iPad Das neue iPad Pro

Also beim Microsoft Surface kann man mit dem Surface Pen seit dem Oktober-2018-Update (1809), was Microsoft aber aktuell wieder zurückgezogen hat, direkt in Formulare schreiben. Und auch die Texterkennung funktioniert ziemlich gut.

Zeichnen mit dem Pen ist eh dem Zeichnen mit der Maus oder dem Finger weit überlegen.

Für das iPad gibt es doch auch OneNote, oder?
 
Also ich habe ein 10,5 und werde nun auf das 12,9 wechseln. Das 10,5 ist mir mittlerweile ein wenig zu klein, da ja auch die iPhones deutlich gewachsen sind. Wenn ich mir nun die neuen iPads anschaue, ist meiner Meinung nach der größte Sprung beim 12,9 zu sehen. Hier wurde das Gerät deutlich kleiner obwohl das Display die gleiche Größe hat.
Habe lange überlegt ob mir nicht das 11 Zoll reicht aber ich denke die 0,5 merkt man eigentlich nicht. Der Aufpreis zum 12,9 ist zwar wirklich sehr hoch aber ich denke der Mehrwert des Displays macht das weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux und rs254
Ausserdem kann mann den Text im nachhinein nicht mehr korrigieren oder ergänzen.
Warum sollte das nicht möglich sein?

Mit Goodnotes bspw. kannst du ganze Textpassagen verschieben, wenn nötig.

Und selbstverständlich kann auch der Text nachträglich geändert, korrigiert, oder auch mit einer anderen Farbe versehen werden.

In vielen Dingen mag eine Tastatur besser sein, aber für Notizen auf PDF Skripten, sehe ich keine bessere Möglichkeit, als den Pencil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, rs254, spatiumhominem und eine weitere Person
Das Ding liegt doch nur rum und man verliert den Pencil auch öfters gerne mal...
Die bisherige Version rollt ziemlich gut. Und gerne auch mal weg. Das stimmt.

Was ich bei der Keynote zum Pencil gesehen habe, geht da vieles in die richtige Richtung.
Schreiben geht über die Tastatur viel effektiver, wer an der Uni mit diesem Stift schreibt kommt doch mit Schreiben kaum nach. Ausserdem kann mann den Text im nachhinein nicht mehr korrigieren oder ergänzen. Da gewinnt die Tastatur in allen Bereichen.
Keine Ahnung von welchem Studiengang du sprichst, aber in richtigen Studiengängen (MINT) kommst du nur mit der Tastatur nicht weit. Und in vielen anderen werden PDF-Skripte angeboten die man hervorragend mit dem Stift ergänzen kann.
Für Kinder die damit zeichnen OK, mehr nutzen sehe ich darin nicht.
Ach, jetzt wird es klar. Ein ziemlich erbärmlicher Trollversuch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, rs254, Compikub und 4 andere
Ich frag mich ernsthaft wie oft du jetzt noch fragen willst und dabei jedes mal meine Antwort völlig ignorierst. Ein letztes Mal Probier ich es noch:
Stand heute ist das N I C H T möglich. Was Apple in Zukunft treibt - vor allem mit dem USB-C Port, weiß keine Sau ...

Ich bin jetzt die Beiträge nach meinem ersten Beitrag in diesem Thread nochmal durchgegangen. Es ist niemand, also auch nicht du, auf meine Fragen eingegangen. Du hast mir erst bei meinem zweiten Beitrag auf eine meiner Fragen geantwortet.
Warum gleich so aggressiv?

Aber danke für die Antwort, gut zu wissen.
Also ist es nur von der Softwareseite nicht möglich, von der Hardware her würde es gehen. Habe ich das richtig verstanden?
 
Hat jemand einen direkten Vergleich des bisherigen Gen.2 12.9 und des neuen Gen.3 12.9 gefunden, in dem man die Gehäusegrößen optisch und nicht nur nach Zahlen vergleichen kann?

Und falls jemand bereits irgendwo alternative Hüllen entdeckt hat, freue ich ich auch über Meldungen. Das Keyboard-Folio brauche ich nicht und die normalen Cases von Apple haben mich in der Vergangenheit haptisch nicht überzeugt, da hat sich ja offenbar nichts an der Ausführung geändert.
 
