unterschied. Um also den Stromverbrauch zu vergleichen muss man jeweils die Kombi aus Chipsatz und CPU vergleichen.

Das Wärmeproblem, welches du ansprichst, hat nix mit der Anzahl der Kerne an sich zu tun. So wie ich das hier im Forum gelesen habe, habe in der Hauptsache die 13" MBPs Probleme mit der Hitze. Die haben auch 2 Kerne und nicht 4.

Da, wie oben beschrieben, die Grafik im Chipsatz integriert ist und nicht dediziert, kann Apple da auch nix weglassen. Ohne Chipsatz läuft auch ein SandyBridge Prozessor nicht, daher kann Apple da nichts weglassen.

Leute die auf Highspeed I/O angewiesen sind und Schnittstellen wie Thunderbolt und FW800 brauchen, benötigen meist auch entsprechend Rechenpower, sprich sollten sich sowieso kein Air kaufen (aber offensichtlich wollen hier alle das Air, weil "sieht ja toll aus").

Also bevor du andere hier als dumm hinstellst und unfreundlich darauf hinweist, ihre Denke sei falsch, lieber mal an die eigene Nase fassen, denn auch dein Post enthält nicht nur Richtiges ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Mac.
Oh man...... man will mich offenbar nicht verstehen. Ich bin natürlich sauer, wenn mir erst mal scharf über den Mund gefahren wird, das kann ich nicht haben.... dann bin ich genauso. ;)

Aber halten wir noch einmal fest, bevor das Ganze zu Off Topic wird.

- Ein LV i5 stellt im Air keinerlei Probleme da, zumal Apple die Spannung senken wird, was den Energieverbrauch und damit der Verlustleistung zu Gute kommen wird. Machen sie nicht zum ersten Mal...

- Die externe Grafik wird weggelassen, ob ihr es glaubt oder nicht
- Thunderbolt ist die konsequente Entwicklung, eine schnelle Schnittstelle mit sehr vielen unterstützenden Protokollen. Genug Leistung um 2 Displays mit Full HD, den Home Receiver mit 7.1 Kanal HD Sound und den ganzen Peripherie Kram, inbegriffen einer schnellen SSD, zu versorgen.

10 Watt kann diese Schnittstelle zu Verfügung stellen, 10 Watt müssen im Extremfall bereitgestellt werden können. Saugt an der Kapazität des Akkus? Schon richtig, aber im mobilen Einsatz, ohne stationäre Stromversorgung, wird man wohl kaum 10 Watt benötigen!

Was hat das ganze mit dem MBP zu tun? Ich wollte damit zeigen, dass die Wärmeentwicklung kein Problem darstellen wird, da beim Air erstens mal CPUs verwendet werden, die die weniger als die Hälfte Energie benötigen, das war ja schon immer so.
Und so hoch getaktet wie bei den MBPs sind sie ja auch nicht und waren sie auch noch nie. Nu haben sich die Abmaße bei den MBPs nicht geändert, beim Air jedoch auch nicht.

Es ist richtig, ich arbeite nicht bei Intel, oder in Cupertino, aber es gibt keine Anzeichen für ein thermisches Problem im Air, beim i5. Wenn man die technishen Daten der CPUs studiert, tut sich da kein nenneswerter Unterschied, in Sachen Abwärme. Wenn die CPU Auslastung sehr hoch ist, wird auch mein Unibody von 2008 sehr warm. Da Air hat zwar viel weniger Platz (ich habe die Bilder gesehen), aber die Komponenten ziehen ja auch nur ein Bruchteil der Energie.

Ihr glaub doch nicht ernsthaft, Apple wird beim Air so lange beim C2D bleiben können und wollen? :D

Wede mich wieder beruhigen.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frei nach J.R.R. Tolkien: “Ein Port, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden”
*Lach* sehr treffend formuliert !
Aber warten wir es mal ab; aus dem Teil wird schon noch was werden, wenn Apples Exklusiv-Jahr erstmal rum ist.


Es ist richtig, ich arbeite nicht bei Intel, oder in Cupertino...
Da wäre ich jetzt nie im Leben drauf gekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt alle das Konzept des Air nicht verstanden
Ach so. Vielleicht bist du auch einfach zu genügsam. Ich bin generell ein anspruchsvoller Mensch, ständig auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, die auch noch aussieht wie Adriana Lima. ;)
 
@lightcomputing
Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Es gibt keine externe Grafik im Air die man weglassen könnte. Es besteht lediglich die Möglichkeit die Grafikeinheit statt im Chipsatz in der CPU zu integrieren. Du hast also genau wie heute 2 Chips, nämlich CPU und Chipsatz.
 
Ja sieht Adriana schon sehr ähnlich! ;)
 
Konnte schon jemand das Office-Paket von Microsoft (Office:Mac 2011 - Service Pack 1 sollte installiert sein) unter dem MacBook Air testen bzw. damit ausgiebig arbeiten? Wie ist die Performance mit 2GB/4GB RAM? Würde mich sehr interessieren. :)
 
Und ein S-IPS Panel mit einer Fabrraumabdeckung eines 17" MBP wäre auch nicht verkehrt.
Nagt halt etwas mehr am Akku, aber wenn man viele Stunden da dran sitzt, ist das egal.

Eine Tastatur aus den gleichen Aluminium wie das Gehäuse wären auch erfreulich, natürlich beleuchtet.
Um Gewicht zu sparen, würde ich Apple raten auf Magnesium zu setzen, das Gehäuse würde dadurch 30% leichter werden. Aber man hat ja Liquid Metall im petto.

Irgendwann kommt als ultimative Air, ich weiß es. :D:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein merkwürdiges Phänomen zu berichten: Ich besitze ein 11er und ein 13er der aktuellen Version mit gleicher Softwareausstattung. Auf dem 11er kann ich auch ohne Ruckeln HD 720p AVI-Dateien abspielen, auf dem 13er aber nicht! :confused: Dort ruckelt es heftig, die CPU Auslastung ist dabei nicht mal bei 50%.

Nach welchem Fehler oder Problem soll ich nun suchen? Das 13er müßte doch sogar deutlich leistungsfähiger sein. Nach Konvertierung in ein komprimiertes mov-File besteht das Problem nicht, allerdings ist die Datei in diesem Format auch deutlich kleiner.
 
Hat mal wer ein ordentliches Farbprofil für mich.

Kann derzeit nichts finden.

edit //

Bei den macrumors was gefunden.

Nach einer Woche testen bin ich auch immer noch super zufrieden mit dem Book. Hat bei mir ein MBP mit SSD und 8 GB Ram ersetzt und ich merke kaum Geschwindigkeitsverluste. Selbst VMWare läuft flüssig. Alles so wie es soll.
Das MBA ist bei mir derzeit mein Hauptrechner, läuft zuhause am externen 23" und die Leistung ist echt top.
Auch der Akku hält beim leichten Office Betrieb und ein wenig Internet seine 8 Std. durch.

Also wieder einmal: Danke Apple :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten