Das neue MacBook Air (Late 2010)

Was Samsung sagt, ist mir ziemlich egal. Notebookcheck testet nachvollziehbar und unter verschiedenen Bedingungen, so lässt sich die Akkulaufzeit vom Air mit der des Samsung gut vergleichen, zumal beide Geräte sehr ähnlich sind.

Da könnte man aber genauso gut die 12h maximale Akkulaufzeit des Airs mit den 9h des Samsungs vergleichen. Das zeigt: Bei diesen Tests hängt auch immer sehr viel davon ab, wie sie durchgeführt werden. Der WLAN Test von Notebookcheck beinhaltet z.B. eine extreme Flashnutzung. Und dass Flash und Mac miteinander auf Kriegsfuss sind, ist nichts Neues. Repräsentativ ist der Test daher nur für Hardcore Flashgame Zocker, aber wohl kaum für den Durchschnittsuser. Fazit: Akkutests lassen allenfalls eine Tendenz erkennen, die in diesem Fall natürlich für das Samsung spricht, aber einen wirklich realistischen Test (außer meinen eigenen ;))habe ich noch nicht gesehen.
 
Da könnte man aber genauso gut die 12h maximale Akkulaufzeit des Airs mit den 9h des Samsungs vergleichen. Das zeigt: Bei diesen Tests hängt auch immer sehr viel davon ab, wie sie durchgeführt werden.

Das ist korrekt. Möglicherweise ist die dunkelste Helligkeit des Samsung-Displays höher als die des Air oder der USB 3 Chip benötigt zieht eine kleine Grundlast.

Aber auch beim DVD-Test schafft das Samsung eineinhalb Stunden mehr.

Natürlich ist es sehr schwer sowas objektiv zu vergleichen, aber bessere Anhaltspunkte gibt es nicht, es sei denn man macht einen solchen Test komplett selbst unter penibel aufgezeichneten Testbedingungen.

Was ich sagen will ist: Nach diesen Tests sollte der i5-2537M trotz höherer Leistung stromsparender sein als der alte C2D, was eine höhere Akkulaufzeit unter Last/Halblast beim Air zur Folge haben sollte.
 
nochmal kurz eine frage hierzu:
ich habe windows 7 mit refit installiert. stört sich der support daran oder kann ich das getrost ohne probleme mit der garantie zu bekommen drauf lassen?
@eroX: schau dir mal die filztaschen von frau fischer an: ist die schickste tasche, die ich bisher in den händen hatte


ich wollte das forum nicht zuspammen und einen eigenen thread zu einer frage erstellen. vielleicht könnt ihr mir ja hier helfen!
das gute stück (mba late 2010, 13") hat folgende problemchen und ich überlege ob es sinnvoll wäre es zu reklamieren:
-knarzen in der handballenauflage
-abdrücke der tastatur auf dem display (viele kleine pünktchen und ich muss dazu sagen, dass ich es wenig transportiere und dann in einer Filztasche)
-es stürzt doch des öfteren ab (bestimmt 20 mal die letzten 2 monate) und weder tastatur und maus reagieren dann noch. kernel panics hatte ich auch schon 3-4 mal (vornehmlich mit parallels). - da er innerhalb von ein paar sekunden wieder da ist, macht das aber auch nicht so viel ärger :)

sonst bin ich von dem gerät nach wie vor vollkommen überzeugt.
meint ihr die jungs von apple würden die probleme beheben können bzw. würden die das auch per vorabaustausch regeln? (der rechner ist mein einziger und mit der diplomarbeit gerade wär es mir unrecht ihn abzugeben)
 
Hi,

hab auch mal eine kurze Frage an die MBA Besitzer.
Gehe mir morgen beim örtlichen Apple Premium Reseller das MBA in 13,3" kaufen und hab eben mal angefangen nach einem geeigneten Sleeve oder dünnen passenden Hardcase für das gute Stück zu suchen, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden, finde fast nur Hüllen für das 13" MBP...
Wollte jetzt mal hier fragen, ob Ihr nicht gute Tipps und Erfahrungen mit hüllen für das 13" MBA habt..
Wär auch cool, mal was anderes zu haben, als diese standard Neopren Hüllen. Vielleicht entweder was stylisches aus Stoff oder Leder, oder vielleicht auch mal ganz funktional ein perfekt sitzendes dünnes Hardcase, was ein bisschen Schutz bietet, da das MBA auch viel unterwegs sein wird.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße

Bei z.B. Burninglove gibt es ganz nette Sleeves aus Cord und Filz. Hatte selbst auch das Modell Cordney Love für mein MB und mein iPhone. Wollte dann was aus Leder, war aber mit der Auswahl nicht wirklich zufrieden. Hab dann selber ein paar entworfen und von einem Schuhmacher anfertigen lassen
 
Wegen dem Sleeve
 
Finde diesen Hier richtig gut
 
Hi,

hab auch mal eine kurze Frage an die MBA Besitzer.
Gehe mir morgen beim örtlichen Apple Premium Reseller das MBA in 13,3" kaufen und hab eben mal angefangen nach einem geeigneten Sleeve oder dünnen passenden Hardcase für das gute Stück zu suchen, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden, finde fast nur Hüllen für das 13" MBP...
Wollte jetzt mal hier fragen, ob Ihr nicht gute Tipps und Erfahrungen mit hüllen für das 13" MBA habt..