Warum gleich so aggressiv?
Muss dir "teilweise" Recht geben - das warst nicht du allein. Aber alles in diesem Thread hier:
Mal eine ganz blöde Frage. Externe Festplatte geht immer noch nicht oder?
An der Software hat sich hier doch nix geändert. Nur der Anschluss ist jetzt ein anderer und erspart einen, dass man mit Adaptern dieses Lightning umgehen muss.

Externe Geräte/Medien konnten bisher nur für Bilder Import benutzt werden - oder mussten mit speziellen Apps des Geräteherstellers bedient werden.

Schon eine Info ob man einen USB-C-Stick anschliessen kann?
Als Backup bei Präsentationen manchmal sehr hilfreich...

Ich hab irgendwie das Gefühl dass alle 5 Beiträge die gleiche Frage kommt ...

Wird es denn jetzt möglich sein eine externe Festplatte anzuschließen und dann auf diese zugreifen zu können? Also dass man vom iPad aus auf die Festplatte zugreifen kann und Daten von dort aufs iPad und umgekehrt schieben kann?

Gibt es eigentlich einen (Apple-) Adapter von Lightning auf USB-C. Ich habe bisher den Sandisk iXpand zur Sicherung meiner Bilder u. ä. den ich gerne weiter nutzen möchte.

Ist es möglich, wenn man eine externe Festplatte am neuen iPad Pro anschließt, direkt vom iPad Pro aus Daten von der Festplatte auf das Gerät zu ziehen und auch Daten vom Gerät auf die Festplatte zu ziehen, so ähnlich wie man es am Mac macht?

Und die andere 4 Posts gingen halt um USB-C und ne Kamera / oder USB-C und nen Monitor. Teilweise kamen die Fragen alle hintereinander - irgendwann hatt ich einfach das Gefühl mal schreibt hier völlig umsonst.

Entschuldige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Andi'
Hat jemand einen direkten Vergleich des bisherigen Gen.2 12.9 und des neuen Gen.3 12.9 gefunden, in dem man die Gehäusegrößen optisch und nicht nur nach Zahlen vergleichen kann?
Naja noch hat das Ding ja keiner ... Mehr als etwas vom HandsOn oder der Keynote wüsst ich jetzt nicht ...
upload_2018-10-31_20-18-46.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Muss dir "teilweise" Recht geben - das warst nicht du allein. Aber alles in diesem Thread hier:













Und die andere 4 Posts gingen halt um USB-C und ne Kamera / oder USB-C und nen Monitor. Teilweise kamen die Fragen alle hintereinander - irgendwann hatt ich einfach das Gefühl mal schreibt hier völlig umsonst.

Entschuldige.

Gut, jetzt ist deine Reaktion auf meine Frage nachvollziehbar für mich.
Die Beiträge hatte ich nicht gelesen, auch ein entschuldige von meiner Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Dextera
Kann dann mal einer der neuen Besitzer ausprobieren ob das iPad nun wieder "zu dünn" ist - so wie es beim iPad Air 2 damals schon der Fall war?
Also dass man es im Display sieht (Farbverschiebung) wenn man das iPad zu fest anpackt? Da hab ich bedenken, das war damals beim Air 2 echt schon übertrieben wie man das durchdrücken konnte ...
 
Schreiben geht über die Tastatur viel effektiver, wer an der Uni mit diesem Stift schreibt kommt doch mit Schreiben kaum nach. Ausserdem kann mann den Text im nachhinein nicht mehr korrigieren oder ergänzen. Da gewinnt die Tastatur in allen Bereichen.
Entsprechende Apps wandel die Handschrift sogar in Text um...
 
Kann dann mal einer der neuen Besitzer ausprobieren ob das iPad nun wieder "zu dünn" ist - so wie es beim iPad Air 2 damals schon der Fall war?
Also dass man es im Display sieht (Farbverschiebung) wenn man das iPad zu fest anpackt? Da hab ich bedenken, das war damals beim Air 2 echt schon übertrieben wie man das durchdrücken konnte ...

Und man musste nicht mal fest drücken, ein einseitiges Halten halten hat gereicht, war aber teilweise auch vei den Samsungs so.
 
Kennt sich jemand mit den verschiedenen USB Spezifikationen aus? Ich bräuchte für das neue iPad Pro (USB-C) noch ein extra Kabel, um es mit meinem Rechner (USB-A 3.1 und niedriger) verbinden zu können. Der Apple Adapter gefällt mir persönlich nicht, weil dann immer so ein sperriges Teil direkt am iPad rumbaumelt. Werden USB-C auf USB-A Drittherstellerkabel generell als Zubehör erkannt und ist dann auch (schnelle) Datenübertragung / (schnelles) Laden möglich. Worauf ist zu achten?
Das auf der Apple Webseite abgebildete neue iPad Pro 18W Netzteil siehr ja, bis auf den kontinentaleuropäischen Stecker, wie die amerikanische Bauform aus. Meint ihr, dass wird so mit festem Stecker ausgeliefert oder ist das Bild nur ein Platzhalter? So könnte man im Ausland die original Apple Reisesteckeraufsätze nicht mehr benutzen.
ipad-pro-witb-adapter-201810_GEO_EMEA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
Wie wär‘s denn, wenn sich so mancher hier bis zum 7. November geduldet oder seine konkreten Fragen direkt an Apple richtet? Die könnten sie sicherlich jetzt schon beantworten. Oder man schaut regelmäßig nach ersten Preview-Videos. Auch da gibt es ja schon das eine oder andere, was gewisse Fragen beantworten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und troubadix2004

Wahrscheinlich nicht aber viele fragen lassen sich erst beantworten wenn die ersten iPads ausgeliefert worden sind. Viele Fragen sind auch doppelt und öfters wie zb ob man dann normale Festplatten anschließen kann oder Mäuse
 
Und man musste nicht mal fest drücken, ein einseitiges Halten halten hat gereicht, war aber teilweise auch vei den Samsungs so.

Das hab ich bis heute beim Air 2 noch nicht geschafft, auch nicht wenn das Cover noch dran hängt.
 
Mein Air2 begleitet mich seit Jahren quer durch Europa ohne dass mir da irgendwelche Schwächen beim Halten aufgefallen wären.
Das ist ein tolles Gerät und es sieht nach 4 Jahren noch aus wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und helmi55
Moin zusammen!
Ich habe mir beim iPad Pro - in einer Mischung aus Rationalität und elegantem Selbstbetrug - geschworen, jedes Update mitzumachen (Altgerät geht über eBay weg), um den Sticker-Schock nach ein paar Jahren eben in Jahresscheiben zu verdauen... und um immer das neueste Gerät zu haben ;-)
Nach 2x 12.9" (1. und 2. Generation) habe ich jetzt bei 11" zugeschlagen. Eine große Wette... Apple hat es mir mit dem Sprung auf 11" in der kleinen Version und mit dem Preisaufschlag von gut 200 EUR "leicht" gemacht. Für meine Hauptanwendungen (Handschriftliche Notizen, Powerpoint-Charts mit dem Pencil scribbeln, Mails, Videos) sollte die Größe im Fullscreen passen. Leider ist Split Screen 50/50 auf dem kleinen iPad Pro immer noch die kastrierte Variante (iPhone Modus statt iPad Ansicht in den Apps) - ich hoffe, dass es in der 70/30 Aufteilung, die ich doch recht oft nutze, noch gut genug funktioniert und die Wette aufgeht.
Jetzt fehlt mir noch ein Hüllen-Hersteller, der eine smarte Lösung für eine "rundum" Hülle mit Aussparung für den angehefteten Stift bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoeller
Jetzt fehlt mir noch ein Hüllen-Hersteller, der eine smarte Lösung für eine "rundum" Hülle mit Aussparung für den angehefteten Stift bietet.
Wobei Apples Folio ja anders als das bisherige Cover Vorder- und Rückseite abdeckt. So viel mehr können andere dann auch nicht bedecken, wenn der Stift noch halten soll, denn dafür muss ja fast die ganze Längskante frei bleiben.
 
Zurück
Oben Unten