Habe mir die hier geholt:

Was bringen mir 40% mehr CPU Leistung in einem Rechner wie dem Air, wenn ich dadurch nur die hälfte der Zeit ohne Netzteil arbeiten kann?
Die 40% weniger Akkulaufzeit sind nur bei maximaler CPU Auslastung der Fall und wann nutze man schon 100% der CPU?! Wenn ich 95% der Zeit nur 5% CPU brauche, machen die maximalen 17W am Ende vielleicht nur 15 Min weniger Akkulaufzeit aus. Dafür habe ich aber, falls ich es gerade brauche, deutlich mehr Leistung. Also Sandy Bringe wäre schon ganz nett, genau wie UMTS Modem und beleuchtete Tastatur.
 
vielleicht nur 15 Min weniger Akkulaufzeit aus

Ich will lieber die 15 Min extra Akku behalten - 2x 1,4 Ghz Core2Duo - das reicht für alle nur erdenklichen Anwendungszwecke für das Air
 
2x 1,4 Ghz Core2Duo - das reicht für alle nur erdenklichen Anwendungszwecke für das Air
Soso - mir sind die 2,13 in meinem oft noch zu langsam, gerade wenn viel gleichzeitig angezeigt wird. Also das kann ich so überhaupt nicht bestätigen.
 
Sicher, aber nicht nur.
 
Dann ist das MBA nicht für dich geschaffen und du solltest zum MBP greifen :)
 
@Hausbesetzer: Mit Sandy Bridge hättest du mehr Akkulaufzeit und höhere Leistung. Darf man fragen wieso du weniger Akkulaufzeit und gleichzeitig geringere Leistung bevorzugst?
 
Ich hab auch das MBA mit 2,13 Ghz und ich bin teilweise echt froh, dass ich die paar Mhz mehr genommen hab!
Und während des Office-Betriebs wette ich, dass man das kaum in der Batterieleistung merkt!
 
Oha, da gibt es aber eine Menge Leute, die das Air am Bedarf vorbei gekauft haben (das ist die nette Variante von: ihr habt alle das Konzept des Air nicht verstanden). Ich wuerde mir von einer neuen Version der Air eine deutlich (!) sparsamere und damit vermutlich deutlich weniger leistungsfaehige CPU wuenschen. Z.B. auf Basis des ipad2. Und dafuer dann 2 Tage Akkubetrieb oder mehr am Stueck.
Na ? Wie klingt das fuer Euch ?
 
Ich wuerde mir von einer neuen Version der Air eine deutlich (!) sparsamere und damit vermutlich deutlich weniger leistungsfaehige CPU wuenschen. Z.B. auf Basis des ipad2. Und dafuer dann 2 Tage Akkubetrieb oder mehr am Stueck.

Also ein iPad mit MacOS und eingebauter tastatur... Macht auch nicht wirklich mehr Sinn :D
 
Na, eher ein Air mit extrem langer Akkulaufzeit und dafuer schwaecherer CPU.
 
@Hausbesetzer: Mit Sandy Bridge hättest du mehr Akkulaufzeit und höhere Leistung. Darf man fragen wieso du weniger Akkulaufzeit und gleichzeitig geringere Leistung bevorzugst?

Weils nicht stimmt - ich hab weniger Akku bei höherer Leistung mit Sandy
 
Warum braucht man so viel Rechenleistung in einem MacBook Air?

Das will ich mal kurz darstellen.

Den überwiegenden Teil surfe ich nur, höre Musik, chatte. Ganz gewöhnliche Dinge, die man auch mit weniger Rechenleistung bewerkstelligen kann, habe ein C2D.

Ab und zu wandel ich aber DVDs in .mp4 um und genau da braucht man Power! Das ist wie ein Auto, es ist beruhigend Leistung zu haben, wenn man sie braucht, auch wenn man meistens nur gediegen fährt.

Immerhin ist ein Air kein Wegwerf Netbook, das hat man ein paar Jahre und man mag es kaum glauben, Software ändert sich, benötigt oftmals mehr Leistung - und damit meine ich noch nicht mal gleich Spiele!

>>> Es kostet immerhin mit einer guten Ausstattung über 1500 Euro! Nennenswerte Schwächen werden bei mir bei diesem Preis nicht geduldet!

Technisch ist es möglich, preislich wird sich nichts ändern (die LV i5s sind nun verfügbar) und es gibt auch keine Einschnitte bei der Laufzeit!
Also, frage ich mich, wieso denn nicht?
Immer diese Sturheit... das MacBookAir ist keine Rendermaschiene... jaja weiß ich selbst. :mad:

Es gibt halt Leute, die wollen wenig Kompromisse machen und nur so viele technische Geräte wie notwendig im Haus haben, die sie aber dafür voll ausnutzen.

Das ist modernes Computing - lightcomputing!

Der nächste Schritt wird sein, Full HD vom Air auf den LCD Screen zu bringen. =) Ich hoffe Apple integriert dafür AirPlay in OSX, mit 1080p.
Aber kauft euch ruhig noch ein iMac und ein Mac Pro.... wir haben 2011!

Damit diese Diskussion endlich mal aufhört, von Leuten die wissen was man braucht und wie man einen Rechner zu gebrauchen hat.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Zurück
Oben Unten